aqua
luftfederung

Automatik Modelle selten , warum ? 1, 2, 3, 4, 5


hampshire am 20 Mär 2018 00:41:31

Wenn die Automatik mal nicht den vom Fahrer gerade gewünschten Gang findet ist sie also schlechter als ein Schaltgetriebe. Als machten Menschen keine Schaltfehler... Diese Argumentation ist schon ziemlich Banane.
Soll jeder fahren was er will.
Die automatisierte Kupplung passt gut zum WoMo. Da stören mich die Schaltpausen nicht. Geschäftswagen ohne Automatik - nicht für mich. Nur im Mini wird noch geschaltet und der wird einem i3 weichen, da hat sich das mit dem Schalten eh erledigt.

teuchmc am 20 Mär 2018 10:02:03

Moinsen! Wenn Automatik , dann nur richtige WANDLERautomatik. Dieser ganze DSG/aut.Ruckomaten-Kram kommt mir nicht ins Kfz.Überzeugt mich nicht und im Störungsfall sind selbst die zuständigen Werkstätten regelmäßig überfordert.
Sonnigen weiterhin. Uwe

nulpe am 20 Mär 2018 11:55:53

Gerade das DSG ruckt von allen Automaten bzw. automatisierten Schaltgetrieben (und ich fahre seit über 40 Jahren Automatik UND Schaltgetriebe) im laufenden Betrieb am allerwenigsten und schaltet am unmerklichsten. Die olle Variomatik vom DAF mal ausgenommen. Allenfalls ist ein leichtes Rucken nur beim Anfahren zu spüren.
Aber da mein Bulli ein Langstreckenfahrzeug ist, ist das unwichtig.
Wer das DSG als "Ruckomaten" bezeichnet hat es mit Sicherheit noch nicht gefahren!
Das einzige, was stört, ist bei den zunehmenden Kreisverkehren (wenn viel Verkehr und Stop-and-Go ist) die Stop-und Start-Automatik.
Aber die kann man ja abschalten.
Viel Schäden bei der VW-DSG neuerer Bauart sind mir auch nicht bekannt. Im Gegensatz zur AGR*, die reihenweise die Motoren schrottet.

*Gemeint ist der "hochinnovative" AGR-Kühler aus Alu von Pierburg. (5.2er Reihe)

Tinduck am 20 Mär 2018 12:40:24

Ja, den durfte ich auch schon 2x wechseln, weil das olle AGR-Ventil nicht mehr wollte und sich halt selber mit dem AGR-Kühler verschweisst. Pfusch ab Werk.

Unser T6 hat jetzt SCR und kein AGR mehr. Mal sehen, was dann da kaputtgeht.... auf jeden Fall nicht das DSG für 7500 Euro ohne Einbau, das ist nämlich nicht an Bord :D

bis denn,

Uwe

teuchmc am 20 Mär 2018 22:37:38

Naja, nulpe, wenn ich das DSG nicht selbst erfahren hätte, hätte ich mich dazu nicht so geäußert.
Wenn die sogenannten DSG das Allheilmittel sind, warum gibt's dann noch Wandlerautomaten?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Inselmann am 21 Mär 2018 08:35:16

Wenigstens kriegt man das DSG noch repariert. Bring mal nen BMW mit Automatikgetriebe zum freundlichen, die können nur ein komplettes Getriebe tauschen.
Ich habe meins bei einer freien Werkstatt "reparieren" lassen müssen.
Ersatzteile gibts nämlich auch keine, weder von BMW oder Getrag.
Noch nicht mal Ölwechesel ist vorgesehen von BMW (filled for life), obwohl es von Getrag empfohlen wird.

peter1130 am 21 Mär 2018 08:48:01

Ich habe 7 Jahre einen S-Max mit Powershift gefahren und jetzt im zweiten Jahr nen Sharan mit 2.0 TDI und DSG.

Bei beiden Fahrzeugen schaltete das DSG kurz vorm Ölwechsel kalt nur zögerlich hoch. Was mich aber wirklich stört ist die Gangsucherei nach dem abbiegen bzw. starken abbremsen und weiter fahren. Das läßt sich beim DSG aber nicht ändern da das Getriebe die Gänge nicht überspringen kann sondern durchschalten muss.

Das VW DSG ist aber schon deutlich besser.

Ich muss allerdings dazu sagen das die Kupplung bei uns ziemlich belastet wird da die Autos ca. 2,5T wiegen und es hier auf der Alb halt ständig auf und ab geht.

Einer der großen Nachteile der DSG Getriebe bzw automatisierten Schaltgetriebe ist die Kupplung. Bei einem Wandlergetriebe kann man ohne Probleme und Verschleiß zb. im Stau kriechen. Beim DSG und A. Schaltgetriebe geht das auf die Kupplung da die dann sehr viel Schlupf haben und entsprechend heiß werden.

silverdawn am 21 Mär 2018 09:45:32

peter1130 hat geschrieben:
Bei einem Wandlergetriebe kann man ohne Probleme und Verschleiß zb. im Stau kriechen.

Beim DSG und A. Schaltgetriebe geht das auf die Kupplung da die dann sehr viel Schlupf haben und entsprechend heiß werden.



Es wird ja auch empfohlen, bei Stau, möglichst Abstand zum Vordermann halten und mit einem Ruck anzufahren ?

Fahrkomfort stelle ich mir anders vor !

Gruß
Harald

Rockerbox am 21 Mär 2018 09:54:29

Also, ich mach gerade im Stau das Abstands-Radar an, den Rest macht das Auto in Verbindung mit dem DSG bis zum Stillstand und Wieder-Anfahren :mrgreen:

teuchmc am 21 Mär 2018 10:00:16

Naja,Inselmann, auch ein DSG tauscht der Vertragshändler aus und bringt es zum Getriebereperateur. Zumindest bei einem großen örtlichen VW-Händler ist das so.
Ölwechsel bei MB und Co. ist in der Tat aktuell nur mittels Spezialwerkzeug möglich.Nebenbei stand ein Ölwechsel bei meinem Omega A(Facelift ab 90) auch nur für Taxi oder erschwerte Bedingungen im Serviceheft drin.Also nüscht Neues.
Bei keinem unserer Verbrauchtfahrzeuge mit Wandlerautomatik gab es Probleme.Selbst bei nem 806erPeugot mit bekannten
Problem(Ventilblock in bestimmten Baujahren)fuhr die Karre immer mit eben leichten Komforteinbußen. Nem DSG o.ä. trau ich da nicht wirklich übern Weg.
Da meine Kfz allgemein zu alt für DSG sind und dann nicht bevorzugt von der WOB-Companie kommen, bleibe ich wohl von Langzeitproblemen dieser Getriebe verschont. ;D
Sonnigen weiterhin. Uwe

thomas56 am 21 Mär 2018 10:09:03

silverdawn hat geschrieben:
Es wird ja auch empfohlen, bei Stau, möglichst Abstand zum Vordermann halten und mit einem Ruck anzufahren ?


bei dieser Fahrweise würdest du jedes mal über die Keile hopsen, also nicht sehr praxisgerecht solche Aussagen!

Hatte im letzten Wagen das 12-Gang Automatisierte und das sind schon reine Computer die sich um alles kümmern.
Da gibt es z.B.
SmartShifting, Hochschaltunterstützung, Idle Speed Driving, Last-Erkennung, Neigungserkennung, Freischaukel-Funktion.
Die Gänge werden nicht durchgeschaltet, sondern auch mal übersprungen und somit immer der optimalste Punkt gewählt.

Das Teil fährt sich wie in Butter und ein Rucken habe ich in keiner Situation erlebt. Ich kenne auch LKW Wandlergetriebe und einen Vorteil kann ich da nicht mehr entdecken.
--> Link

skytwo am 21 Mär 2018 10:46:05

Ich habe die Automatik, wie sie funktioniert ist mir egal, ich will kein Kupplungspedal tretten und nicht Schalten, genau das muss ich nicht mehr machen, also ist meine Automatik für mich die richtige. Mein nächstes WoMo hat wieder eine Automatik.
LG Bernd

peter1130 am 21 Mär 2018 13:39:04

Ist ja auch ok. Man muss allerdings wissen das es im Falle eines Defektes Kompfortzuschlag gibt.

Gegen Wandlergetriebe ist vom fahren her auch nix zu sagen. Nur die automatsierten Schaltgetriebe ( dazu zähle ich das DSG eigentlich nicht) sind für mich ne absolute Krücke.

Ich würde mir allerdings auch keine Klimatronik kaufen. Manuell finde ich besser.

Palmyra am 24 Mär 2018 19:34:29

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.


Mich auf den Verkehr konzentrieren .... :D

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Aufbau auf Sprinter 413CDI
Bürstner auf Iveco Bj91 mit Wasserschaden kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt