aqua
motorradtraeger

Sprinter 519 das schaukeln abgewöhnen 1, 2


Regmula am 16 Aug 2018 19:07:59

Ich fahre einen MB 519 TI von 2015 mit 5,3t zulässiger Gesamtmasse. Der Wagen hat Vollluftfedung an der Hinterachse und die vom Werk aus eingebauten Stoßdämpfer. Ich habe absolut nichts an der Wankneigung des Fahrzeugs auszusetzen, es läuft stabil in jeder Fahrsituation und schaukelt sich nicht auf. Auf einen Umbau auf Marquart oder anderer Sonderstoßdämpfer kann ich verzichten, ich sehe für mich keinen Sinn darin.

fotoLux am 16 Aug 2018 19:33:30

Kostenlose Lösung: Richtig packen (schwere Sachen nach unten). So hält sich bei meinem Sprinter das Schaukeln in für uns gut vertretbaren Grenzen.

DigiMik am 16 Aug 2018 20:00:43

Moinsen,
ein 5T Bimobil ist alleine wegen dem schweren Aufbau rein objektiv eine Schiffsschaukel, das ist mess- und sichtbar. Da hilft es auch nicht, schwere Dinge nach unten zu laden, was man ja eh immer machen sollte.

Bei Fernreisenden scheidet eine VLuFe aus, auch vermag sie nicht zu dämpfen.
Das Übel sind die Stoßdämpfer, die viel zu schwach ausgelegt sind.

Wem das alles nicht stört, ist ok. Nur stellt das keine Lösung für die dar, die eine Änderung wünschen.

LG vom Mikesch

Sebastiane am 17 Aug 2018 10:04:23

Ich habe zwar keinen Sprinter, aber auch Marquart Dämpfer verbaut.

Für manch einen ist das Standart Fahrwerk ausreichend, für andere eben nicht.

Ich war begeistert von Fahrverhalten meines Ducatos mit Zusatzluftfederung (nicht Falten- sondern Rollbalg, also eh schon besser als normale Zusatzluftfederung) und habe trotzdem Marquart Dämpfer verbaut...was soll ich sagen: besser geht immer. Ob nötig oder nicht spielt keine Rolle, es geht nur um wollen oder nicht, denn "brauchen" tut es gar keine Stoßdämpfer....

fotoLux am 17 Aug 2018 11:30:48

DigiMik hat geschrieben:...ein 5T Bimobil ist alleine wegen dem schweren Aufbau rein objektiv eine Schiffsschaukel, das ist mess- und sichtbar ...

Der Aufbau des LBX 365 ist nicht übermässig schwer, Dein 420er vielleicht schon. Mein LBX 365 ist - korrekt beladen - sicher keine Schiffsschaukel.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wankeigenschaft bei Sprinteraufbau reduziert
Norwegen - Vorzeitiges Urlaubsende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt