Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Sikaflex - Verklebung lösen


gracyboy am 14 Apr 2018 01:21:23

Hallo, will eine DCHKLIMA -Dometik FreshLight 2200 - verbauen. Jetzt ist aber die Sat-Schüssel im Weg. Die Schüssel zu versetzen ist kein Problem, lediglich die Halterungsplatte ist mit dem Dach verklebt und trägt 4mm auf. Gibt es ein Lösungsmittel dafür? Silikonentferner juckt Sikaflex nicht....

Gruss
Markus


soul am 14 Apr 2018 01:30:37

da geht nur schneidedraht.

fattony am 14 Apr 2018 08:02:35

Ich würde die Sat-Anlage auch erst mal mit einem Schneidedraht entfernen. Danach muss man dann schauen wie es darunter aussieht. Die Reste müssten dann noch (wahrscheinlich mühsam :P) abgekratzt oder geschliffen werden.

Anzeige vom Forum


jazzfriend am 14 Apr 2018 08:22:42

Hi,
Ich schleife mir immer einen Kunststoff Spachtel scharf, der richtet keine Schäden an und der verbleibende Film geht dann mit Bremsenreiniger ab. Aber die Fläche unter der Sat Halteplatte wurde angeschliffen und mit Primer behandelt, da wird wohl etwas mehr Handarbeit nötig sein. Also viel wischen

Klaus

Helmchen am 14 Apr 2018 14:09:39

gracyboy hat geschrieben:Hallo, will eine DCHKLIMA -Dometik FreshLight 2200 - verbauen. Jetzt ist aber die Sat-Schüssel im Weg. Die Schüssel zu versetzen ist kein Problem, lediglich die Halterungsplatte ist mit dem Dach verklebt und trägt 4mm auf. Gibt es ein Lösungsmittel dafür? Silikonentferner juckt Sikaflex nicht....

Gruss
Markus


Nein, ein Lösungsmittel gibt es nicht, um Deine Frage zu beantworten.

Rockerbox am 14 Apr 2018 17:17:24

Alternative: die alte Montageplatte lassen, wo sie ist und eine neue an die gewünschte Stelle setzen, erspart jede Menge Arbeit und Zeit.

gracyboy am 16 Apr 2018 01:39:27

Danke Leute, hatte mir beim befestigen extra viel mühe gegeben ...
Schneidedraht hört sich gut an.... Das mit dem lassen der Platte ebenfalls, weiss nur noch nicht, ob ich den Paltz unter der Klima dafür habe.

Danke vielmals..
Gruss Markus

cbra am 16 Apr 2018 09:35:37

fein multimaster mit schneideklinge ist auch ein sehr gutes werkzeug dafür - wenn die eindringtiefe dafür reicht.

Tobirgbg am 16 Apr 2018 12:44:05

Jedes Oszillationswerkzeug ist für die ersten cm herum gut geeignet. Ich nutze dazu den Spachtelaufsatz. Danach vielleicht mit kleinen Holzkeilen die Platte rundherum anheben und den Rest mit Schneidedraht trennen. Vorteil Oszillationswerkzeug mit Spachtel gegenüber abschleifen der Reste, du beschädigst den Aufbau vom Dach nicht. Weil ein bisschen schleift man immer in den Lack und Alu/GFK Aussenhaut.

Kajakus am 16 Apr 2018 13:53:55

Moin moin zusmmen,
je nach dem, wie viel Platz ich habe, kommen einseitig geschliffene Messerklingen, Schneidedraht oder dünne Sägeblätter zum Einsatz.
Die Klebefläche kann auch mit einem Föhn auf 80 - 100 °C angewärmt werden, das erleichtert die Arbeit.
Meist ist der Kleber nicht vollflächig , sondern in Wurstform verteilt, da kommt man nach etwas schwieriegem Anfang, gut voran.
Flache Keile sind auch hilfreich.
Viel Spaß dabei, wird schon klappen,
Kajakus.

Armierung am 16 Apr 2018 21:30:57

Die Kleber-und Siliconreste mache ich mit einem Bimsstein weg,geht echt gut

mircolino am 16 Apr 2018 21:40:52

ich kann einen Folienradierer empfehlen um die Sikareste zu entfernen. --> Link

gracyboy am 22 Apr 2018 20:55:04

Danke Leute, habe es mit einer geschliffenen Spachtel runtergefummelt. War eine Fummelei doch jetzt hab ichs,,,,

Danke


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz S4 Aufsteller
EuraMobil ActivaOne 690hb, Spalt zwischen Innenwand und Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt