xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze Umweltzone Stuttgart

Oskj am 30 Mär 2018 15:09:22

Hallo zusammen,
ich bin gerade am planen. Wir wollten nach Stuttgart und dort hat es ja jede Menge Umweltzonen wo ich mit einem alten Diesel ( 230 er 2.5 TDI cat) ja nicht mehr hin darf. Nun wäre es hilfreich, wenn ich einfach sehen könnte welcher Stellplatz in einer Umweltzone ist und vor allem wie bei aussenliegenden Stellplätzen die Anbindung in eine Stadt ist mit dem ÖV.

Ich habe keine Lust, nach Stuttgart zu fahren und dann merken das alle SP in der Umweltzonen sind und ich von aussen nicht in die Stadt komme.
Das wäre ja so wie wenn ich 5km vor dem Gotthard-Tunnel eine Tafel steht Wohnmobile verboten,...... :mrgreen:
Habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte?
Und allenfalls Tips für einen Umweltsünder der nach Stuttgart möchte :oops: :stumm:

Gruss Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkag16 am 30 Mär 2018 15:16:46

Hallo Oliver,
in der Stellplatz-App "Stellplatz Radar" sind die Plätze mit dem entsprechenden farbigen U-Zonen-Symbol gekennzeichnet. Vielleicht hilft das bei der Planung weiter.

Gast am 30 Mär 2018 15:27:50

Zusätzlich bekommst Du beim ADAC Routenplaner unter Infos noch Umweltzonen angezeigt.

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

brainless am 30 Mär 2018 15:29:31

Oskj hat geschrieben:
Ich habe keine Lust, nach Stuttgart zu fahren und dann merken das alle SP in der Umweltzonen sind und ich von aussen nicht in die Stadt komme.

Kein Problem Oliver,

Stuttgart hat keinen einzigen Wohnmobilstellplatz.
Alleine am Cannstatter Wasen gibt es einen Campingplatz, wo man sich natürlich auch mit dem Mobil hinstellen kann.
Hier siehst Du, welche Stellplätze in der Umgebung zu finden sind:
--> Link

Meiner Meinung nach hat man nix verpasst, wenn man sich die Stadt mit dem St.Nimmerleins-Bahnhof nicht anguckt,

Volker

Oskj am 30 Mär 2018 15:31:29

nkag16 hat geschrieben:Hallo Oliver,
in der Stellplatz-App "Stellplatz Radar" sind die Plätze mit dem entsprechenden farbigen U-Zonen-Symbol gekennzeichnet. Vielleicht hilft das bei der Planung weiter.

Danke für den Tipp

Oskj am 30 Mär 2018 15:31:51

Micha1958 hat geschrieben:Zusätzlich bekommst Du beim ADAC Routenplaner unter Infos noch Umweltzonen angezeigt.

Gruß Micha

Mercie

Oskj am 30 Mär 2018 15:35:32

brainless hat geschrieben:
Oskj hat geschrieben:

Kein Problem Oliver,

Stuttgart hat keinen einzigen Wohnmobilstellplatz.
Alleine am Cannstatter Wasen gibt es einen Campingplatz, wo man sich natürlich auch mit dem Mobil hinstellen kann.
Hier siehst Du, welche Stellplätze in der Umgebung zu finden sind:
--> Link

Meiner Meinung nach hat man nix verpasst, wenn man sich die Stadt mit dem St.Nimmerleins-Bahnhof nicht anguckt,

Volker

Hallo Volker
der im Wasen ist auch in der Zone, habe ich mal angeschrieben.
Habe gesehen in Waiblingen hat es einen welcher gut angebunden ist.25 Min. in die Stadt.
Meine Partnerin kommt dort aus der Region und wir zwei wollten wieder mal in die Stadt. Aber es ist schon so vor 5 Jahren habe ich in Stuttgart mit Kleider ( Boss Anzüge ) jedes Jahr gut Geld ausgegeben. Nun fahren wir nach Roppenheim. Aber die Franzosen nehmen die Euros auch gerne :mrgreen:

Gruss Oliver

brainless am 30 Mär 2018 16:11:49

Hallo Oliver,

wenn man schon Markenware von BOSS mag, kauft man nicht in Stuttgart, sondern in Metzingen: --> Link

Wenn man sich auf dem Platz in Waiblingen nicht aufhalten will/muß, ist er in Ordnung für den Trip nach Stuttgart,

Volker

Casi82 am 30 Mär 2018 16:58:26

Der Stellplatz in Fellbach beim F3 ist außerhalb der Zone und liegt direkt an der UBahn in die Stadt. --> Link

jokerFG am 30 Mär 2018 17:17:25

Guck mal hier :
48°40'11.6"N 9°01'59.7"E
48.669898, 9.033252
Ist in Böblingen am Tennisplatz. Hat V/E und drei Plätze. Kein Strom. Sieht man auch über Google Satellitenansicht. Gleich weiter 300m hochzu (nach rechts) hast du Bus und Bahnanbindung. Tennisplatz hat auch ein öffentliches Restaurant. Luftline bis Stuttgart 16km

Oskj am 30 Mär 2018 18:23:30

brainless hat geschrieben:Hallo Oliver,

wenn man schon Markenware von BOSS mag, kauft man nicht in Stuttgart, sondern in Metzingen: --> Link

Wenn man sich auf dem Platz in Waiblingen nicht aufhalten will/muß, ist er in Ordnung für den Trip nach Stuttgart,

Volker

ja das weiss ich aber man verbindet es ja gern mit der Stadt

Oskj am 30 Mär 2018 18:27:02

Casi82 hat geschrieben:Der Stellplatz in Fellbach beim F3 ist außerhalb der Zone und liegt direkt an der UBahn in die Stadt. --> Link

der wäre perfekt. Danke werden wir mal testen.

Oskj am 30 Mär 2018 18:27:45

jokerFG hat geschrieben:Guck mal hier :
48°40'11.6"N 9°01'59.7"E
48.669898, 9.033252
Ist in Böblingen am Tennisplatz. Hat V/E und drei Plätze. Kein Strom. Sieht man auch über Google Satellitenansicht. Gleich weiter 300m hochzu (nach rechts) hast du Bus und Bahnanbindung. Tennisplatz hat auch ein öffentliches Restaurant. Luftline bis Stuttgart 16km

auch gut aber denke Fellbach ist dann näher zur Stadt.

surfrider am 22 Dez 2024 20:36:11

hallo,
ich habe gelesen, daß EUR4-Fahrzeuge mit Wohnsitz außerhalb Stuttgarts erlaubt sind, wenn auf direktem Weg ein Park&Ride-Parkplatz angefahren wird. Das gilt dann wohl nicht für Campingplätze?
Das im www zugängliche Kartenmaterial ist sehr dürftig. Der ADAC-Routenplaner zeigt keine Umweltzonen an.

Was ist mit dem Routenplaner, wenn der nicht nach EUR4, EUR5 und höher unterscheidet?

Die Umweltzonenschilder habe ich noch nie gesehen bzw. nie beachtet.

dann wurde diese Karte empfohlen, demnach darf man mit Diesel < = EUR6 garnicht nach Stuttgart fahren. Das ist wohl auch für München relevant(?)
--> Link acces regulations (.) eu/countries-mainmenu-147/germany-mainmenu-61/stuttgart

Auch der P-M StellplatzRadar ist sehr dürftig, was die Anzeige von Campingplätzen angeht, finde ich. Zumindest im Vergleich zu diversen Webseiten für Stellplatz-Suche.

Wie macht ihr es, woran haltet ihr euch? Würdet ihr einfach in Leonberg schauen, oder wie?

WoMoNK19 am 22 Dez 2024 21:16:53

Hallo,

surfrider hat geschrieben:hallo,
ich habe gelesen, daß EUR4-Fahrzeuge mit Wohnsitz außerhalb Stuttgarts erlaubt sind, wenn auf direktem Weg ein Park&Ride-Parkplatz angefahren wird. Das gilt dann wohl nicht für Campingplätze?
...

Ausnamen zum Diesel Fahrverbot sind hier zu finden:
--> Link

allgemeines zum Dieselfahrverbot findest Du hier:
--> Link

Der Camping Platz in Stuttgart:
--> Link
kann ich definitiv nicht empfehlen, war zwar noch nie dort habe aber immer nur schlechtes gehört.

Wenn Du mir sagst wo Du hin möchtest (in 2025 zur CMT ?), dann kann ich Dir gerne einen Tip geben,
wo Du am Besten unterkommen kannst um dann mit der Öffis in die City oder wohin auch immer zu
fahren.

Zum Abschluß noch mal das Schild, das eigentlich alles aussagt:

WoMo NK19

surfrider am 22 Dez 2024 22:08:19

WoMoNK19 hat geschrieben:
Wenn Du mir sagst wo Du hin möchtest (in 2025 zur CMT ?), dann kann ich Dir gerne einen Tip geben,
wo Du am Besten unterkommen kannst um dann mit der Öffis in die City oder wohin auch immer zu
fahren.

WoMo NK19

Hallo,
ich wollte erstmal "auf vorrat" wissen, wo ich in Stuttgart hin kann, habe gerade nichts konkret geplant.
Aber dein Tipp mit dem Stellplatz ist gut, jetzt hab ich schonmal einen Ort, auch für den Winter. Duschen dürfte dort wohl ekelig sein, wenn du schon so schreibst?

Was mich wundert: der liegt doch in der Umweltzone. Darf ich auf den Bundesstraßen zu diesem Stellplatz fahren, solange ich die Bundesstraßen nicht verlasse?

Dasselbe gilt für München. Ganz so grausig ist es dann doch nicht, zumindest wenn man sich nicht auf das Stellplatzradar von P/M verlässt.
Weiß garnicht, was diese kostenpflichtige App eigentlich soll, wenn man ohnehin offenbar alles selber recherchieren muss.

WoMoNK19 am 22 Dez 2024 22:44:18

Hallo surfrider,

surfrider hat geschrieben:….

Hallo,
ich wollte erstmal "auf vorrat" wissen, wo ich in Stuttgart hin kann, habe gerade nichts konkret geplant.
Aber dein Tipp mit dem Stellplatz ist gut, jetzt hab ich schonmal einen Ort, …..

Stuttgart ist leider nicht die Camping Hochburg Deutschlands. Hier würde sich
ein Campingplatz Neubau echt lohnen.

Einige der Möglichkeiten findest Du, wenn Du hier im Forum die Suche „CMT 2024“ eingibst.
Da ist einiges, auch aus den vergangenen Jahren an Stellplätzen aufgelistet.

Der öffentliche Stellplatz in Waiblingen bekommt auch immer wieder gute Noten,
weil er sehr stadtnah liegt. Mir wäre er allerdings zu laut und für Stuttgart zu weit von
der SBahn weg.

Gute Noten bekommt auch immer wieder der öffentliche Stellplatz in Fellbach. Er hat die
gute Anbindung an die U-Bahn Linie 1. Da ist man in 15 Minuten mitten in Stuttgart und die
Bahn fährt eigentlich alle 10 - 15 Minuten.

Auch der öffentliche Stellplatz bei Plochingen, genauer bei Wernau liegt günstig zur S-Bahn,
in ca. 20 Minuten bis Du da in der City.

Der öffentliche Stellplatz in Ludwigsburg liegt super günstig zum Schloss und in 10 Minuten
zu Fuß durch die Altstadt zur S-Bahn. Die Nähe zum Schloss hat aber auch den Nachteil, dass
er gut besucht ist. Am Wochenende vielleicht kein sicherer Tip.

Die öffentlichen Plätze kosten natürlich alle einen kleinen Obulus.

Reine Parkplätze, wo man eine Nacht stehen kann, gibt es massig und auch die Plätze bei
den Winzern im Remstal sind sehr gut.

Falls noch Fragen sind, gern her damit.

WoMo NK19

surfrider am 22 Dez 2024 23:33:46

WoMoNK19 hat geschrieben:
Falls noch Fragen sind, gern her damit.

WoMo NK19

hallo WoMoNK19, eigentlich nicht, nur, ob ich den zentralst gelegenen Stellplatz nun auch mit EURO-4 oder sogar EURO-3 anfahren kann. Den DPF habe ich noch nicht nachgerüstet. Momentan hab ich EURO-3 (gelbe Plakette).

vielen Dank!
ich muss erstmal einige Erfahrungen mit Stellplätzen sammeln, um das ganze zu verstehen.

surfrider am 23 Dez 2024 00:24:50

surfrider hat geschrieben: um das ganze zu verstehen.

also den Rest von den Stellplätzen, die du beschrieben hast, war gemeint.

WoMoNK19 am 23 Dez 2024 01:35:32

Hallo surfrider,

surfrider hat geschrieben:….

hallo WoMoNK19, eigentlich nicht, nur, ob ich den zentralst gelegenen Stellplatz nun auch mit EURO-4 oder sogar EURO-3 anfahren kann. Den DPF habe ich noch nicht nachgerüstet. Momentan hab ich EURO-3 (gelbe Plakette).

vielen Dank!
ich muss erstmal einige Erfahrungen mit Stellplätzen sammeln, um das ganze zu verstehen.

gelbe Plakette ist in Stuttgart totales no-go, siehe meine links ganz oben.
Entweder Euro 5 oder Dein Wohnmobil hat ein H-Kennzeichen.
Ansonsten eben in den umliegenden Städten oder Gemeinden bleiben und per Öffis
nach Stuttgart fahren.

WoMo NK19

VOBILU am 23 Dez 2024 07:58:03

Der ganze Stuttgarter Talkessel und ganz viel drumherum (Esslingen, Filderregion) ist Umweltzone.

Ohne Umweltzone, Nähe A8 / B10 / B313 liegt der Wohnmobilstellplatz Wernau (Womopark Neckartal).

Großer Vorteil, liegt am Bahnhof, S1, spätestens alle 30 Minuten.
Stuttgart, Esslingen und Kirchheim u.T. ist mit der Sbahn schnell erreicht.

In Platznähe (fußläufig) Lidl, Edeka, Vereinsgaststätte, Freibad.
Im Ort Hallenbad + Wellness, weitere Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.

supcamper am 23 Dez 2024 13:05:20

Nach Stuttgart reinfahren ist schon ätzend, parken noch schlimmer, mit dem Womo was finden hatte ich dann aufgegeben nach einiger Recherche.
Tipp: Kostenloser Stellplatz in Esslingen oben an der Burg.
Durch die Burg und den alten Wehrgang runterlaufen und die schöne Esslinger Altstadt nicht vergessen.
In 10 min geht es von hier mit der S-Bahn nach Stuttgart. Rückweg rauf zur Burg fährt ein Bus.

macagi am 23 Dez 2024 13:10:12

LB hat auch Umweltzone.....
Filderstadt aber nicht.

Jagstcamp-Widdern am 23 Dez 2024 13:18:28

oder sp in bernhausen am "fildorado", 5 min fuszmarsch zur s2, dann 30 min nach hbf.

allesbleibtgut
hartmut

WoMoNK19 am 23 Dez 2024 13:31:01

Hallo,
Zitat von supcamper:
Nach Stuttgart reinfahren ist schon ätzend, parken noch schlimmer, mit dem Womo was finden hatte ich dann aufgegeben nach einiger Recherche.
Tipp: Kostenloser Stellplatz in Esslingen oben an der Burg.
Durch die Burg und den alten Wehrgang runterlaufen und die schöne Esslinger Altstadt nicht vergessen.
In 10 min geht es von hier mit der S-Bahn nach Stuttgart. Rückweg rauf zur Burg fährt ein Bus.

Esslingen an der Burg: Gebührenfreier Stellplatz für 3 Mobile in Esslingen am Neckar.
--> Link

Und ja, auch Autos parken da gerne - verbotener Weise.

Insofern hat der Platz ein gewisses Risiko, ob man da parken kann oder nicht.

Wenn man in Stuttgart mit dem Wohnmobil parken und evtl. dort übernachten will, gibt es schon Plätze,
die auch gut zur U-Bahn liegen. Aber die möchte ich hier nicht als "Geheimtip" verbreiten, weil sonst ist
es dort auch aus mit Wohnmobilen.

WoMo NK19

surfrider am 23 Dez 2024 14:40:18

macagi hat geschrieben:LB hat auch Umweltzone.....
Filderstadt aber nicht.

Leonberg ist seit 2024 nicht mehr in der Umweltone, aber es sind auch nur 4 Stellplätze, ohne Strom und ohne Wasser.

MooveoKiel am 23 Dez 2024 16:17:45

Moin, wir waren 2023 auf dem Campingplatz in Stuttgart, kann das Negative absolut nicht nachvollziehen (zumindest in unserem Zeitraum) alles war sehr sauber und sehr entspannte Mitarbeiter. Man darf nur nicht auf diesen Platz fahren, wenn zB der Cannstatter Wasen stattfindet, dann ist dort auch „Party“

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurtaxe x 2 in Büsum
CP oder SP, Januar 25, Bad-Neuenahr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt