cw
anhaengerkupplung

Wohnmobil mit gegenüberliegenden Sitzbänken z B Rapido 1, 2


HeikeD am 02 Apr 2018 19:00:08

Guten Abend,
da wir nun den Umzug hinter uns gebracht haben und so gaaaanz langsam den Gedanken zulassen, ein neues Wohnmobil zu kaufen, kommen schon die ersten Fragen.

Wir haben auf der Messe im vergangenen Jahr den neuen Rapido 666F TI gesehen. Dieser hat zwei längs eingebaute Sitzbänke (in Fahrtrichtung). Hierdurch entsteht, wenn man den Tisch weg nimmt, ein langer Gang bis ins Heck zu den Einzelbetten.

Ob wir uns den Rapido wirklich zulegen wollen, wissen wir noch nicht. Ich habe bei meiner Suche nach ähnlichen Grundrissen leider nichts gefunden.
Ist das tatsächlich der einzige Hersteller mit dieser Variante?
Wir fanden den Platz im Gang sehr gut, da wir die Hunde bei uns haben - zurzeit in unserem 6 Meter Mobil (Alkoven), stehen wir uns mit den Hunden gegenseitig auf Füßen und Pfoten, es ist oft wie Tetris :mrgreen: deshalb steht fest, ein solcher Grundriss kommt nicht mehr in Frage.

Wieso gibt es in den meisten überhaupt diese L-Sitzgruppe oder die gegenüberliegenden Sitzbänke quer zu Fahrtrichtung, die dann praktisch den wenigen Raum (Fahrzeugbreite) noch weiter beschneiden?

Ist das mit den gegenüberliegenden Sitzbänken in Fahrtrichtung vielleicht nur optisch toll und im täglichen Gebrauch dann nicht mehr?

Wir zweifeln gerade ein wenig.
Fährt jemand zufällig so ein Modell und kann uns sagen wie es sich darin tatsächlich wohnt?

Lieben Dank vorab!

Rockerbox am 02 Apr 2018 19:04:23

Hallo Heike,

wie sieht es denn mit den Sicherheitsgurten auf diesen Längsbänken aus?
Ich denke, das ist ein Hauptgrund für Sitzbänke quer zur Fahrtrichtung.

HeikeD am 02 Apr 2018 19:13:50

Ah ok, danke darauf bin ich gar nicht gekommen.
Wir sind ja nur zu zweit und nehmen "eigentlich" auch nie jemanden mit (bis auf die Hunde, die in der Box sind).
Deshalb ist für uns ein weiterer Platz mit Gurt nicht wichtig.
Jetzt bin ich gerade nicht sicher ob es da im Rapido nicht doch sowas wie einen "Notplatz" gab (ähnlich dem im ALPA), der mit Gurt ausgestattet war.

JTLorsch am 02 Apr 2018 19:15:13

Hallo Heike,
Wir haben einen Chausson 747 mit Seitenbänken welche sich aber zu in Fahrtrichtung zeigenden Sitzen mit Gurt umbauen lassen.
LG
Jana

Fledermaus am 02 Apr 2018 20:17:04

Servus

Rapido haben wir auch in der engeren Auswahl mit den Längsbänken. Das Raumgefühl ist erheblich besser. Meine Frau wollte dann aber doch die L-Bank, ist schöner zum knotzen. Die L-Bank ist kuscheliger. Und dann kam noch die Planung für den Umbau ( ja wir bauen unser neues Womo um) der 5.Sitzplatz flog raus- und mit der L-Bank haben wir jetzt noch immer genügend Plätze für den Besuch
Servas

Spengler63 am 02 Apr 2018 20:57:24

Hallo,
Gib mal Rapido in die Suchfunktion ein, dort gibt es schon einen guten aktuellen Bericht. Allerdings über den 696 der ähnlich aufgebaut ist. Wir schlagen uns mit dem gleichen Problem rum. Die Sitze sind umzubauen. Das Raumangebot ist topp. Wir haben noch nichts gleichwertiges gefunden ( Messe März in Essen) für uns aktuell der Favorit!!
Bin leider zu blöd den link einzusetzen :D
Gruß

Sealord01 am 05 Apr 2018 13:03:16

Hallo Heike,

englische Hersteller haben solche Grundrisse desöfteren im Programm.
Namen fallen mir jetzt auf die schnelle Schnelle nicht ein.

LG
Chris

Rockerbox am 05 Apr 2018 13:08:03

Eventuell Swift?

bigmacblau am 05 Apr 2018 16:55:21

wenn ein alleiniges Hubbett in Frage kommt
Challenger 260,290 oder auch von Chausson

Gruß
Wolfgang

sneupeter am 05 Apr 2018 19:02:03

Wir fahren einen Challenger 270 mit zwei Längsbänken. Auch wir haben uns nach einem Grundriss umgesehen bei dem mehr Raum für unsere Hunde ist.
Auf der Messe 2016 war dies der einzige Hersteller (ausg. der baugleiche Chausson) der uns das geboten hat (Preisklasse unter 60.000). Wir sitzen perfekt und die Bänke dienen uns auch als "Couch" zum Fernsehen oder Chillen. Für uns die beste Entscheidung! In meinem Blog ( sneupeter.blogspot.de ) findet ihr Bilder und Beschreibungen. Und ja, durch kleinen Umbau zwei Sitze mit Gurten in Fahrtrichtung.
Den Rapido haben wir jetzt auch gesehen. Sehr schönes Teil.

HeikeD am 05 Apr 2018 19:39:17

ät sneupeter
Die Schlafbetten sind zwei einzelne Hubbetten?

ät alle
Vielen Dank für die bereits gegebenen Tipps und Ratschläge, da habe ich jetzt genug Futter um ein bisschen zu forschen :D

herbstfrau am 05 Apr 2018 22:35:27

Heike, schau mal bei Autosleepers. Wie oben schon erwähnt wurde, haben die Briten oft diesen Grundriss..

--> Link

herbstfrau am 05 Apr 2018 23:02:39

Den hier gibt es natürlich auch noch... ;D

--> Link

HeikeD am 07 Apr 2018 19:53:45

herbstfrau hat geschrieben:Heike, schau mal bei Autosleepers. Wie oben schon erwähnt wurde, haben die Briten oft diesen Grundriss..

--> Link


Wow die schauen aber gut aus, hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm diese Marke. Allerdings - das gebe ich zu - liegen die doch etwas überm Budget :D
Aber der Backofen hat was :mrgreen:

Spengler63 am 17 Jul 2018 19:34:09

Hallo Heike,
wie sieht es denn aus mit dem Rapido Kauf?? Wir sind leider noch nicht fündig geworden. Der 696 ist in NRW kaum zu bekommen. Kolter am Möhnesee hat eine große Auswahl, aber leider nicht unser Wunschfahrzeug. Bei Händler die 300Km oder weiter weg sind bin ich raus.
Falls ihr weiter seit, bitte um Hinweise.
Gruß

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat ducato 230L Feuerwehr Kaufberatung
Frankia A 680 Plus 2018 schon Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt