ich bin Torsten und wir sind Neulinge auf dem Wohnmobilsektor. Nach 4 Jahren Urlaub mit dem Wohnwagen haben wir uns im Oktober letzten Jahres auf der Messe in Düsseldorf einen neuen AHORN CANADA AE gekauft.
Bisher waren wir nur einmal mit dem neuen Wohnmobil unterwegs, und da ist uns auf der Entsorgungsstation aufgefallen, dass der Schieber für den Abwassertank zwar an der Beifahrerseite zu ziehen ist, das Abwasser aber fast mittig unter dem Wohnmobil entleert.
Erst fanden wir das normal, aber andere Wohnmobile haben das Entsorgungsrohr bis zur Fahrerseite verlegt (wahrscheinlich serienmäßig).
Jetzt habe ich mich mal unter das Womo gelegt, um die Innendurchmesser des Rohres zu messen und selber einen seitlichen Abfluss zu bauen.
Die Maße sind allerdings nicht standardmäßig.
Ich habe einen Innendurchmesser von 4,9cm gemessen, aber einen Außendurchmesser von 6,0cm.

Hier ist der Schieber und das kurze Rohr zu sehen.

Hier soll der Seitenausgang verlegt werden.

Hier noch einmal das Endrohr aus einer anderen Perspektive.
Herausgefunden habe ich, dass das System von der italienischen Firma FAB Firenze stammt. Auf deren Webseite habe ich mir den Katalog heruntergeladen. Allerdings handelt es sich bei denen immer um 3" (US-Zoll) Rohre, was aber ca. 7,9 cm Innendurchmesser wären.
Im Reimo-Katalog habe ich mehrere Systeme gefunden, die immer auf 3" basieren (Valterra, ZADI).
Meine Fragen:
1. Ist es normal, dass das Abwasserrohr unter dem Womo endet, oder haben die von Ahorn nur den Seitenausgang vergessen?
2. Hat jemand auch dieses Problem, und wenn ja, dann auch Lösungen?