xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5th Wheel Dreamseeker,Fragen zu Sonntagsfahrverbot,Maut usw

MatzeMai am 15 Apr 2018 10:13:09

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,
Ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich meinen Beitrag in das richtige Forum stelle.
Auch sind wir noch absolute Neulinge im Bezug campen.
Seit unsere Tochter vor 4 Jahren auf die Welt gekommen ist, haben wir uns fürs campen entschieden und sind total begeistert. Was besseres mit Kindern gibt es nicht und seit nummer zwei da ist, sind wir noch mehr davon uberzeugt. Wir haben uns immer ein Wohnmobil gemietet.
Dieses Jahr mieten wir uns einen 5th Wheel Dreamseeker zusammen mit dem Fahrzeug.
Das Fahrzeug ist ein Dogde RAM mit zul. Gesamtgewicht von 3,5 to.
Der auflieger mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,8 to.
Nun zu meiner frage:
Wir wollen wieder nach Italien.
Muss ich jetzt für dieses Fahrzeug um die österreichischen Autobahnen benutzen zu können eine Go Box für die Maut verwenden? Was ist die Höchstgeschwindigkeit mit dem Fahrzeug auf den Autobahnen? Falle ich aufgrund des gesamt gewichtes unter das sonntagsfahrverbot? Ist der Trailer wie als ein Wohnwagen zu sehen? Und wenn ich in Italien bin, muss ich die Lkw Maut bezahlen?
Ich habe zwar im Internet schon gesucht aber bin auf widersprüchliche Angaben gestoßen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?
Über eine Antwort von euch würden wir uns sehr freuen.
Matze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 15 Apr 2018 10:50:18

MatzeMai hat geschrieben:Das Fahrzeug ist ein Dogde RAM mit zul. Gesamtgewicht von 3,5 to.
Der auflieger mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,8 to.

Ab 3,5to Go-Box, 80 km/h.

Mietet mal einen mit TV sonst wird es nächstes Jahr schon wieder enger :lol:

MatzeMai hat geschrieben:Was besseres mit Kindern gibt es nicht und seit nummer zwei da ist, sind wir noch mehr davon uberzeugt.

bernierapido am 15 Apr 2018 11:04:09

Wir haben auch ein Sattelgespann, Nissan Navara mit Tischer.
Dein Dodge hat sicher 3,49t. In Österreich zählt nur das Gewicht des Zugfahrzeuges und das muss unter 3,5t sein und dmit reicht die Vignette.
Wenn du nach Italien fährst, dann Park dein Gespann erst vor dem Campingplatz und guck nach, dass du genug Platz hast um den Trailer auf den Stellplatz zu manövrieren (du kannst ja nicht abhängen und schieben) Du benötigst mind. 10m um mit dem Zugfahrzeug auszuholen. Das gilt übrigens auch bei Staßeneinmündungen beim engen Rechts-Abbiegen. Entweder du holst vorher auf die Gegenfahrbahn aus oder du fährst auf die Gegenfahrbahn der Straße in die du einbiegst (wie ein Buss oder ein langes Wohnmobil) (vielleicht vorher mal auf einem Parkplatz üben, es sei denn du fährst sonst auch Sattelanhänger).
Ansonsten ist das Fahren toll. Der Trailer läuft so gut hinterher, dass man ihn ab und an vergisst.
Und ansonsten, die sind ja autark, kann man unterwegs einfach mal anhalten und lässt zum Schlafen angespannt.
In Deutschland gilt auf Autobahnen 80kmh aber um mit den LKW mitzuschwimmen musst du schon 90 - 95 Tacho fahren. Das Sonntagsfahrverbot galt für Sattelauflieger unter 7,5t Gesamt schon vorher nicht, ist mitlerweile seit Mitte letzten Jahres für nicht gewerbliche Fahrten aufgehoben.
In Österreich gilt 70 auf Land, 70 auf Schnellstraßen und 80 auf Autobahnen.
In Italien gilt auf Autobahnen Klasse 4 (mehr als 3 Achsen) für dich.

Anzeige vom Forum

MatzeMai am 17 Apr 2018 18:39:18

Lieber Bernhard,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde deine Ratschläge beherzigen und hoffe das alles so klappt wie wir es uns vorstellen.
LG Matze

bernierapido am 17 Apr 2018 20:03:42

;D

mowgli am 17 Apr 2018 20:07:55

Die Regel ist immer bis 3500Kg., nicht 3,49t. Und über 3500Kg, also ab 3501Kg. Das wird immer wieder falsch dargestellt und sorgt immer wieder für Unsicherheit.

bernierapido am 17 Apr 2018 20:32:25

Lies dir doch dies auch mal durch ....
--> Link

MatzeMai am 17 Apr 2018 21:48:02

....muss noch erwähnen, dass wir zuerst mit einem Pössl Vario gehen wollten. Aber zwei kleine Kinder. 3 Fahrräder + fahrradanhänger. Diverse Spielsachen und und und. Meine Frau hat gemeint, das passt schon alles rein. Dann wurde uns der dreamseeker gezeigt und meine Frau wollt vom vario nichts mehr wissen .
Wie in anderen Berichten schon geschildert habe ich nur vorm Campingplatz etwas Muffe. Das Gespann misst 14 m. Wir gehen dieses Jahr schon Mitte August. Ich denke, da werden die Plätze noch etwas voller als letztes Jahr, wo wir erst Mitte September los sind.
Wird schon werden.

pipo am 18 Apr 2018 12:32:21

MatzeMai hat geschrieben:Wir gehen dieses Jahr schon Mitte August. Ich denke, da werden die Plätze noch etwas voller als letztes Jahr,

Mitte August? Highnoon in Italien. Habt ihr reserviert?

sujokain am 18 Apr 2018 13:03:03

Das mit den 3,49t ist einfach falsch. Die STVZO und sämtliche weiteren Gesetze sprechen eindeutig entweder von bis( einschließlich) 3,5t. Hier liegt einfach ein Lesefehler von juristischen Laien vor, der sich nicht ausrotten lässt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Foliertes Wohnmobil waschen, aber wie?
Suche Auto- Wohnmobilschrauber in Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt