ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobi und ich bin aktuell dabei einen Wasserschaden an unserem Knaus Sun Ti 650 zu beheben. Wir sind an sich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und waren im letzten Jahr gute 9000km damit unterwegs.
Leider ist die Belüftung hinter dem Kühlschrank von Werk aus unzureichend abgedichtet gewesen. Es ist wohl über die letzte Zeit stetig Wasser über die Wand in den Boden gelaufen. Durch den davor verbauten Küchenblock mit Kühlschrank war der Schaden schlecht zu erkennen. Eine Reperatur durch eine Fachwerkstatt kommt wegen der zu erwartenden Kosten nicht in Frage.
Ein Foto des Schadens nach Ausbau der kompletten Inneneinrichtung vorne rechts habe ich nachfolgend eingestellt.
Ich habe über die Wintermonate den betroffenen Bereich soweit zurückgebaut und alles kaputte Holz entfernt. Die Baustelle sieht im Moment so aus.
Ich bin aktuell dabei die benötigten Holzleisten in der Stärke 28x35mm herzurichten und den Übergang der B-Säule vom Fahrzeug zum Wohnmobilaufbau wieder aufzubauen. Die originale Resopalseitenwand konnte ich glücklicherweise beim Händler besorgen. Beim verklebten Boden hatte ich weniger Glück.
Ich erhoffe mir zu folgenden Punkten hilfreiche Tipps.
Mit welchem Werkzeug schleife ich am besten die 30mm Styroporplatten auf die benötigte Dicke von 28mm?
Welchen Kleber könnt ihr zum verkleben des Bodenaufbaus und der Seitenwand empfehlen. Muss ich für die Bodenkonstruktion einen anderen Kleber als für den Aufbau der Ausenwand verwenden? Ich hätte vermutlich zu Dekapren gegriffen, oder gibt es passende Alternativen im Baumarkt?
Muss ich das nocht verklebte Styropor der Ausenwand zwangsläufig ersetzen oder ist es möglich es mit einer geeigneten Spachtelmasse glatt zu spachteln?
Das Styropor sollte ja kein Wasser ziehen und müsste somit ja noch in Ordnung sein.
Für hilfreiche Tipps für mein Vorhaben wäre ich sehr dankbar. Selbstverständlich habe ich versucht mir die im Forum mehrfach empfohlenen Beiträge von turbokurtla durchzulesen. Leider habe ich hierfür keine Berechtigung. Daher musste ich ein neues Thema starten. Vielleicht hilft der Beitrag ja dem ein oder anderen zukünftigen Knaus Sun Ti Käufer, vor dem Kauf erstmal hinter den Kühlschrank zu schauen :-o
Gruß Tobi