Wir haben uns vor kurzen einen Gebrauchten TEC AdvanTEC 544G mit Aufstelldach gekauft.
Das Wohnmobil ist super ausgestattet mit elektrischen stützen und einer Alugas Anlage. Auf elektrischer Seite hat das WoMo einen WAECO PP1002 Wechselrichter und 2x Exide ES900 Aufbau Batterien aus 2016. Wir haben dieses Jahr Ostern und Pfingsten, sowie ab Juni 3 Monate Elternzeit. Zu Ostern / Pfingsten planen wir Rundfahrten durch Deutschland und in den 3 Monaten Elternzeit eine große Skandinavien Rundfahrt in Richtung Nordkapp... Ich gehe davon aus das wir es versuchen werden unsere Aufenthalte auf Campingplätzen so gering wie möglich zu halten. Daher denke ich würde noch eine PV Anlage dem Wohnmobil gut zu Gesicht stehen. Auch steht das WoMo in unserem Hof und ich würde es bevorzugen keine Kabel an das WoMo legen zu müssen wenn wir es geparkt haben.
Als Verbraucher haben wir Fernseher, Akkus laden für größere Fotoausrüstungen sowie Drohnen Akkus, und Laptop, ipad, handy etc...
Unser Wohnmobil hat leider noch keine Solaranlage, was vermutlich auch daran liegt das wir ein relativ seltenes Hubdach haben, das so gut wie den gesamten Platz auf dem Wohnmobil in Anspruch nimmt. Im Anhang findet ihr einige Fotos der Dachs, dort hat das Dach 3 höherliegende Rippen mit den Maßen 42cm x 139cm die dazwischen Lücken von etwa 15cm haben die etwa 1cm tiefer sind. Die gesamte Innere verfügbare Fläche des Aufstelldachs ist ca. 185cm Länge und 138cm Breite (das gesamte Aufstelldach ist 156cm breit aber die 138cm sind etwa 2cm tiefer als die seitlichen 9cm.)
Ich hatte anfangs überlegt mit 2x 150W Flexi Module mit den Maßen 1500 x 670 x 3 mm, also letztendlich 1500 x 1340 x 3mm zu bekleben, hier habe ich z.b. Die Module von Greenakku ins Auge Gefasst, zusammen mit einem Victron 100/20 MPPT Regler.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das mit den Flexiblen Modulen so eine gute Idee ist, hier gibt es ja einige Fotos mit kaputten Modulen, und dadurch das sie fest verklebt sind gibt das sicherlich eine riesige Schweinerei wenn man sie entfernen möchte. Dazu kommt das ich einen Ruppigen Untergrund habe und sie also nicht komplett flächig aufgeklebt werden können.
Nun habe ich auf meinem Haus eine sehr große PV Anlage mit BenQ Sunforte 335W Modulen mit den Abmaßen 1,56m x 1,05m. Mit diesem Modulen bin ich sehr zufrieden. Ich dachte mir evtl könnte ich ja eines Dieser Module mittig auf mein Hubdach verbauen auf ABS Dachspoilern, diese habe ich leider nur mit max. 68cm gefunden
Nun zu meinen Fragen, bzw. Punkten bei denen ich eure Hilfe benötige:
1. Eignet sich grundsätzlich jedes Solar Modul auch für die Verwendung auf einem Wohnmobil, oder sind diese spezial Module die z.b. besser den Erschütterungen stand halten
2. Was würdet ihr für eine PV Installation in der Hausordnung 300W empfehlen
3. Ich muss ja irgendwie vom Dach zu meinen Akkus kommen... gibt es hier irgendwelche " extra geeigneten" Bereiche zum durchbohren... Ich hab noch nicht wirklich durchschaut wo und wie in meinem Wohnmobil die Stromleitungen versteckt verlegt sind.
4. Ich Weiß das 335W oder 300W vermutlich etwas Overkill sind, aber ich habe lieber zu viel Watt auf dem Dach als zu wenig, auch habe ich vermutlich deutlich zu wenig Akkus verbaut, und die Leistung zu Puffern, aber die kann man ja immer noch danach aufrüsten
5. Welchen MPPT Regler würdet ihr hier empfehlen?
6. wie würdet ihr die Module befestigen
7. habe ich noch etwas vergessen?
Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!
Liebe Grüße!