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Sprinter 316CDI springt warm schlecht an 1, 2, 3, 4


Gast am 31 Mär 2018 14:25:36

Wie achtet man auf Injektoren?

Grüße, Alf

Bergbewohner1 am 31 Mär 2018 14:44:47

Hallo Alf, es wird auch etwas "Mist" geschrieben.
Wenn Injektoren undicht sind, dann geht der Raildruck in den Keller, nach abstellen springt er nicht mehr an, nur noch mit Starterspray. Wenn der Diesel zu heiß wird, stirbt eher die Railpumpe, ehe dadurch die Injektoren geschädigt werden. Unterhalb von Bj 2003 wurde von MB Injektoren mit schlechten Dichtungen verbaut. Meine ersten Injektoren kamen bei bei ca. 125 Tkm Baj.2003 (damaliger Rapido). Wie schon geschrieben wurde, würde ich dir auch empfehlen, alle 5 Injektoren sofort prüfen zu lasssen, es ist ohne weiteres möglich, das einige kurz vor dem totalen Blackaut stehen. Ist einer absolut nicht mehr dicht, dann springt er gar nicht mehr an, ganz hinten am Z-Kopf ist der Railschalter, der soll bei Druckabfall verhindern, das der Motor noch anspringt. Durch defekte Injektoren, kann der Kolben durchgebrannt werden und/oder es kommt zum Abreißen des Ölfilms in den Zylinderbuchsen, was dann ebenalls den Tod des Motors über kurz oder lang zur Folge hat.
Es könnte aber auch die Dieselpumpe im Tank sein, das diese nicht mehr genug Vordruck bringt.
Ich habe damals alle Injektoren prüfen lassen-Fa. Metzger Dresden Wiener Str.24. Einer gar nicht mehr dicht. 2 Stück Undichtigkeit von ca. 50 %. Habe pro Stück 200 Euro instandsetzen bezahlt und 50 Euro pro Stück prüfen.

Sprinterklasi am 31 Mär 2018 14:47:47

Hallo Alf, das hört man am unkultivierten Motorlauf, ähnlich wie du es schon beschrieben hast, aber eben immer. Bei meinem 903er vor ein paar Jahren war die Leistung ok, ordentlich anspringen tat er auch, aber er hörte sich unsauber an, anders als sonst, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, wenn man seinen Motor kennt, merkt man das.
Schöne Ostergrüße, klasi.

Sprinterklasi am 31 Mär 2018 14:52:30

Hallo nochmal, während ich getippt habe, hat " Bergbewohner " schon gepostet. Er geht von einem anderen Injektorschaden aus. Mein schadhafter Injektor war nicht undicht, sondern die winzige Einspritzdüse leiert aus und er spritzt zuviel ein. Deshalb der rauhe Motorlauf und im Extremfall ein durchgebrannter Kolbenboden.
Schöne Grüße weiterhin, klasi

Bergbewohner1 am 31 Mär 2018 15:00:01

Hallo klasi, Bei diesem Sprinter gibt es keine Einspritzdüsen :!: Wenn ein Injektor nicht mehr festsitzt, dann ist der Sitz voller Ruß.
Bei der 5 Zylindermaschine tritt bei Injektorschaden erst kurz vor dem Motorentod ein unrunder Lauf auf, ansonsten merkt man keinen unrunden Lauf oder ähnliches.
Noch mal zur Info: Ist die Dichtung des Injektors undicht oder verschlissen, dann wird ohne Unterbrechung Diesel in den Verbrennungsraum eingespritzt, je nach Schadensbild kommt es füher oder später zum Motorschaden, wenn man nichts unternimmt.

tztz2000 am 31 Mär 2018 15:21:51

Roman hat geschrieben:Meiner bekommt auch ausschließlich die "Edel-Suppen" der Hersteller. Dann klappts übrigens auch mit den Dieselheizungen.... :wink:

Aha.... also Du auch! :D

Seit ich Ultimate tanke, habe ich keine Probleme mehr mit der Heizung (Qualmen nach dem Einschalten), und für den Motor ist’s sicher auch gut!

Übrigens Shell V-Power Diesel hat einen Biodieselanteil, BP oder Aral Ultimate nicht!

Das hat übrigens auf unserer Reise in F, E und P sehr gut geklappt, ich habe immer eine BP-Tanke gefunden, und dort kriegt man auch überall das Ultimate Diesel, im Gegensatz zu D oder CH, wo viele BP- oder Aral-Tanken den Edelsprit gar nicht haben.

Mit dem BP-Tankstellenfinder klappt das perfekt:

--> Link


Alf, bevor Du irgendwelche Mittelchen in den Tank kippst, könntest Du den Edelsprit mal über längere Zeit probieren.

Gast am 31 Mär 2018 15:23:45

Zuviel Diesel kann aber nicht für schlechtes Anspringen beim warmen Motor verantwortlich sein oder?

Bergbewohner1 am 31 Mär 2018 16:29:55

Hallo Thomas, Aral hat jetzt auch Biodiesel in Ultimate, steht so an der Säule.
"Alf, bevor Du irgendwelche Mittelchen in den Tank kippst, könntest Du den Edelsprit mal über längere Zeit probieren."
Wenns denn doch Injektoren sind, dann gehen Tausende über den Thresen, so was ist kein guter Vorschlag.
Hallo Alf, schlechtes anspringen hat nichts mit viel oder weniger Diesel zu tun, sondern meistens mit dem Raildruck.

tztz2000 am 31 Mär 2018 17:21:06

Moin Werner, lt. FAQ von der Aral-Webseite:

Wird der Aral Dieselkraftstoff mit biogener Komponente in ganz Deutschland angeboten?

Aral Dieselkraftstoff enthält in ganz Deutschland konventionellen Biodiesel (FAME). Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.

Und BP Schweiz bestätigt das auch:

--> Link

Wohnmobil1962 am 31 Mär 2018 17:31:29

KudlWackerl hat geschrieben:Ich war heute sowieso im Baumarkt und habe ein Fläschchen Molykote Super Diesel gekauft. 250 ml müsste ziemlich genau zum Tankinhalt passen. Schwups hineingelehrt.

Laut dem Sicherheits-Datenblatt von Molykote --> Link ist aber letzlich nur Chemie drinnen um die Cetan-Zahl und die Zündwilligkeit zu erhöhen. D.h. der Motor hört sich dann besser an, aber Ablagerungen usw. wird das Zeugs nicht entfernen. :roll:

Nun muss ich halt mal beobachten. Ich habe keine Lust schon wieder was auf Verdacht zu reparieren, die Kiste war die letzen 60.000 km für über 10.000 € in der Werkstatt.

Grüße, Alf


Siehe hier: --> Link

Injektorschutz
Reinigen statt Austauschen!
Neue Reinigungstechnologien sorgen für die Werterhaltung des Kraftstoffsystems und verbesserte Fahrleistungen. Dazu gehört zum Beispiel, die Injektor-Düsen, die inzwischen nur noch den Durchmesser eines Haares haben, von Verkokungen und Ablagerungen freizuhalten. Die TUNAP Lösungen zur Kraftstoffsystem-Reinigung helfen dabei, betroffene Fahrzeuge in kurzer Zeit und mit geringen Materialkosten wieder einsatzbereit zu machen.

Problem
Diesel, Super, E10, B7: Die Kraftstoffauswahl an der Tankstelle entwickelt sich hinter den Kulissen immer mehr zu einer hochkomplexen Wissenschaft. International unterschiedliche Gesetzgebungen, die technisch sehr anspruchsvolle Motorentechnologie und die zunehmend ehrgeizigeren Abgasnormen sorgen dafür, dass die Harmonie zwischen Sprit und Fahrzeug zunehmend schwindet. Das Resultat sind chemische Prozesse im Kraftstoffsystem, die zu Verschmutzungen, Ablagerungen, Verkokungen und Verlackungen führen können.

Resultat:

Erhöhter Emissions-Ausstoß
Erhöhter Verbrauch
Störanfälligkeit
Teure Reparaturen
Lösung
Die TUNAP Kraftstoffsysteme lösen zuverlässig Ablagerungen und Verunreinigungen. Je nach Bedarf stehen vorbeugende Produkte oder Problemlösungen zur Verfügung. Innovative Chemie wird hierbei mit spezifischer Werkzeugtechnologie kombiniert.

Resultat:

Weniger Emissionen
Weniger Verbrauch
Weniger Reparaturen
Deutliche Kostenersparnis für den Kunden
Höhere Kundenzufriedenheit

Wohnmobil1962 am 31 Mär 2018 18:04:38

Noch etwas gefunden
--> Link

Gast am 31 Mär 2018 18:04:46

Ich würde die Blondine nehmen. Für das viele Geld ist die bestimmt dabei! :lol:

--> Link

Übrigens ist genau das gleiche Cetan-Zeugs drinnen wie im 80% billigeren Molykote Zeugs: --> Link

Gast am 23 Apr 2018 20:16:50

Nachdem ich die 80 Liter Diesel mit dem Additiv durchgenuckelt habe, kann ich berichten dass während der Zeit der Motor tatsächlich gefühlt sanfter lief.

Gemessen oder belastbar zu beweisen ist die Sache allerdings nicht.

Grüße, Alf

Gast am 31 Jul 2018 08:59:21

Und vergessen zu berichten: Heiss springt er immer noch schlecht an...

Inselmann am 31 Jul 2018 09:50:17

Es gibt Diesel Zusätze um die Cetan Zahl zu erhöhen und Zusätze zum REINIGEN. Musst halt mal das Etikett auf der Pulle lesen bevor du kaufst. Die stehen oft nebeneinander im Regal.

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