Dometic
hubstuetzen

Fiat Basis - erst ab Baujahr 2011 zu empfehlen?

Nixegohr am 10 Apr 2018 12:09:42

Hallo Zusammen,

wir suchen gerade nach einem Wohnmobil und haben nun von unserem Nachbarn (der einen TI Detleffs auf Fiat fährt) gesagt bekommen, man könne die Fiats erst ab BJ 2011 kaufen. Davor seien sie sehr Rostanfällig und nicht zu empfehlen.
Ist dem so?

Vielen Dank für die Hilfe

Stiene am 10 Apr 2018 12:14:07

Unser Fiat ist von 2006 und hat noch keinen Rost.

LG Stiene

macagi am 10 Apr 2018 12:33:58

Unser jetziger Fiat ist von 2004 und hat keinen Rost.
Der davor war BJ 1992 und hatte 2012 als wir ihn abgegeben hatten keinen Rost.

Georges123 am 10 Apr 2018 12:59:48

Hallo zusammen

Mein Carado T337 BJ 2010 hat kein bisschen Rost.
Der Unterboden sieht mit jährlicher Pflege wie neu aus.

Grüsse aus der Westschweiz
Georges

bernie8 am 10 Apr 2018 13:02:54

Hallo,

Unser 230er Fiat ist BJ 1999.
Null Rost.

teuchmc am 10 Apr 2018 13:12:51

Moin Nixegohr oder wie immer Dein Name ist!
So pauschal kann man das nicht sagen. Gerade im Womobereich gibt es immer noch sehr viele aus Baujahren deutlich unter 2011,welche top dastehen.
Das liegt allerdings auch daran, daß die Laufleistung sich doch deutlich vom Transporter unterscheidet und viele auch den Winter nicht bewegt werden.
Viele Besitzer haben auch massiv Gepimpt in Sachen Korrossionsschutz, was selbst bei neuen Autos empfohlen wird.
Und es gibt genug die das Vorurteil der massiven Rostanfälligkeit allerdings auch bestätigen.
Im Endeffekt wirst Du bei einer Besichtigung genau hinschauen müssen bzw.schauen lassen.Blecharbeiten gehören zu den Teuersten und Aufwendigsten im Kfz-Bereich.
Ich empfehle Dir ,dich mal hier im Forum zu belesen. Da gibt es genug über das Thema.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Ruedi1952 am 10 Apr 2018 13:34:19

Bei unseren x244 Bj 2006 findest du unterwärts auch kein Rost.

leo1 am 10 Apr 2018 13:47:59

Hallo zusammen,
mein 230er Fiat ist Bj. 2001 und hat keinen Rost.

Grüße aus Bayern.
Jakob

tomel am 10 Apr 2018 13:52:09

:razz:
Unser Fiat Typ x250 ist Baujahr 2007. Natürlich kein Rost.

Ich habe gehört das es mit Nachbarn in ungraden Hausnummern Probleme geben soll, oder waren es die graden Hausnummern :roll: . Hat glaube ich der Schwager des Bruders meiner Frau gesagt :wink:

Nicht verunsichern lassen, einfach das Fahrzeug und den Pflegezustand selber beurteilen, oder jemand mitnehmen der das beurteilen kann.

Liebe Grüße aus dem Norden
Tomel

Stefan-Claudia am 10 Apr 2018 13:56:20

Hallo,

Der Nachbar meinte bestimmt den Sprinter von MB.
Der hatte große Probleme mit Rost.
Gib mal Sprinter und Rost in die Suchmaschine ein,
da gibt es genug zu lesen.

Berndhaller am 10 Apr 2018 15:02:37

Grundsätzlich kann man bei Automobile die Hand für Rostfrei nicht ins Feuer legen. Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht Rost.
Das Gemeinschaftsauto von Fiat, Peugeot und Citroen, die Ducato, Boxer und Jumper heißen liegen sehr gut auf der wenig Rostskala, da können einige Deutsche
Firmen sich eine Scheibe abschneiden. Rahmen und Karosserieteile liegen im oberen Segment.
Mit den Schrauben bzw. Köpfen besonders im Sichtbereich im Motorraum was wohl dem günstigen Preis geschuldet ist nimmt man es nicht so genau.
Letztlich nur optische Schönheitsfehler. Allerdings hatte mal eine schlechte Abdeckung zwischen Frontscheibe und Motorhaube viele Gemeinschaftsautos bei Regen den ganzen Motorraum überflutet, was nicht nur negativ bei den Schrauben ankam.
Das ab 2011 die Karosserie eine andere, bessere kathodische Tauchlackierung mit einer "zinkhaltigen" Grundierung versehen wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele liebe Grüße

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

16"-Räder auf Fiat Light
Batterie nach 6 Wochen leer Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt