|
Hi all, unsere (Zuhause-) Funkwetterstation, eine uralte, damals sehr teure Oregon-XY macht wohl langsam die Grätsche. Außensensoren werden nicht mehr erkannt, Display ist teils nicht/nur schwierig ablesbar ... :( . Scheinbar EOL (end-of-lifetime) erreicht oder in greifbarer Nähe. Gut, hat jetzt so um die 15 Jahre seinen Dienst verrichtet .. will da gar nicht meckern. Heutzutage gibt´s ja tolle Sachen : mit Anbindung an Wetter-Satelliten per Funk und mit Daten von Wetter-online etc. So was schwebt mir vor - nur WAS :?: Hätte mir ausgesucht : TFA 35.5020.IT Wetterdirekt Wetterstation Genio 300 Produktlink : --> Link Produktvideo : [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=fbUs-vEAOnc[/youtube] Habt ihr dazu eine Meinung/Erfahrungen ? Gibt´s andere/bessere/billigere Produkte ? Was habt ihr denn so im Einsatz für Wetterprognosen ? Wir haben nur eine relativ einfache Station, bzw mehrere, zuhause. Die beste Prognose stammt normalerweise von lokalen Wetterleuten, hier unten wäre das die Wetterwarte Süd, in Franken der Wetterochs. Ingolstadt? Keine Ahnung. BauernWetter ist auch gut. Danke Manfred .. :) die Prognose ist allerdings nur EIN Teil .. zusätzlich sind ja auch aktuelle Ist-Daten und die Luftdruckentwicklung von Interesse. Dazu halt das Teilchen ... zusätzlich garniert mit ständig aktualisierten Prognosen der Profis. Wär die Idee dahinter .. :ja: :) Hallo Wolfgang ! :) Ich wuerde mir so eine Funkwetterstation mit 3 Funksendern ohne Funkprognose nehmen. Ein Sensor fuer aussen, einer fuer innen und einer fuer den Kuehlschrank. Und eine Prognose machen die Dinger auch ohne Funk, letztendlich auf Basis des Luftdruckes. Sollte aber fuer den Normalsterblichen ausreichen. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Hallo, die von dir beschriebene Station kenne ich nicht, es gibt ja auch immer wieder andere. Ich habe eine TFA KlimaLogg pro von Dostemann. Die hat bis zu 8 externen Sensoren, einen Speicher für tausende von Messwerten und eine Funk-USB-Schnittstelle zum PC für die Übertragung und Auswertung der Temperatur- und Feuchtewerte. Aber ich möchte auch eher wissen was war.... Für Prognosen gibt es Apps, Zeitungen, Radio und TV :? Was ich aber sagen will: Ich bin mit Dostemann sehr zufrieden, das Ding läuft ohne Probleme sehr stabil, ohne Störungen durch andere. Von anderen wurde ich da oft enttäuscht.
Ich habe das Gefühl, du überschätzt diese Infos. Die sind nicht besser bzw. keine anderen als die, die diverse Wetter Apps verwenden.
Nein, tu ich sicher nicht ! Ich erwarte mir da keine grundlegend anderen/neuere Erkenntnisse. Der Unterschied liegt imho in der (ständigen) Verfügbarkeit bei mir, vor Ort. Ohne ins Netz zu gehen und eine Wetterapp abzufragen. Vor dem Rausgehen, schnell noch ein Blick auf die Wetterstation ... :) Ich finde die Netatmo Station interessant.
OK, dann passt es. wir haben die günstige Tecnoline zu Hause. Aber die Dinger aktualisieren nicht den Standort. Man muss da immer einen Code für die Region eingeben. Ob die teuereren das automatisch machen, weiß ich nicht.
Das oben verlinkte Gerät Genio 3000 macht das ... :ja: Batterien einlegen, dann arbeitet der eine Einstellsequenz mit Zeit, Datum, Temperaturen etc. ab, sucht sich den Standort und die nächste Mobilfunk-Wetterstation, liest deren Daten ein .. :idea: Find ich clever UND sehr bequem : Standortwechsel kann er auch orten ... innerhalb BRD ! Für Ausland ist das nicht gedacht ... Gefällt mir, das Maschinchen :ja: Keiner da, der´s in Echteinsatz hat .. :?: Achim : danke, aber ich brauch die 3 Außen-Sender nicht ! Mir reicht einer .. :)
Dank Dir, Max, aber das ist ja nochmal eine gaanz andere Kategorie ... soooo genau/viel Info brauch ich dann auch nicht :)
Die ist aber Zukunftsfähig. Kannst Du mit Hausautomatisierung verknüpfen. Gartenbewässerung, Rolladensteuerung, Markiese einfahren, usw. ;D
Möglich .. :ja: Wenn ich irgendwas ganz sicher NICHT mache .. ist es Hausautomatisierung und Haustechnik über App-Steuerung oder ähnlich .. :? Dito werkelt bei uns auch keine Alexa oder Siri oder so ... Will nur was ablesen können - alles andere mach ich dann schon :ja: Ich habe auch eine von TFA/Dostmann. Die Daten kommen per Funk (WetterDirekt). Ich kann darüber seit Jahren nur positiv berichten. Wir hatten vorher diverse andere im Einsatz die längst nicht so gut und zuverlässig funktionierten. Wir haben eine Netatmo mit einem Aussensensor (Temp./Luftfeuchte) und einem Regenmesser. Sind nicht billig, die Teile, aber wir finden sie top. Die Batterien des Aussensensors haben jetzt 3 Jahre gehalten, und bzgl. Display gibts auch keine Probleme, weil die Daten ja auf dem Smartphone angezeigt werden. Zusätzliches Bonbon ist, dass man auf die Daten von überall her zugreifen kann und so im Urlaub mitkriegen würde, wenn z. B. die Heizung ausfällt. Wenn man das WLan anlässt :D bis denn, Uwe
Les da nix von DCF77 Funkuhr-Signal .. :( also mußt Du die Uhrzeit manuell ... Aha also ich würde eher eine von diesen hier nehmen: 35.1088, 35.1100, 35.1103, 35.1127 und 35.1130. einfach weil die halt auch außerhalb Deutschlands arbeiten würden Wenn Du nur noch in Deutschland bleibst ist die 300 er schon eine Schau Ich wills ja für "zuhause", Jochen :) und da ich nicht vorhabe meinen Wohnsitz in absehbarer Zeit zu verlegen ... Danke Euch allen, werde mir das Teilchen bestellen ! :dankeschoen: Stimmt da steht Zuhause :eek: isch muss doch zu Ralf :lol: Ich grabe den Faden mal wieder aus ;-) Eigentlich suche ich was einfaches, Temp / und Feuchte Innen / Aussen ; Min./Max. reicht völlig aus, da ich eh immer bestens über Netz mit Wetter versorgt bin. Kennt da jemand was kleines - feines und wo bringt man am WoMo den Außensensor am besten unter. Außer Unterboden und Dach ist mir da noch nichts brauchbares eingefallen. Danke und Gruß #bleibtgesund
Ich hab' einen Funksensor einfach mit zwei Kabelbindern hinten unten an den Fahrzeugrahmen montiert. Für den Batteriewechsel muss ich halt einmal im Jahr die Kabelbinder erneuern, ansonsten hält das bombenfest. Damit ist der Sensor immer im Schatten und misst dort die Temperatur. Auf dem Dach würde ich den nicht platzieren, da er dort entweder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist oder durch Abstrahlwärme der Umgebung zu hohe Temperaturen anzeigt. Du willst ja sicherlich die Temperatur im Schatten wissen? :) Wie weiter oben schon mal geschrieben :) empfehle ich eine Wetterstation mit 2 oder eher sogar 3 Aussensensoren, einmal Temperatur Innen, Außen, Kühlschrank und Gefrierschrank. Je nachdem, ob vorhanden oder nicht. Den Außentemperatursensor unterhalb des Fahrzeuges am Boden befestigen, weit entfernt vom Auspuff oder Teilen, die Hitze abstrahlen. Und beschattet. Gut geeignet sind Hohlräume in Trägern oder Rohren. Da sind die Sensoren auch weitgehend wassergeschützt. Noch eine Folie um den Sensor, und gut ist. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Moin Ich hab mir ein kleines Gerät von Amazon gekauft - kabelgebunden :!: Vorteil, Batterien werden im Fahrzeug getauscht. Der Sensor ist auf der linken Seite, direkt unter den Akkus außen und spritzwassergeschützt- da waren ohnehin schon kleine Löcher für die Schläuche der Akkus..also noch ein kleines Loch dazu. Das Gerät selbst befindest sich in der kleinen Ablage bei der Spüle und von da aus geht das Kabel schnurstracks nach unten...Kleine Einschränkung zu Deinem Wunsch - keine Luftfeuchtemessung. Die mach Ich mit einem Yachtgerät aus der WEMPE-Serie Skiff. ;D Schöne Weihnachten Bleibt gesund Gruss Jürgen Moin, also ich kann diese sehr empfehlen: --> Link ist erweiterbar auf 8 Sender, Reichweite ca.35m Luftlinie plus Hauswand. (Meine eigene Verbindungsstrecke Wohnung-Womo) Ich überwache damit die Temperatur an folgenden Stellen: Fahrerkabine ,Sitzgruppe, Lipo`s, Alde, Gastanks, Außen an wechselnden Stellen (Schatten) Peter Ich habe mir diese Angeschafft: --> Link. Funktionieren über Bluetooth, also die Messwerte über Handy oder Tablet. Auch mit Datenplotter. Ja besten Dank!! Ich habe mir jetzt die Link zum eBay Artikel bestellt, das reicht mir völlig aus. Ich werde mir einen Platz am Unterboden suchen, feststrapsen oder festkletten. Euch schöne Feiertage Gruß #bleibtgesund Die hab ich auch, gibts aktuell bei Pearl und Amazon für ca. 16 Euro. Ich habe bereits die Vierte davon, Aussenfühler sollte man fest montieren und beim wegfahren nicht liegenlassen. :cry: Den letzten habe ich dann befestigt und beim Fahrzeugverkauf vergessen. :oops: Gruß Michael jetzt komm ich auch noch, wie so viele noch und gebe meine Empfehlung dafür --> Link ab. Hab das Teil zu Hause in meinem Haus. Ist vielleicht mit den gesamthaft 4 Messstationen für das WoMo etwas überdottiert aber gut |
Anzeige
|