Hallo Zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines
Ford Transit Custom Kombi 300 2,2 mit 74kw, Baujahr 2012.
Ich möchte das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug und als kleinen Camper nutzen, somit auch umbauen und habe ein paar Fragen zur zweiten Batterie.
Ich hoffe ihr habt etwas Verständnis mit mir, da mir vielleicht etwas Basiswissen zur Fahrzeugelektrik fehlt, möchte mich bei euch aber schon mal bedanken.
Mein Transit hat bereits eine zweite Batterie verbaut und besitzt das Start/Stopp-System
Für mich gilt es folgende Grundlegende Frage zu klären: Kühlschrank über Gas oder über Strom und welche Geräte noch über die zweite Batterie?
Folgende Fragen werfen sich mir auf:
> Sind die zwei verbauten Batterien im Zustand "Motor aus" getrennt oder nicht?
> wie sind die Batterien getrennt? automatisches Spannungsgesteuertes Batterie-Trennrelais?
> wie sieht die elektrische Steuerung aus und was versorgt die zweite Batterie und welche Geräte sind vielleicht an beiden Batterien angeschlossen? was ist mit den Zigarettenanzündern, über welche Batterie sind die angeschlossen?
> reicht eine zweite Batterie, mit sagen wir mal 80Ah, für den Kühlschrankbetrieb auf der Fahrt zum Urlaub und eventuell auch für den Kurzurlaub wenn kein Strom vorhanden ist? (Kühlschrank noch nicht ausgewählt)
> Über welche Batterie funktioniert das Start/Stopp
> kann ich meine Batterie, z.B. am Campingplatz oder mittels Stromaggregat, extern aufladen und wie würde man dieses aufbauen? kann man eventuell auch über den 12V Zigarettenanzünder laden? Läd man beide Batterien extra, also die Primäre über den Anschluss im Motorraum und die Sekundäre über den Anschluss am Fahrersitz?
> welche Batterie ist die Primäre und welche die Sekundäre unter dem Fahrersitz (ist die vordere die Primäre?)
> Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die Zigarettenanzünder 30min nach Zündung aus abschalten, ist das richtig? Wäre für meine Kühlschrankverwendung nicht förderlich und auch für eine Ladung über Zigarettenanzünder nicht förderlich.
Ich weiß, viele Fragen... Sorry...
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet, auch wenn ihre vielleicht nicht alle Fragen beantworten könnt.
Danke schon mal !!!!