aqua
motorradtraeger

Feuchtigkeit im Scheinwerfer Ducato Bj 2016 Modell 2017


Dustero am 22 Feb 2018 21:45:27

Hallo Womo Freunde

Musste gestern Kondenswasser im li. Scheinwerfer feststellen.Ist nicht sehr viel.Nur an der vorderen Scheibe.
Muss ich mir Sorgen machen? Garantiefall ?

Grüsse vom Niederrhein
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wocaraft am 22 Feb 2018 23:32:52

Ab zur Werkstatt, ist ein Garantiefall.
Ist halt ein Fiat, ein Fahrzeug für Handwerker usw.

MfG kheinz

Pius05 am 23 Feb 2018 00:49:13

Hallo Holger
Sofern noch Garantie besteht, schnellstens zum Händler.
Falls nicht mehr, nimm hinten den Deckel zum Glühlampen Tausch ab und nimm einen Haar-Föhn und erwärme den Scheinwerfer vorne am Glas bis das Wasser verdunstet ist.
Kein Heißluftgebläse, sonst platzt das Glas. (Sofern es Glas und kein Kunststoff ist)
Gruß Edgar

fomo am 23 Feb 2018 11:56:48

Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:

ZUR BEACHTUNG Auf der Innenfläche des Scheinwerfers kann ein leichter Beschlag auftreten; dies ist keine Störung, sondern ein natürliches Phänomen, das auf der niedrigen Temperatur und dem Feuchtigkeitsgrad der Luft beruht; beim Einschalten der Scheinwerfer verschwindet der Beschlag. Das Vorhandensein von Tropfen im Scheinwerfer weist auf das Eindringen von Wasser hin. Diesbezüglich das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen.

Ab wann kann man von Tropfen sprechen? Auch leichter Beschlag besteht aus kleinsten Tropfen bzw. Tröpfchen.

RichyG am 23 Feb 2018 18:58:48

fomo hat geschrieben:Ab wann kann man von Tropfen sprechen? Auch leichter Beschlag besteht aus kleinsten Tropfen bzw. Tröpfchen.

Ich zitiere mal Wiki: "Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet Tropfenform eine räumliche Form, die auf der einen Seite kugelförmig ist und auf der anderen Seite spitz zuläuft. Entgegen der allgemeinen Annahme hat ein Wassertropfen jedoch nur kurz vor der Ablösung von einem Körper annähernd eine „Tropfenform“"
Ich glaube jeder vernunftbegabte Mensch weiß, was in diesem Fall mit Tropfen gemeint ist. Natürlich kann man immer die Spitzfindigkeit in die Höhe treiben.

Dustero hat geschrieben:Musste gestern Kondenswasser im li. Scheinwerfer feststellen. Ist nicht sehr viel. Nur an der vorderen Scheibe.
Muss ich mir Sorgen machen? Garantiefall ?

Ich würde einfach mal sehen ob der Beschlag nach dem Einsatz des Scheinwerfers weg ist bevor ich zum Händler fahre. Wahrscheinlich wäre dieses Phänomen häufig zu beobachten. Nur wer kontrolliert schon häufig seine Scheinwerfer auf leichten Beschlag?
wocaraft hat geschrieben:Ist halt ein Fiat, ein Fahrzeug für Handwerker usw

Und Fahrzeuge für Handwerker usw. haben Wasser im Scheinwerfer?????
Bei Wasser im Scheinwerfer natürlich zum Händler.

knallowamso am 23 Feb 2018 19:34:21

...muß man sich dran gewöhnen. Als ich das in 2015 bei meinem Neufahrzeug bemerkte, hatte ich auch erst das "P" in den Augen...

Gruß Ronald

Dethleffs 6731 am 23 Feb 2018 20:25:13

--> Link

Grüße
Bernd

Dustero am 26 Feb 2018 12:46:15

Hallo
Danke für die schnellen Antworten
Nach benutzen des Scheinwerfern wieder alles trocken. Werde das Problem erst mal weiter beobachten.
Gruss vom Niederrhein
Holger

fomo am 09 Nov 2018 12:46:22

Dennoch sollte man die empfindlichen Reflektorflächen auf keinen Fall separat reinigen, denn dabei besteht große Beschädigungsgefahr. Wenn ein Reflektor auch nur teilweise erblindet (ermattet) ist, muss er ausgetauscht werden.

Toller Tipp. Man soll den Reflektor also nicht reinigen, weil der dabei kaputt gehen könnte. Es ist besser ihn auszutauschen.
Was ist denn die Folge einer Beschädigung beim Versuch ihn zu reinigen? Er müsste dann ausgetauscht werden. Und das ist dann teurer, als ihn auszutauschen.
Merksatz: Austausch ist teurer als Austausch

RichyG am 10 Nov 2018 11:29:03

Auch wenn Du es nicht verstehst fomo,
so stimmt der von Dir zitierte und in Frage gestellte Satz trotzdem :!:

IP71 am 10 Nov 2018 11:55:57

Hatte ich bei meinem 997S aus 2010 auch, hat Porsche nicht in den Griff bekommen, soviel zu Handwerkerfahrzeug :wink:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Baujahr 2012 Allwetterreifen Preise
Schlüsselverlust - was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt