Caravan
anhaengerkupplung

Votronic SR 330 Charge blinkt


Peter85 am 16 Mär 2018 09:49:49

Hallo allerseits,

ich habe gestern meinen Laderegler (Votronic SR 330) zum ersten mal in Betrieb genommen. Wie in der Anleitung beschrieben zuerst einmal den Laderegler auf Blei Säure Batterien einegstellt und dann den LR mit der Batterie verbunden. Danach hat die "Charge LED" angefangen zu blinken.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

„Charge“ (grün):
 Leuchtet: Helligkeit von leichtem Glimmen bis zur vollen Helligkeit zeigt die Ladestromstärke an.
 Aus: Nicht genug Solar-Energie vorhanden.
 Blinkt: Sicherheitsmodus Batterieschutz: Batterie-Temperatur < -20/-30 °C oder Übertemperatur +50 °C,
Automatische Rückkehr und Weiterladung bei Absinken der Batterietemperatur um 2 °C.

 Blinkt 1x: Abschaltung Solar-Überspannung: LED „Charge“ blinkt 1x, dann schaltet der Regler in den Standby.
Unbedingt Solar-Modul-Spannung (Voc) prüfen!


Ich habe dann die Solarmodule angeschlossen und die Charge LED hat stark durchgehend geleuchtet. Da ich nochmal was verkabeln wollte habe ich alles nochmal abgesteckt und in den Abendstunden in der selben Reihenfolge wieder angeschlossen. Jetzt hat die Charge LED immer nur geblinkt, klar Solarstrom war nichtmehr vorhanden da es Dunkel war aber dann sollte doch die Charge LED einfach nur AUS sein (siehe Bedienungsanleitung oben).

Hat einer von euch zufällig denselben LR oder eine Idee warum mir der LR immer nur den "Sicherheitsmodus Batterieschutz" anzeigt. Gestern Abend war es zwar frisch aber bestimmt keine Minus 20 Grad. Zumindest weiss ich dass er bei Sonne ganz normal lädt ,was ja auch am wichtigsten ist aber ich würde trotzdem gerne die Meldung verstehen.
Ich habe eine ganz normale Blei/Säure Batterie angeschlossen, die allerdings auch schon etwas älter ist (ca. 5 Jahre)

Ich komme leider erst nächste Woche wieder ans Wohnmobil aber es lässt mir irgendwie keine Ruhe....

Irgendwer eine Idee oder evtl denselben Ladergler?

Danke schonmal im Voraus

Gruss

Peter

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote G741C Kabel von der Lima zur Starterbatterie
Austausch Aufbaubatterien - was beachten bei Solarladeregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt