Wir waren letztes Jahr im Juni bis 04. Juli auf Sardinien und sind in knapp 4 Wochen einmal rundrum. Das kann man machen, muß man aber nicht, da doch einiges an Fahrerei.

Wir waren genau eine Nacht auf einem Campingplatz (weil's uns an diesem Tag einfach zu heiß war, einen schönen Platz zu suchen). Parzellen und Kinder-Animation sind nicht so unser Ding.
Ab und zu waren wir auf einem Stellplatz, da Entsorgen ohne Übernachtung meist teuer war, 10€ für Toilettenentlehrung, 15€ für die Nacht.

Meist (mind. 3/4) waren wir frei gestanden, da oft schöner, besser gelegen und günstiger (mit der Priorität in dieser Reihenfolge!) als die kostenpflichtigen Stellplätze oder gar CPs. Siehe Zaun, Bäume und andere WoMo's im Vor-Post.
Trinkwasser-Versorgung ist problemlos, es gibt viele saubere Quellen oder Trinkwasserhähne in fast jedem Kaff. Entsorgung siehe oben.

Gut fand ich die (kostenpflichtige) Camper Contact App sowie die (kostenlose) von MeinWoMo, da sind die meisten meiner "Geheimtips", die ich geben könnte drin.

Highlight waren definitiv die Delphin-Mama mit Kalb ca. 500m vor der Küste in ein paar Meter Entfernung von mir sowie später die Schule direkt unter meiner Aufblas-Yacht im glasklaren, blauen Wasser. Die 10Mio€-Jachten, die dort auch lagen, haben sie nicht gesehen :-)
Von denen gibts aber keine Photos.

Ab 1. Juli wird's allerdings deutlich untentspannter, kostenlose Parkplätze werden plötzlich kostenpflichtig, übernachten nicht mehr möglich etc.
Viel Spaß auf Sardinien
Ducato666