Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Neuer 2017 Ducato Ölverlust an Ölwanne


Gast am 09 Apr 2018 18:02:22

Hallo Ducato Fahrer,

wer einen neuen Ducato hat und denkt alle Probleme mit einen neuen Wohnmobil seinen vorbei der Irrt.
Ich lag unten meinem und konnte meinen Augen nicht trauen. Die Konstruktion ist schon sehr Italienisch. (Iveco)







Tipp legt euch regelmäßig in der Garantiezeit am Strand unter das Wohnmobile.
Vorteil. Ich bekommt kein Sonnenbrand und könnt euer Fahrzeug auf Leckagen absuchen.

Ich würde mich nicht wundern wenn die ganze Baureihe diesen Fehler aufzeigt. Wer das Problem kennt möchte mal bitte berichten.

Danke
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Casi82 am 09 Apr 2018 18:11:54

Sieht bei mir genauso aus. Ebenfalls der neue Motor. (20TKM) Etwas Öl schwitzen an der Wanne finde ich allerdings normal. Gibt es schon Rückmeldung aus deiner Werkstatt?

chrisc4 am 09 Apr 2018 18:23:55

Ich würde das auf jeden Fall in der Fiat Professional Werkstatt überprüfen lassen, normal ist das nicht, mein Ducato Motor Bj 2010 ist absolut trocken.

Gruß
Hans

peter1130 am 09 Apr 2018 18:28:43

Normal ist das sicher nicht. Würde ich machen lassen is ja Garantie drauf. Muss aber nicht die Ölwanne sein. Kann auch ein Simmering sein.


Vorteil: die Ölwanne rostet nicht durch. :D

HobiTobi79 am 09 Apr 2018 19:53:26

Also bei unserem ist dort alles knochentrocken....hab grad geschaut.
Ich würde da schauen lassen.

Gruß
(Sir) Tobi

Gast am 09 Apr 2018 20:50:53

Hallo Kollegen,
ich habe das Fahrzeug in der Werkstatt, ich bin mal gespannt was die Ursache ist.
Das hat mit schwitzen nichts tun. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Danke

Robert

RichyG am 10 Apr 2018 06:59:37

Unserer mit Bj 2015 ist auch absolut trocken.

Gast am 10 Apr 2018 13:01:46

Casi82
ist deine Leckage an genau der gleichen Position. Bitte poste doch mal ein Photo.

Wenn ja ist das dort eine Designschwäche?

Danke
Robert

Berndhaller am 10 Apr 2018 13:17:29

Hallo monette,

das Öl sieht aber nicht nach Motoröl vom Dieselmotors aus.

Liebe Grüße

Casi82 am 10 Apr 2018 13:31:06

monette hat geschrieben:Casi82
ist deine Leckage an genau der gleichen Position. Bitte poste doch mal ein Photo.

Wenn ja ist das dort eine Designschwäche?

Danke
Robert


Termin in Werkstatt gemacht. Ist schlimmer geworden! :roll: Danke an den TE für den Schubser mal wieder zu schauen! :cry:




Gast am 11 Apr 2018 07:53:39

Casi82

dann klicke doch den Positive Button für den TE.

Ist deine Leckage in Fahrtrichtung vorne am Motor ?


Gruß
Robert

Casi82 am 11 Apr 2018 08:04:54

monette hat geschrieben:...Ist deine Leckage in Fahrtrichtung vorne am Motor ?


Gruß
Robert


Eher auf der Beifahrerseite, aber ja vorn.

kapewo am 11 Apr 2018 09:50:02

Bei unserem aus 08/2017 ist alles trocken. Werde mal beobachten.

peter1130 am 16 Apr 2018 20:13:18

So wie das aussieht kommt das nicht von der Ölwanne sondern von weiter oben.

Casi82 am 25 Apr 2018 11:52:38

Für alle die es interessiert ein Update von heute aus der Werkstatt.

Es konnte keine Stelle ausfindig gemacht werden wo das Öl herkommen soll. Es wird vermutet das die betroffenen Stellen (von wo auch immer) angespritzt wurden und sich das Öl durch den Fahrtwind verteilt hat. Da noch nie Öl nachgefüllt wurde, der Ölstand optimal ist und auch kein Ölverlust spürbar ist, aktuell etwas mysteriös. :roll:
Die betroffenen Stellen wurden gründlich gereinigt. Am kommenden 4 Tage Wochenende ist sowieso eine Tour geplant. Währenddessen und danach wird nochmal kontrolliert.

Gast am 25 Apr 2018 20:30:11

Hallo Casi82
das ist doch nur eine Schutzbehauptung. Wahrscheinlich gibt es wenig AW´S (Arbeitswerte) von Fiat und somit hat ein Händler keine Lust die Leckage zu finden.
Aber wehe wenn die Garantie um ist dann kommt die fette Rechnung.

Bei mir war/ ist das so, und ich habe mich bereits bei Fiat beschwert! Mein Händler hat die Schaube entfernt gereinigt und Loctite an den Bolzen geschmiert und alles wieder angezogen.

Fertig, jetzt ist es dicht sagte er. So ein inkompetenten Händler habe ich noch nicht in meinem Leben erlebt.

Die Ölwanne muss runter, dann sollten alle Dichtflächen auf Fehlstellen geprüft werden (Lufteinschlüsse vom Giessen, Lunker)
Evtl. wurde die Dichtung verdreht oder ist sogar defekt, deformiert usw. Es muss definitive eine neue Dichtung rein. Viele Dichtung im Öl-Bereich sind aus Kostengründen auf einem Silicon Material. Diese Material quellen in Öl bis zu 30% auf. MQ, PMQ, VMQ, PVM. SILICONE (VMQ) O-RINGS & SILICONE GASKETS.

Ich lasse mich auf jeden Fall nicht für Dumm verkaufen. Bin nun mit Fiat im Gespräch. Wenn das nichts bringt gibt es ja noch das KBA. Fiat hat sicherlich
nicht die Typprüfung erlangt wenn X% der Neuzulassungen einfach so ÖL verlieren.

Gruss
Robert

Casi82 am 25 Apr 2018 20:56:39

monette hat geschrieben:Hallo Casi82
das ist doch nur eine Schutzbehauptung. Wahrscheinlich gibt es wenig AW´S (Arbeitswerte) von Fiat und somit hat ein Händler keine Lust die Leckage zu finden.
Aber wehe wenn die Garantie um ist dann kommt die fette Rechnung...


Lieber Robert,

es tut mir ja leid das du so ein schlechtes Verhältnis zu deiner Werkstatt hast. Bei mir ist dieses mittlerweile sehr freundschaftlich geworden. Wobei das auch nicht immer so war. Aber auf Krawall gebürstet war weder ich noch die Werkstatt jemals.

Zum Thema Arbeitswerte. Ich stand heute mit allen 3 Werkstattmeistern zusammen unter dem Auto. Wir haben gemeinschaftlich mit verschiedenen Hilfsmitteln gesucht. Das dürfte schon teuer genug gewesen sein dafür das es mich nix kostet. Fakt ist, es konnte auch mit warmlaufenlassen und längerer Probefahrt keine Leckage gefunden werden. Nach dem kommenden 4 Tage-Wochenende und ein paar Kilometern mehr ist eventuell wieder was zu sehen. Dann kann man die Herkunft vielleicht lokalisieren.

Darauf bestehen das sinnlos die Dichtung an der Ölwanne getauscht wird werde ich mit Sicherheit nicht.

Casi82 am 02 Mai 2018 16:58:13

weiteres Update:

Die Leckage befindet sich bei mir am Drehzahlsensor. Also nur einen kleinen O-Ring tauschen und alles wird gut. Bestellt ist er und Termin zum tauschen gibt's auch. Solange wird Pfingsturlaub gemacht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hydraulische Stützen für Weinsberg
Ducato 244 Fensterhebermotor ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt