rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungarn Balaton und anderes im August

WERNER1953 am 21 Feb 2018 15:45:15

Im August wollen wir mit unserem Wohnmobil erst nach Österreich und dann zum ersten Male nach Ungarn, insbes. an den Plattensee, fahren. Leider ist dann Hauptsaison. Wir wollen aber unabhängig sein und nicht reservieren. Weiterhin fürchten wir uns vor Mücken und Schlangen, die es beide am Balaton gegeben soll. Auch haben wir in einem Reiseführer gelesen, in Ungarn solle man sein Kfz nur auf bewachten Parkplätzen abstellen, in Lokalen immer die Rechnung prüfen und vor Diebstählen auf der Hut sein.

Dieses vorausgeschickt, fragen wir uns, ob es wirklich so schlimm ist und wir besser woanders unseren Sommerurlaub mit dem WoMo verbringen sollten.

Wir hoffen, wir bekommen zahlreiche Antworten und Tipps, z.B. auch zu der der Frage, ob die Mücken- und Schlangenplage überall am Balaton im Sommer ist und wo man stattdessen hinfahren könnte. Auch Empfehlungen für nicht so überfüllte Camping- oder Stellplätze wären hilfreich. Dort sollte ein kleiner Hund erlaubt sein.

Vielen Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WERNER1953 am 21 Feb 2018 15:48:51

Ergänzen möchte ich noch, dass wir im Hochwasser keinen Wert auf ein Thermalbad legen und auch keine Wassersportler oder Reiter sind. Wir wollen uns einfach einmal das Land ansehen. Eine Besichtigung von Budapest dürfte leider daran scheitern, dass unser kleiner Hund (Lhasa Apso Hündin) 18 Jahre ! alt ist und getragen werden müsste.

Gast am 21 Feb 2018 17:48:41

Ist zwar bissi off-topic, aber beim Wintercampen gibt´s weder Mücken noch Schlangen.

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

WERNER1953 am 21 Feb 2018 18:48:48

Hallo Micha,

wie Du selbst schreibst, liegt Dein Vorschlag vollkommen neben der Sache. Das wussten wir bereits.

Gast am 21 Feb 2018 18:55:36

Ja sorry Werner,
aber Camping hat nun mal seine Merkmale.
Was ihr sucht findet man m.M. nach eher im Hotel.
Ich wünsch Euch dennoch daß einige Vorschläge kommen.
Mir fällt leider nix ein.

Gruß Micha

Elgeba am 21 Feb 2018 19:07:25

Das mit den Mücken stimmt,ein gutes Abwehrmittel genügt um dieses Problem zu lösen.Schlangen habe ich dort nie gesehen,weder am Balaton noch am wesentlich schöneren Neusiedler See.Esztergom solltet Ihr gesehen haben und auch der Nationalpark Bugacipuszta mit seinen Reitervorführungen sind sehenswert.In Budapest werden Stadtrundfahrten angeboten,geht also auch mit Eurem Hund,wäre schade diese Stadt nicht zu sehen.Ich habe mein Wohnmobil meistens auf CP stehen lassen war aber auch sonst kein Problem.In Restaurants sind mir nie irgend welche überhöhten Rechnungen und dgl.aufgefallen,das Essen war immer sehr gut und der Tokajer ebenfalls.

Gruß Bernd

Elute am 21 Feb 2018 20:36:10

Hallo Werner1953,

ohne Voranmeldung im August an den Balaton, das würde ich mir genau überlegen.
Die Frage nach den Schlangen erübrigt sich, weil da alles gerammelt voll von Urlaubern ist.
Oder gehen die alle wegen den Schlangen dahin? Ich habe jedenfalls noch nie etwas negatives gehört.
Mücken gibt es nicht nur am Balaton und Bernd schreibt ja, dass es dagegen Abwehrmittel gibt. Mücken und sonstiges Ungeziefer gibt es auch bei uns.
Viel Spass bei Planung und Reise.

Elute

Lancelot am 21 Feb 2018 20:42:05

WERNER1953 hat geschrieben: Auch haben wir in einem Reiseführer gelesen, in Ungarn solle man sein Kfz nur auf bewachten Parkplätzen abstellen, in Lokalen immer die Rechnung prüfen und vor Diebstählen auf der Hut sein.

Der Ratschlag dürfte für so ziemlich ALLE Urlaubsgebiete und Touri-HotSpots dieser Welt gelten .. :roll:
Klar muß man aufpassen - es gibt immer ein paar Bösewichte. Sich aber deshalb den Urlaub vermiesen lassen .. sicher NICHT :!:

Touris gibts im August in HU reichlich, besonders um den Balaton rum. Wer das nicht mag, muß ins Hinterland : die Bergkette zwischen Papa und Füred ist toll zum wandern, Pilze suchen, in kleinen Seen baden, ähnliches gilt allgemein für "Balaton-Hochland Parks" : --> Link

Mücken gibt´s auch, aber nicht mehr sooo viele wie noch vor ein paar Jahren. Die (chemischen) Maßnahmen greifen deutlich - ob´s jetzt "gesünder" ist .. :nixweiss:

Schlangen gibt´s auch : dort, wo KEINE Leute sind, auf einsamen steinigen Bergpfaden, wo sie sich sonnen und jagen. Geh halt nicht grade dorthin, oder wennschon, dann sei aufmerksam. Normalerweise hauen Schlangen ab, die kennen an den Boden-Vibrationen ob da Beute oder Mensch kommt, nur drauf treten solltet ihr nicht.

Besichtigung : wenn ihr Euren Hund tragen müßt, dann gilt das nicht nur für Budapest, sondern für alle Sehenswürdigkeiten. Dann ist das halt so ... würde mir da nen kleinen Rucksack oder Tasche oder ähnlich für den Zweck richten.

Schöne Reise :)

spechtinator am 21 Feb 2018 21:16:58

Hallo,

wir haben im Juli 2017 unsere Ungarntour gemacht. Angefangen in Szeged im Süden über den Balaton bis hin nach Budapest. Ausser Budapest hatten wir keinen Platz fest gebucht.

Unser erster Balaton Stop war SellöCamping in Balatonboglar --> Link

Wunderschöner Campingplatz, aber wir konnten nur eine Nacht bleiben, da er ab dem nächsten Tag voll besetzt war. Die nette Mitarbeiterin wollte uns zwar einen Platz geben, sobald jemand anderer absagt - hat aber leider keiner.

Weiter ging es zum Camping Gärtnerhof nach Kezthely --> Link Sehr sehr schöne Stadt. Wir hatten Glück - es war 770Jahrfeier.

Das ist ein wunderschöner kleiner Stellplatz. Wir hatten früh angerufen und es war wieder gerade mal 1 Platz frei. Hier waren wir 2 Nächte. Super nette Betreiber.

Dann ging es ans Nordufer zum Badacsony Camping --> Link

Hier waren noch viele Plätze frei. Vielleicht lag es auch am Preis. Es war der teuerste Platz unserer gesamten Reisezeit, aber auch hier ein wunderschöner Platz mit Top-Sanitäranlagen.

Anschließend ging es nach Budapest.

Rund um den Balaton gibt es eigentlich genug Campingplätze - Stellplätze sind eher selten. Irgendein Plätzchen für eine Nacht findet man bestimmt immer. Ist dann aber nicht immer genau dort wo man gern möchte :(

Schlangen gibt es eigentlich nur am Nordufer, aber wir haben keine einzige gesehen. Auch Mücken gab es nicht mehr als anderswo - wohl eher weniger. Ungarn ist zwar in der EU, aber die Umsetzung der Gesetze ist wohl eher angepasst :D In Ungarn wird mit dem Flugzeug gegen Insekten gespritzt. Zumindest haben wir das in Szeged erlebt. Und auch nicht vor Dieben bange machen lassen. Wir fahren seit zig Jahren nach Ungarn und es wurde noch nie eingebrochen oder etwas gestohlen. Unser Womo stand oft auf normalen Parkplätzen und es ist noch da :) Mein Schwiegervater stammt aus Szeged und meine Frau spricht als Zweitsprache Ungarisch - das erleichtert natürlich vieles. Als die Oma meiner Frau noch lebte (in Szeged) war ihr Motto: Wozu abends die Tür abschließen, wenn einer rein will schafft er es eh. So bleibt wenigstens die Tür ganz. Recht hat sie. Mit der Gaststättenrechnung hatten wir in den vielen Jahren nur 1xProbleme - war aber sicher auch nur ein Versehen.

Autobahnvignette am besten vorab übers Internet kaufen.--> Link Achtung Wohnmobile bis 3,5T habe eine eigene Klasse. Bargeld am besten nicht an der Grenze tauschen (schlechter Kurs), sondern an direkten Geldtauschstationen - nicht mit einer Bank zu verwechseln. Einige wollen Gebühren, dafür ist der Kurs besser - andere sind gebührenfrei, dafür ist der Kurs schlechter. Muß man eben mal durchrechnen.

Dann mal viel Spaß auf der Reise

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diverse Ungarnfragen: Reisezeit Balaton und Reiten Puszta
Kuren in Papa-Ungarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt