aqua
luftfederung

Mittelgroße Deutschlandrunde 2017 1, 2, 3, 4, 5 ... 7


alzu am 31 Mär 2018 11:34:28

Hallo Foris, kaum ist man in Rente, wird die Zeit knapp. Spät, aber doch hier meine Erinnerungen an unsere Deutschlandreise vorigen Sommer.
Die Texte stammen Großteils aus meinem fast täglich ergänztem Tagebuch, wer Schreib- od. sonstige Fehler findet, darf sie behalten (ich mache mir bei nächster Gelegenheit wieder Neue).

Aber nun soll es losgehen:

Warum macht man Urlaub in einem Land, wo man zu Erdäpfel Kartoffel, zu Palatschinken Pfannkuchen, zu Zwetschgen Pflaumen, zu Semmerl Brötchen und zu Faschiertem Hackepeter sagt?
Nun ganz einfach: Deutschland ist wunderschön und abwechslungsreich, die Städte sind voller Kulturschätze, die Landschaft ist abwechslungsreich, die Menschen sind freundlich, hilfsbereit und ehrlich (fast alle), die Infrastruktur für Wohnmobilfahrer ist ausgezeichnet und auch die Verständigung ist (kaum) ein wirkliches Problem.
Wir fahren in einem weiten Bogen über Prag, Dresden und den Spreewald zur Ostsee und in die Mecklenburger Seenplatten. Dort verabschieden wir uns von Brigitte und Franky, fahren wieder Richtung Ostsee und dann weiter an die Nordsee. Über Römö nach Sylt und dann über Hamburg, Bremen, Altmühltal und Kehlheim führt unser Weg wieder nach Linz. Wir sind 5 Wochen unterwegs.



01. Dienstag, 6. Juni 2017
Abfahrt um 08:30 Uhr, in Wullowitz Einkaufen im Duty Free und bei der Tankstelle eine Autobahnvignette für 7 Tage, Treffen mit Brigitte & Franky.
Fahrt über Prag und Decin ins Elbe Sandsteingebirge, die Stille Klamm verwehrt uns der Regen. Wir fahren durch zum CP in Königstein.





Abends wollen wir unbedingt noch draußen sitzen, es ist nicht gerade warm.


Mi. 7. Juni




Fahrt mit einem Auto nach Bad Schandau,



Wanderung zum Kuhstall.









In Bad Schandau Mittagessen, dann zur Festung Königstein, kein Parkplatz frei. Weiter nach Rathen, aber für die Bastei ist es schon zu spät. Zurück zur Festung Königstein, Parkplatz gefunden, rauf zur Festung und eine Runde der Wehrmauer entlang.









Noch Einkaufen in Königstein, dann zurück zum CP. Abendessen kochen und lange draußen sitzen, trotz Kälte.







Fortsetzung folgt, wenn es gewünscht wird...

alzu am 31 Mär 2018 15:17:04

Zunächst einmal: Danke an PietroMobil für die freundliche KN.
So soll es denn weitergehen:

Do. 8. Juni

Zunächst ein gemütliches Frühstück...



dann Fahrt nach Rathen, mit der Fähre ans andere Elbeufer und auf die Bastei.









Mittagsstrunk oben und dann an den Amselsee runter. In Rathen im Biergarten eine Bockwurst und wieder mit der Fähre zurück zum Auto. Über Pirna...





...weiter nach Dresden. SP gleich ggü. der Gallerie, leider kein Strom mehr.



Spaziergang in die abendliche Stadt, gut gegessen direkt neben der Frauenkirche.







Es ist warm und wir sitzen am SP noch lange gemütlich zwischen den Autos.

Fortsetzung folgt...

alzu am 31 Mär 2018 15:31:54

Fr. 9. Juni

Weiterführende Stadtbesichtigung in Dresden.













Fahrt nach Lübbenau in den Spreewald. Kurz nach Mittag Ankunft und gleich eine Kahnfahrt nach Lehde.







Dort Mittagessen und zurück staken lassen.



War ein sehr entspannender Ausflug. Dann gehen wir ins Stadtzentrum von Lübbenau.





In Lübbenau ist der CP leider voll, der SP ebenso. Wir versuchen es in Lübben, ist auch voll. Wir fahren noch ca. 20 km weit Richtung Norden und finden einen netten Platz an einem See, den wir aber nicht kennen.
Am Abend öffnen wir den ersten Rotkäppchensekt.



Fortsetzung folgt...

pidy am 31 Mär 2018 15:36:45

Schöner Bericht, freue mich schon auf die Fortsetzung. Wir haben dieses jahr zur gleichen Zeit eine ähnliche Rundfahrt vor. Da sind wir mal gespannt, ob es mit den geplanten Stellplatzübernachten mit 3 Wohnmobilen klappt. Eure Erfahrungen ermutigen mich nicht gerade.

Aber vielleicht habt Ihr auf der weiteren Tour ja mehr Glück gehabt.

alzu am 31 Mär 2018 15:40:52

Hallo pidy,
ich kann Dir Mut machen, im Spreewald war es das einzige Mal, dass wir nicht auf Anhieb einen Platz bekommen haben. Da war aber auch ein Feiertagswochenende.
Gruß Alfred

Lancelot am 31 Mär 2018 15:53:03

alzu hat geschrieben: Fortsetzung folgt, wenn es gewünscht wird...

Ja logo ... wird gewünscht .. :ja: :ja:
bin dabei .. :)

pidy am 31 Mär 2018 16:10:16

alzu hat geschrieben:Hallo pidy,
ich kann Dir Mut machen, im Spreewald war es das einzige Mal, dass wir nicht auf Anhieb einen Platz bekommen haben. Da war aber auch ein Feiertagswochenende.
Gruß Alfred

Das macht Mut, dann kann ich mir die Angstschweißperlen ja wieder abwischen :D

haroba am 31 Mär 2018 16:22:32

Moin!
Freue mich auf viele Fortsetzungen!

Munterholln!
Hartmut

PietroMobil am 31 Mär 2018 16:30:56

Danke Alfred für Deine Grüße..
Wie schon per KN, ich freu mich auf viele Fortsetzungen, kann mir da einiges notieren. Ist ein toller Bericht mit tollen Bildern.

mk9 am 31 Mär 2018 16:57:20

Ein DANKESCHÖN an Alfred für diesen Bericht.

Freue mich schon auf Fortsetzungen, weil ich damit endlich mal in Deutschland rumkomme. :D
Ja, das stimmt 100%ig. Bin noch nie mit meinem Peugeot auf WOMO-Fahrten in Deutschland gewesen. :)
Natürlich lese ich auch die anderen Deutschland-Touren, selten, aber ich lese sie.

Gruß nach Österreich

Manfred

Julia10 am 31 Mär 2018 17:02:03

Das fängt ja schon gut an :)

Freue mich auf die Fortsetzung Eurer Reise :)

Super Fotos, übrigens :top:

iwoi am 31 Mär 2018 17:07:29

Ich bin auch mit dabei und warte gespannt auf die Fortsetzung des Reiseberichtes!

nuvamic am 31 Mär 2018 17:12:17

alzu hat geschrieben:Fortsetzung folgt, wenn es gewünscht wird...

So was ist hier keine Frage - es gibt immer Leuts, die gern mitfahren .... so wie mich z.B. ;)

Übrigens 1 - stellst du uns noch den vierbeinigen Reisegefährten vor? Sieht nett aus....

Übrigens 2 - da fehlt ja noch einiges in D - hoffentlich war das nicht die letzte Ausfahrt in "unsere" Richtung :mrgreen: Meine südwestdeutsche Heimat ist durchaus offen für Menschen, die Paradeiser statt Tomaten und Ribisel zu Johannisbeeren sagen - u.a. bei mir im Ort wohnen sogar welche seit Jahrzehnten :lol:

leoline am 31 Mär 2018 17:25:31

Auch ich habe bis dahin schon deinen wirklich tollen Reiseberichten mit den klasse Fotos genossen und bin gerne weiter dabei! Als absolute Deutschland-Fans bin ich auch immer interessiert an Berichten, denn da ist doch das eine oder andere dabei, das wir bisher ausgelassen haben.

Canadier am 31 Mär 2018 18:33:59

Hallo Alfred,
ich bin auch dabei.
Die Ecke um Dresden waren wir vor etlichen Jahren schon mal und steht eigentlich schon lange wieder auf unserer Agenda.
Hängen uns dann einfach mal an eure Fersen.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bad Füssing - Stellplätze oder nur CP?
Neuer SP in Bad Gögging
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt