Zusatzluftfeder
luftfederung

Dometic - wie kalt?


Butschimobil am 10 Apr 2018 22:53:10

Hi, mein Dometic Kühlschrank kühlt bei höchster Leistungsstufe nicht tiefer runter als 5 Grad, egal ob Gas, 12 oder 220 Volt. Ist das normal? Umgebungstemperatur war max 23 Grad.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

berny2 am 10 Apr 2018 23:52:10

Kann Wärme hinter dem Kühli entweichen?

axel1964 am 11 Apr 2018 00:04:14

Vielleicht ist die Winterabdeckung noch drin??!!

soul am 11 Apr 2018 00:11:20

welches modell? welche außentemperatur? ist vor den lüftungsgittern immer die türe davor? wie lange ist das schon so?
steht ihr auf einem steilen berg?

Butschimobil am 11 Apr 2018 09:10:21

berny2 hat geschrieben:Kann Wärme hinter dem Kühli entweichen?

Ja, ganz normale Lüftungsgitter. Ist ein neuer Hymer.

Butschimobil am 11 Apr 2018 09:10:43

axel1964 hat geschrieben:Vielleicht ist die Winterabdeckung noch drin??!!

Nö :-)

Butschimobil am 11 Apr 2018 09:14:05

soul hat geschrieben:welches modell? welche außentemperatur? ist vor den lüftungsgittern immer die türe davor? wie lange ist das schon so?
steht ihr auf einem steilen berg?


Nachts 13 Grad Tags max 23 Grad. Lüftungsgitter sind frei und sauber (alles neu). Ist so seit wir ihn haben, sprich 2 Monaten. Stellplatz war immer sehr eben.

kapewo am 11 Apr 2018 09:15:25

Etwas mehr Input wäre zum Vergleich schon hilfreich.
Welches Kühlschrankmodel/Serie?
Absorber oder Kompressor?
Temperaturen im Gefrierfach?

Butschimobil am 11 Apr 2018 09:22:53

kapewo hat geschrieben:Etwas mehr Input wäre zum Vergleich schon hilfreich.
Welches Kühlschrankmodel/Serie?
Absorber oder Kompressor?
Temperaturen im Gefrierfach?


Ist der Dometic Tec Tower im Hymer. Wird sicher ein Absorber sein. Glaube nicht, dass es ein Kompressor ist.
Temperatur im Gefrierfach kann ich nicht sagen, weil ich nur im Kühlschrank gemessen habe. Dort ist ein Thermometer festgeklebt.

kapewo am 11 Apr 2018 09:48:21

Ich habe im 2017er Eura auch den Tec Tower drin. Temperaturen im Kühlschrank bei (Einstellung auf 5 = max.) bei ca. 22°C Außentemperatur, 2°C unten und im Gefrierfach -10°C.
Im letzten Winter bei Außentemperaturen teilweise unter 0°C und Winterabdeckung hinter dem unteren Lüftungsgitter waren es bei o.g. Einstellung 0°C unten und -17°C im Gefrierfach.
Egal ob Strom oder Gasbetrieb. Selbst bei 12V hält er die Temperatur recht stabil, im Gegensatz zum Thetford im Vorgängermobil.

Butschimobil am 11 Apr 2018 09:56:28

Woran könnte der Unterschied liegen? Wo hast du gemessen. Bei uns ist das Thermometer an die Tür unten geklebt.

wolfherm am 11 Apr 2018 10:21:53

Butschimobil hat geschrieben:Woran könnte der Unterschied liegen? Wo hast du gemessen. Bei uns ist das Thermometer an die Tür unten geklebt.



Mach doch mal eine Kontrollmessung mit einem anderen Thermometer. Vielleicht ist das dort verbaute etwas träge.....

kapewo am 11 Apr 2018 10:27:26

Ich habe ein digitales Kühl- und Gefrierschrankthermometer mit 2 Funksensoren in Betrieb. 1 Sensor im Gefrierfach und den Anderen unten im Kühli auf der Ablage liegen.
Das Display zum Ablesen kann man überall im WoMo platzieren.
--> Link

Butschimobil am 11 Apr 2018 11:50:17

Danke Kapewo! Guter Hinweis. Werde mal schauen, ob andere Messungen andere Erfebnisse bringen.
Könnte es sein, dass ein Thermostatregler im Kühlschrank ein weiteres Runterkühlen verhindert?

Butschimobil am 11 Apr 2018 11:51:34

PS Ich hatte verstanden, dass es so ein Thermostat bei Dometic Tec Tower nicht gibt und das Ding je nach eingestellter Stufe einfach „blind“ kühlt.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM4001 ausbauen
Kühlschrank Piezo Zünder wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt