Wir haben seit 4 Jahren den kleineren Bruder Exsis-i 504, sind inzwischen ca. 80.000 km damit gefahren und sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Die Wintertauglichkeit kann ich bestätigen. Ich war schon des Öfteren mit dem
Womo (bei klirrender Nachtkälte) zum Skifahren. Es ist nichts eingefroren und kuschelig warm wurde es auch.
Ich denke, schwerwiegende Exsis-i-spezfische Schwachstellen gibt es nicht. D.h. halt prüfen, ob die jährlichen Dichtheitsprüfungen sowie die Fiat-Kundendienste gemacht wurden. Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug steht - soweit noch nicht durchgeführt - vermutlich in Bälde ein Zahnriemenwechsel an (von Fiat vorgegebene "programmierte" Wartung). Diese Maßnahme hat einschließlich Kundendienst hat bei mir 1.380 € gekostet. Ansonsten halt alles genau anschauen, auch die Heckgarage und deren Fach im Unterboden sowie das Funktionieren von Gasherd, Kühlschrank, Warmwasser, Toilette etc.
Was die Zuladung angeht, so würde ich empfehlen, dass Du mit vollem Tank und auch mit einer ausreichenden Frischwassermenge (die meisten tanken vermutlich voll) mal auf die nächste Waage fährst. Dann weißt Du, wieviel Spielraum Dir unter Beachtung des Körpergewichts der Mitreisenden für die Zuladung bleibt. Sie ist immer noch besser als vielen anderen Womos, aber man sollte das Gewicht eventueller Anbauten wie Markise, Solar, SAT, etc. nicht unterschätzen.