CampingWagner
anhaengerkupplung

Stromverbrauch Kompressor-Kühlschrank

Pfeffersack am 04 Apr 2018 11:46:11

Hallo liebe Wohnmobilforenten!

Ich habe bei meinem WoMo-Selbstausbau im letzten Jahr einen konventionellen 220V-Kompressor-Kühlschrank (KS) eingebaut, den ich über einen Wechselrichter betreibe.
Dummerweise (ich bin leider blutiger Anfänger.... :oops: ) habe ich den KS damals nach Grösse und nicht nach Stromverbrauch ausgesucht. D.h. meine Wohnraumbatterie ist ruck-zuck leer.

Der KS ist ein Exquisit KS 91-4 RVA mit der A-Klasse A+. Verbrauch = 113 kWh/Jahr

Ich möchte den jetzt gegen einen Bomann VS2195 austauschen: A+++, Verbrauch = 62 kWh/Jahr.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Bomann somit weit weniger Strom über Wechselrichter/Batterie ziehen wird ..... liege ich da richtig ??

Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch äusserst dankbar!

Besten Gruss,

Jens

Anzeige vom Forum

murksmax am 04 Apr 2018 12:14:20

Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob Du mit dem Bomann da wirklich eine so effiziente Steigerung erreichen wirst. Das Problem ist, dass auch der Bomann mit 230 V betrieben werden muss und Du damit - bedingt durch die zwangsweise Nutzung des Wechselrichters - einen höheren Energieverbrauch haben wirst.

In meinen Augen wäre es sinnvoller,

• entweder einen reinen 12 Volt Kompressor-Kühlschrank (Fertiggerät von Kissmann, Waeco, Engel ...) einzubauen oder
  • einen Kompressor samt Wärmetauscher für 12 Volt zu kaufen und den in den vorhandenen Kühlschrank einzubauen (Umrüstung) oder
  • den 12 V Kompressor mit Wärmetauscher (möglichst mit Kältespeicher) zu kaufen und einen maßgefertigten Kühlschrank (am Besten eine Kühlbox!) mit einer prima Isolierung an der gleichen Stelle einzubauen.

Damit vermeidest Du den "Umweg" über den Wechselrichter und nutzt so direkt den 12 V Kompressor.