Zusatzluftfeder
luftfederung

Serviceanzeige Fiat Ducato x290


MountainBiker am 10 Apr 2018 18:56:32

Hallo,

ich habe eine Frage zur Serviceanzeige des Fiat Ducato x290, normalerweise ist das Serviceintervall 24 Monate oder 48.000km. Nun mein Hymer auf Fiat Ducato Multijet 150, Läuft seit Mitte März 2016 (EZ), d.h. die 24 Monate sind um, KM-Stand ca.13.000 km. Nun habe ich, da noch kein Service in der Multifunktionsanzeige indiziert ist, im Menue nach der Fälligkeit gesucht, Ergebnis:

Inspektion Service 32.000km
Öl Service 35.000km

Hat jemand Erfahrung damit, bei meinen PKW würden ja auch die verbleibenden Tage angezeigt werden. Würdet Ihr die Inspektion jetzt schon durchführen (obwohl der BC keinen Service anzeigt) oder auf die Serviceanzeig im BC warten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ManfredK am 10 Apr 2018 19:06:45

Es gibt Wartungspunkte die sind von der reinen Zeit abhängig z.B. Wechselintervall Bremsflüssigkeit, es gibt andere die sind von der gefahrenen Strecke und Beanspruchung abhängig.
Um einen evtl. Kulanzanspruch nach Ablauf der 24 Monate nicht zu gefährden, würde ich eine Wartung beim anerkannten Fachbetrieb durchführen lassen und im Zweifelsfall mit den Meister den Umfang absprechen....

RichyG am 10 Apr 2018 19:53:45

Exakt so haben wir das gemacht! Bis zum großen Kundendienst nur eine preiswerte Durchsicht beim Fiatpartner. Alles im grünen Bereich.

gustavohellowien am 10 Apr 2018 20:18:35

Habe es auch so gemacht. Musste in Garantie den rechten Scheinwerfer tauschen lassen da eine LED beim Tagfahrlicht defekt war. Weiters habe ich die Instrumentenbeleuchtung unprogramieren lassen das diese mit der Zündung schon leuchtet um eine bessere Ablesbarkeit der Instrumente zu erreichen. Außerdem frisches Motoröl und Filter obwohl erst 1700km gelaufen.

Grüße
Robert

MountainBiker am 10 Apr 2018 20:29:32

Hallo,

D.h. 24-monatige Wartung, aber keine Inspektion (Kundendienst) bzw kein Öl-Service.

Bei PKWs kenne ich das anders, da errechnet sich das Wartungsintervall für die Inspektion aufgrund Zeit, Motorstarts, gefahrene Strecke (km). Bei Fälligkeit wird das im Bordcomputer angezeigt.

MountainBiker am 11 Apr 2018 15:06:45

Hallo,

habe heute mit einer FIAT Professional Werkstatt in der Umgebung telefoniert:

Aussage nach 24 Monaten ist ein kompletter Service mit Ölwechsel fällig auch wenn die 48.000km noch nicht erreicht sind!

RichyG am 11 Apr 2018 15:45:46

Volker würde nun wahrscheinlich (mit Recht!) fragen: "Warum wohl?" :wink:

MountainBiker am 11 Apr 2018 15:54:09

Hallo,

natürlich ist mir das bewußt. aber es wurde ja hier das Argument in dem Raum gestellt, dass für Kulanzleistungsansprüche die Notwendigkeit besteht beim "Freundlichen" vorzufahren.

Der angesprochene "kleine" Wartungsservice wurde ausgeschlossen und stand nicht zur Diskussion. Anscheind verfahren die verschiedenen Fiat Professional Händler unterschiedlich, werde noch eine 2. Anfrage dazu stellen.

RichyG am 11 Apr 2018 15:57:48

MountainBiker hat geschrieben:Anscheind verfahren die verschiedenen Fiat Professional Händler unterschiedlich, werde noch eine 2. Anfrage dazu stellen.

Augenscheinlich ist das leider so :?

ManfredK am 11 Apr 2018 21:06:22

Formal ist der Händler im "Recht", aber man muss halt mit seinem Händler mal nett sprechen..... und das geht meist nicht per Telefon oder Mail......

MountainBiker am 11 Apr 2018 21:51:53

Hallo,

was den Kundendienst angeht wohl schon, aber als der Werkstattmeister mir die Notwendigkeit von einem 1 Jahresrythmus dafür verkaufen wollte (Longlifeservice) habe ich die Unterhaltung damit beendet, dass ich mir das überlegen müsste.

selbstschrauber am 11 Apr 2018 22:23:23

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

habe heute mit einer FIAT Professional Werkstatt in der Umgebung telefoniert:

Aussage nach 24 Monaten ist ein kompletter Service mit Ölwechsel fällig auch wenn die 48.000km noch nicht erreicht sind!


Ich meine, so steht es auch im Wartungsheft von Fiat? Also dass alle 2 Jahre das Öl neu muss, auch wenn die Km noch nicht erreicht sind. Erscheint mir auch nicht ganz falsch, denn Öle altern ja auch und die Öle werden scheinbar bei den DPF Fahrzeugen recht hoch beansprucht.
Habe bei meinem trotzu nur guten 10.000km das Öl inkl Filter erneuert.

LG

Selbstschrauber

MountainBiker am 13 Apr 2018 08:36:35

Hallo,

habe nun ein akzeptables Angebot für einen Longlife-Service (24 Monate) von einer anderen Fiat-Professional Werkstatt, Motoröl kann ich beistellen (Selenia WR Forward 0E30). Aber der "normale" Kundendienst ist auch hier am Ducato fällig.
Anscheinend gibt es bei einigen Ducatos (wie bei mir) ein Problem mit der Service-Anzeige, diese wurde bei Auslieferung nicht korrekt initialisiert, so dass die 24 Monate nicht gezählt wurden, wird beim Kundendienst aber korrigiert!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechsel Keilriemen und Ausbau/Ersatz Wasserpumpe
Alko Vorderradfederung Rapido 855f
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt