aqua
motorradtraeger

Habt Ihr einen Gasfilter eingebaut?

Mahony am 08 Apr 2018 11:28:19

Hallo,

mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist einen Gasfilter vorzuschalten. Folgender Grund: Nach 10 Jahren störungsfreier Arbeit habe ich im letzten Frühjahr vorschriftsgemäß den Wand-Gasregler und Hochdruckschlauch in unserem McLouis ausgetauscht. Auf unserer Tour nach Holland letzte Woche wurden plötzlich die Flammen vom Herd kleiner und nach dem ich gegen den ein Jahr alten GOK Wand-Gasregler geklopft hatte ging für zwei Tage erst mal gar nichts mehr. Danach kam so langsam wieder ein bißchen was durch, aber nicht so, dass man zwei Flammen und Heizung oder Kühlschrank hätte parallel laufen lassen können.
Jetzt habe ich gesehen, dass es Gasfilter gibt, um vor dem Regler Verschmutzungen rauszufiltern und frage mich, wie sinnvoll die sind, denn schließlich hatte ich mit dem original verbauten (war auch kein teurer Truma) 10 Jahre lang keinerlei Probleme. War das einfach Pech mit dem neuen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Nordkap711021 am 08 Apr 2018 11:39:26

Hallo,

wir haben den Gasfilter nur auf der LPG-Seite an der Duo-Matic. Bei normalem Flaschengas hatten wir bisher keine Probleme.

Viele Gruesse
Chris

Mann am 08 Apr 2018 11:44:25

Mahony hat geschrieben:Jetzt habe ich gesehen, dass es Gasfilter gibt, um vor dem Regler Verschmutzungen rauszufiltern und frage mich, wie sinnvoll die sind, denn schließlich hatte ich mit dem original verbauten (war auch kein teurer Truma) 10 Jahre lang keinerlei Probleme. War das einfach Pech mit dem neuen?

Es ist wie mit allem, die einen haben werden sagen ja, die ohne werden sagen, es geht auch ohne.
Gibt etliche dieser Glaubensfragen, ich weiß nur, Öl ist nicht gut für die Truma und dieses wiederum gibts definitiv in meinem Gasfilter beim jährlichen Saubermachen und gar nicht wenig.

Helmchen am 08 Apr 2018 12:00:27

Gib mal "Gasfilter" bei "Suchen"-Funktion ein. Dann findest mit Sicherheit die für Dich beste Antwort.

19grisu63 am 08 Apr 2018 12:00:48

Wir haben uns die Duo-Control mit zwei Gasfiltern einbauen lassen, für jede Flasche einen Filter. Ob das nun notwendig war, kann ich nicht sagen. Unser Händler hat uns das so empfohlen und Truma lehnt die Gewährleistung ab, wenn die Anlage ohne Filter betrieben wird. Probleme hatten wir bisher nicht, das Womo ist aber auch gerade mal knapp zwei Jahre alt ;)

Unser vorheriges Mobil war beim Verlauf 3,5 Jahre alt und wurde ohne Filter betrieben, auch da hatten wir keinerlei Probleme.

Stefan.1 am 08 Apr 2018 12:21:48

Moins,
ich habe die Multimatik CPU und habe keinen Gasfilter, werde auch keinen anschaffen.

Habe in den letzten 40 Jahren keine Probleme gehabt und seit einem Jahr mit LPG auch (noch) nicht.

Stefan

Trashy am 08 Apr 2018 12:30:16

Hallo,
also Truma schreibt das Ding für die DuoControl CS vor und deshalb sind die Filter drin.
Der Regler läuft bisher störungsfrei.
Ich habe die Nutzung von LPG geplant aber noch nichts umgesetzt. Die Gasfachfrau empfahl aber unbedingt auf der Füllseite der TankFlasche ein Filter zu installieren.
Also ich denke, das Filter kann nicht schaden...

rkopka am 08 Apr 2018 12:59:38

Ich hab auch überlegt die Gasfilter nachzurüsten. Aber zum einen gibt es keinen Platz die Dinger nach Anleitung einzubauen. Zum anderen ginge es auch gegen die Anleitung fast nicht, weil mein Gaskasten einfach zu klein ist. Bisher habe ich Glück (DuoControl CS). Wenn die 10 Jahre abgelaufen sind und Truma weiter so agiert (wie man es in den Berichten im Netz liest), kommt ein anderes Fabrikat rein.

Es stellt sich auch die Frage, warum sie das Teil überhaupt ohne Filter verkaufen, wenn ja so anscheinend kein Betrieb gewährleistet werden kann (Ausschluß der Gewährleistung). Und selbst mit Filter wird ja nicht 100% garantiert.

RK

reisemobil.online.cx am 08 Apr 2018 13:07:58

Hallo Markus,
ich habe einen Gasfilter im Einsatz. Ende 2011 hatte ich mir nicht nur eine Gastankflasche sondern auch den damals neuen Truma Gasfilter gegönnt und kann eigentlich über gute Erfahrungen berichten: --> Link

Gruß Michael

Mahony am 08 Apr 2018 14:54:04

Danke an Euch alle für den Input.

Dann werde ich mal überlegen, ob ich auch einen Filter verbaue, wenn er überhaupt noch in den Kasten passt.
Vielleicht kann ich ja den Regler nach einem Jahr auch noch reklamieren.

Rockerbox am 08 Apr 2018 14:57:40

Servus,

auch wir haben die Duo Control CS und ich hab 2 Gasfilter eingebaut, im Gaskasten des Carado T447 ist das platztechnisch kein Problem. Ich hab bisher immer nur Alu-Gas von Hornbach verballert und kontrolliere die Filter beim Tausch der Flasche. Bis dato konnte ich keine Rückstände oder Öl in den Filtertassen feststellen. Ich hoffe, die Duo Control tut weiter ihren Dienst!

Kochgenie am 08 Apr 2018 16:17:21

Hi ihr Lieben,
haben auch überlegt einen einzubauen,
habe auch die Duo Control verbaut,
aber:

die Filter sind genauso teuer wie ne neue Duo Control, sollte mal was sein. Bau ich mir ne neue ein.
Hab mit meinem Händler gesprochen, der ist der gleichen Meinung.
Wir verwenden ausschließlich die grauen Flaschen,
bei nem Gastank ist es eine Überlegung wert,
aber die letzten sieben Jahre hat nix gefehlt.

Rockerbox am 08 Apr 2018 16:29:24

Die duo Control kostet bei Obelink 160 € und ein Doppelpack Filter ist für 70 € zu haben, schon ein kleiner Unterschied .....

brainless am 08 Apr 2018 20:19:57

Da hast Du einen zu billigen Lieferanten gewählt, Adi!

Wenn Du einen "normalen" Händler genommen hättest, wärest Du bestimt auf 180,- für die Duo Control CS und auf den gleichen Betrag für die zwei Filter gekommen,

Volker ;-)

Rockerbox am 08 Apr 2018 20:23:53

Wie gut, dass ich die falschen Lieferanten kenne ...... :D :D :D

dietergli am 08 Apr 2018 21:09:02

Ich hab mir jetzt auch 2 Gasfilter gekauft, obwohl ich bisher noch keine Probleme hatte, ich habe 2 Alu-Gas Flaschen und eine DuoControlCS.
Die liegen aber noch in der Wohnung und warten auf den Einbau.

thomas56 am 08 Apr 2018 21:44:59

dietergli hat geschrieben:Ich hab mir jetzt auch 2 Gasfilter gekauft, obwohl ich bisher noch keine Probleme hatte

find ich intelligent......auch wenn man es nicht braucht, hilft es der Wirtschaft!

CamperJogi am 13 Apr 2018 06:23:58

Moin,

auch wir haben die Gasfilter verbaut.

Truma hat uns auf Kulanz einen neue Duocontrol CS bereitgestellt, nachdem auch wir Probleme mit der CS hatten. Die Einbaukosten gingen zu unseren Lasten. Entscheidend war wohl, dass wir bereits Gasfilter verbaut hatten!!

Beim Wechsel wurden natürlich auch die Filter kontrolliert - keinerlei Ablagerungen!!

Von mir klare Kaufempfehlung bei Neufahrzeugen/Neukauf einer CS - dann bist Du im Problemfall bei Truma auf der sicheren Seite!

Und ja - auch wir sind über 12 Jahre problemlos mit der alten Duo ohne Filter gefahren. ;-)

Gruss
Jürgen

jochen-muc am 13 Apr 2018 06:34:08

Ich hab sie auch nachgerüstet.

Ich habe einfach keine Lust drauf evtl irgendwann ohne Gas dazustehen :ja:

Auf der einen Seite hänt bei mir eine Hornbach Alu auf der anderen Seite eine Tankflasche, ich bin ja gespannt wenn ich in einem Jahr nachschaue ob es da Unterschiede geben wird

Trashy am 13 Apr 2018 07:20:34

thomas56 hat geschrieben:quote="dietergli"Ich hab mir jetzt auch 2 Gasfilter gekauft, obwohl ich bisher noch keine Probleme hatte

find ich intelligent......auch wenn man es nicht braucht, hilft es der Wirtschaft!

Finde ich auch sehr intelligent.
Dietergli hat sich wohl Gedanken zum Thema gemacht und die Sache neu bewertet und entschieden.
Für ihn was das die beste Lösung.
Auf diese Weise war die Menschheit in der Lage ihre Höhlen zu verlassen und aufrecht zu gehen.

farmerj am 15 Apr 2018 11:05:44

Nachdem meine drei Jahre alte DuoControl dieses Frühjahr den Geist aufgegeben hat (Nix ging mehr) und die Werkstatt mir sagte "membrane ist verdreckt...da kein Filter, auch keine Gewährleistung vom Hersteller", hab ich mir welche einbauen lassen...
Kannte bis dato dieses Problem auch nicht..
Über die Vorgehensweise des Herstellers kann man - ja - auch geteilter Meinung sein...

Altmaerker39638 am 15 Apr 2018 11:08:29

Hallo,,
ich habe die Duo-Anlage und habe keinen Gasfilter, werde auch keinen anschaffen.
Habe in den letzten 20 Jahren keine Probleme gehabt und verwende nur Gasflaschen im Tausch vom Baumarkt oder vom CP.

thomas56 am 15 Apr 2018 11:19:12

wundert mich, dass immer noch Leute von dem Hersteller kaufen, wo angeblich das schlechte Gas der Schadensverursacher ist.
Es gibt ja auch andere Anlagen, die dieses Problem nicht haben.
Wenn ich so eine Anlage bräuchte, wüsste ich zumindest von wem ich KEINE Anlage kaufen würde!

Inselmann am 15 Apr 2018 11:29:18

thomas56 hat geschrieben:wundert mich, dass immer noch Leute von dem Hersteller kaufen, wo angeblich das schlechte Gas der Schadensverursacher ist.
Es gibt ja auch andere Anlagen, die dieses Problem nicht haben.
Wenn ich so eine Anlage bräuchte, wüsste ich zumindest von wem ich KEINE Anlage kaufen würde!

Sehe ich auch so. Wenns ohne Filter nicht geht, dann sollte so ein Filter im Regler INTERGRIERT sein.

andwein am 15 Apr 2018 12:55:05

thomas56 hat geschrieben:wundert mich, dass immer noch Leute von dem Hersteller kaufen, wo angeblich das schlechte Gas der Schadensverursacher ist. Es gibt ja auch andere Anlagen, die dieses Problem nicht haben. Wenn ich so eine Anlage bräuchte, wüsste ich zumindest von wem ich KEINE Anlage kaufen würde!

Auch von mir volle Zustimmung. Nach sechs Verkaufsjahren sollte man in der Lage sein dieses Problem zu beheben und nicht auf den Kundenschultern abzuladen.
Meine Meinung, Gruß Andreas

tweiner am 15 Apr 2018 16:08:31

Moinsen,
auch ich muss demnächst unsere Secumotion ersetzten.
Bezüglich der Ausfälle bin ich noch am Schwanken ob ich mit der neuen Monocontrol auch einen Filter einbauen werde. ~10 Jahre ging es auch ohne Filter, die neue ist nun anscheinend sensibler - das mag aber auch an geänderter Anforderung an die Sicherheit liegen. Dann kann Truma auch nix dafür!
Warum baut Truma den Filter nicht direkt ein? Geldschneiderei? Oder einfach die Idee das das Filtergehäuse eben nicht nach weiteren 10 Jahren erneuert werden muss? Mit integriertem Filter wird die Mono- (bzw. Duo-) Control entsprechend teurer. Dann meckern die Leute: mit Filter hab ich sonst nicht gebraucht, will ich nicht bezahlen und nach 10 Jahren schmeisse ich das weg und muss es wieder neu kaufen.
Man kann es eben keinem Recht machen, gelle?

Aber was mir bei unseren getauschten Flaschen (Alu und Stahl) auffällt: Bevor ich eine Flasche in den Gaskasten stelle, lasse ich immer einen kurzen Stoß des Gases aus der Flasche entweichen. Und meistens entfleucht ein leichter Sprühnebel aus dem Ventil - vermutlich Rückstände von der Druckprüfung? Lasse ich einen 2. Gasstoß entweichen entsteht kein Sprühnebel mehr. Ich vermute das diese Flüssigkeit sich in den Filtern, bzw ohne Filter in der Monocontrol, sammeln würde und für den Ausfall der Monocontrol verantwortlich ist.
Das würde weiter bedeuten das die Control bei Tanksystemen eher nicht ausfallen - bei Gasanlagen mit Flaschentausch eher ein Ausfall droht.

gruß Thomas

MountainBiker am 15 Apr 2018 16:20:46

Hallo,

habe mir jetzt auch Gasfilter vor die Truma Duocontrol CS geschraubt, aber nicht die Truma-Teile sondern von Wynen Inline-Hochdruckgasfilter. Dies hat den Vorteil, dass ich diese direkt auf die Gasflasche anschrauben kann, in Gaskasten geht es ein wenig beengt zu und dies passt am Besten zur Einbausituation
Hier mit einem montierten, der Zweite ist bereits bestellt.

24226

Mahony am 18 Apr 2018 20:46:19

Hm, seltsam. Jetzt wollte ich den besagten Gok Regler ausbauen und morgen beim Berger Fritze reklamieren, weil ja noch kein Jahr alt. Da dachte ich, ich mache nochmal nen Test und siehe da: Er geht wieder. Anscheinend auch mit kompletten Druck. Zuerst eine Flamme angemacht, dann die zweite, dann die Heizung auf 10 gestellt(Puh), dann den Kühlschrank dazu und zum Schluß noch den Warmwasserboiler. Hat alles zusammen funktioniert und keine Flamme ist kleiner geworden. So bekomme ich den natürlich nicht getauscht.
Kann es sein, dass das mit den warmen Temperaturen jetzt zu tun hat und die aus der Gasflasche gelösten Feststoffe jetzt irgendwie nicht mehr so fest sind und die Reglermembran sich wieder besser bewegen kann?
Ich werde mir auf jeden Fall noch mal den Regler bestellen und als Ersatz dabei haben. Wahrscheinlich baue ich auch noch nen Certools Filter davor.

Mahony am 21 Apr 2018 15:48:44

Muss ich eigentlich, wenn ursprünglich ein Wandgasregler verbaut war auch unbedingt wieder so einen benutzen? Oder kann ich auch einen Regler nehmen der direkt an die Gasflasche angeschlossen wird und diesen dann mit einem Schlauch an die feste Gasrohrleitung verbinden?

hampshire am 21 Apr 2018 18:42:52

Wenn die Monocontrol ihren Geist aufgibt, baue ich eine Duocontrol mit Filter ein. Da ich das Geistaufgeben der Monocontrol als willkommenen Grund für den Wechsel sehe, zuvor aber nicht geneigt bin zu handeln ist das Weglassen des Gasfilters die geeignete fatalistische Unterstützung für das Wechselvorhaben.
Soll meinen: Gasfilter ist aus meiner Sicht prinzipiell sinnvoll.

herlitz am 21 Apr 2018 18:50:23

Mahony hat geschrieben:Muss ich eigentlich, wenn ursprünglich ein Wandgasregler verbaut war auch unbedingt wieder so einen benutzen? Oder kann ich auch einen Regler nehmen der direkt an die Gasflasche angeschlossen wird und diesen dann mit einem Schlauch an die feste Gasrohrleitung verbinden?

Hallo Markus,
ja kannst Du, habe ich auch so gemacht.

Gruß
Hermann

Fribu am 21 Apr 2018 21:36:46

Hallo Markus,
bis vor 3 Jahren hatte ich keinen Gasfilter, aber an Silvester ging bei Mius 15 Grad die Heizung aus, weil der Regler zugemacht hatte, war nicht angenehm. Habe vom Trumaservice an nächsten Tag einen neuen Regler eingebaut bekommen. Kosten 500 €, über den Ärger brauch ich Dir sich nichts erzählen. Laut Truma ist bei ca. 1000 Flaschen eine dabei die nicht ganz Sauber ist. Wenn ich die Kosten und den Ärger betrachte, muss man eigentlich nicht überlegen ob man sich einen Gasfilter gönnt. Wir haben jetzt einen
Liebe Grüße Friedrich

rkopka am 21 Apr 2018 23:22:40

Fribu hat geschrieben:Laut Truma ist bei ca. 1000 Flaschen eine dabei die nicht ganz Sauber ist. Wenn ich die Kosten und den Ärger betrachte, muss man eigentlich nicht überlegen ob man sich einen Gasfilter gönnt.

Bei den normalen Reglern hört man aber nichts von solchen Problemen. Oder sind die so billig, daß es keinen stört ?

Nach Statistik braucht man aber vielleicht gar keinen Filter. Ich brauche derzeit maximal etwa 2-3 Flaschen im Jahr. Damit hätte ich theoretisch nach 300 Jahren eine miese. Wenn man im Winter oft wechselt und auf z.B. 30 im Jahr kommt, sind wir bei theoretischen 33 Jahren. In der Zeit muß ich (falls ich noch lebe) auch ohne Schaden die Duocontrol 3x wechseln. Dauercamper mal nicht berücksichtigt.
Der Ärger ist ein anderes Thema. Aber diese Versicherung ist statistisch einfach zu teuer (falls die Angaben stimmen). Noch nicht gerechnet, daß man die Filter ja auch noch regelmäßig tauschen soll. Unterliegen die eigentlich auch dem 10Jahres Rhythmus ?

RK

brainless am 22 Apr 2018 12:30:25

Fribu hat geschrieben:Wenn ich die Kosten und den Ärger betrachte, muss man eigentlich nicht überlegen ob man sich einen Gasfilter gönnt.

Falsche Fragestellung - aus meiner Sicht.
Meine Schlußfolgerung wäre:
"Wenn ich die Kosten und den Ärger betrachte, muss man wirklich überlegen, ob man sich die störanfällige Truma-Anlage gönnt"
...oder gleich irgendetwas deutlich preiswerteres, von GOK, zum Beispiel,

Volker

Trashy am 22 Apr 2018 12:39:14

Da würde ich mir dann erstmal die Frage stellen wieviele von den aktuellen Trumas störungsfrei laufen und wieviele überhaupt in Betrieb sind.
Bei den Duos mit Crashsensor ist Truma zweifellos deutlich öfter vertreten als GOK oder andere.
In den Foren werden nur Störungen beschrieben, störungsfreier Gebrauch nie.
Von daher würde ich mich nicht zu solchen Pauschalaussagen hinreissen lassen.

19grisu63 am 22 Apr 2018 12:59:34

Angeregt durch diese Diskussion habe ich eben mal meine beiden Gasfilter kontrolliert. In beiden Filtertassen war minimal Öl vorhanden, die Einsätze selber waren schneeweiß. Die Anlage ist jetzt ein Jahr alt und ich benutze nur graue Tauschflaschen.

Helmchen am 23 Apr 2018 12:39:57

Trashy hat geschrieben:Da würde ich mir dann erstmal die Frage stellen wieviele von den aktuellen Trumas störungsfrei laufen und wieviele überhaupt in Betrieb sind.

Was nutzt die Frage, wenn dir niemand die Antwort gibt? Was möchtest du eigentlich mit deinen Hinweisen in den verschiedenen Threads erreichen? Sei doch froh, wenn du keine Probleme mit der DuoControl hast. Tipps hast du anscheinend keine zum Thema.

Trashy am 23 Apr 2018 13:08:49

Ich habe mir nur auf das Posting meines Vorschreibers bezogen um nicht aus dem bei vielen Dingen vorhandenen Forengemecker falsche Schlüsse zu ziehen. Ich denke dass das nicht verkehrt ist.

Dein Beitrag ist aber nur Mäkelei an meinem und hat mit der Sache überhaupt nichts zu tun. Hier wäre der Griff an die eigene Nase vorteilhaft.

Ansonsten gibts hier doch bestimmt einen Ignorierbutton für meine Postings.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Magnetventil CPU Gasprüfung AUSTAUSCH?
Alde Nachrüsten von Elektro-Heizpatrone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt