Dometic
cw

Stoßdämpfer Hinterachse der Firma Marquart 1, 2, 3, 4, 5


DigiMik am 09 Jun 2018 09:18:34

Moinsen,

vorne sollte die ja nur rein, weil ich dachte, die hätten einen Schaden. Die sind aber heile, die Domlagerung ist kaputt, die wird gerade erneuert.

Für meinen 5T 4x4 Sprinter (Bj. 2015) hat Marquart keine Dämpfer und wird es auch nicht geben, das wäre eine Spezialanfertigung und das rechnet sich bei den paar Fahrzeugen nicht.

Die untere Aufnahme hat in der Regel einen Zwischenraum von 4cm, bei mir sind es 5cm.
Man sollte das im Vorfeld prüfen, bevor man lange Wege unternimmt oder das Basteln beginnt.
Er meinte, meiner wäre der Erste der bei ihm mit der breiteren Aufnahme aufschlägt.

LG aus Löningen

Axel1960 am 09 Jun 2018 18:12:20

Wahrscheinlich liegt das am Allradfahrwerk, denn diese hier sollen passen

750402

Yetiyellowsnow am 28 Jun 2018 02:39:23

Hallo Leidensgenossen,

wie schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt, die Vorderachse ist immer noch sehr hart und immer noch recht unkomfortabel, trotz der Marquarts. Das muss aber nichts mit den Marquart zutun haben muss, sonder wohl eher mit den dummen Sprinter Blattfedern und dem Restfederweg v on 25mm bis zu Begrenzergummi in Kombination mit der überforderten Orginalbereifung (205/ 75 R16).

Die Vorderachse schlägt leider immer noch durch!

Kann sein das für die Vorderachse andere Dämpfer besser geeignet sind. Am besten wäre aber meines erachtens mehr Federweg durch eine Zusatzluftfeder die über die Dämpfer gezogen wird, statt die zu harten VB Spiralfedern. Das Problem des harten durschlagens wäre damit mit Sicherheit behoben.

Hab versucht die Luftfedern für die Vorderachse der Firma Goldschmidtt Italien über die Fa. Orthos zu beziehen, jedoch ohne Erfolg. Angeblich bekommt man die Teile nicht einzeln und auch nicht nur für die Vorderachse sondern nur komplett in Kombination mit der Hinterachse , was dann ca. 9000€ insgesamt kosten würde.

Hab mir jetzt erstmal eine Zusatzluftfederung von VB (Semiair) für die Hinterachse eingebaut. Damit lässt sich das Fahrzeug um einiges komfortabler Fahren, da mehr Federweg vorhanden ist und die Blattfeder sanft unterstützt wird. Trotzdem werden manche Schläge immer noch über die Blattfeder übertragen, aber kein Vergleich zu vorher.

Fahrzeuge in dieser Größenordnung sollten einfach nur mit Vollluftfederung zugelassen werden, da die Stahlfedern ob Spiral oder Blattfeder die harten und vorallem schnelle Schläge durch das harte Metall direkt auf die Karosserie übertragen. Eine Zusatzluftfederung an der Vorderachse müsste sich ähnlich verhalten, wie meine (Seniair) an der Hinterachse. Beim Sprinter ist wie gesagt an der Vorderachse aus statischen Gründen nur eine Zusatzluftfederung aber keine Vollluftferderung möglich, da die Domlageraufnahme im Radhaus nicht das gesamte Vorderachsgewicht tragen würde. Die Querblattfeder gibt die Belastung überwiegend in der Mitte der Vorderachse ab.

Bin mit der Vorderachse vorerst fertig, da ich keine hilfreich Lösung gefunden habe die in D zulässig ist. Die Bereifung der Vorderachse wäre laut KLS bis Maximal 235/65 R16 möglich, da ich an der Hinterachse 205/ 75 R16 habe. Erst wenn man die Hinterachse mit
215/ 75 R16 bereifen würde, wären an der Vorderachse 255/ 75 R16 die man mit Niederdruck (<3,0 Bar) Fahren kann zulässig. Ob das alles wirklich viel bringt, und sich dieser Aufwand loht für minimalen Komfortgewinn, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich werde nach meinem Sommerurlaub nochmal an das Thema Zusatzluftfederung für die Vorderachse rangehen und wenn ich mir die Dinger in China bestellen und die Aufnahme selbst anfertigen muss. Letztendlich ist es nur eine Zusatzluftfederung die genau das macht, was die zusätzliche Spiralfeder von VB auch tut, nämlich die vorhandene Querblattfeder entlasten, nur eben sanfter ohne die schnellen Schläge zu übertragen. Zudem hätte man den Vorteil, dass je nach Beladung der Druck und die Höhe ausgeglichen werden kann.

Wenn also jemand eine Alternative Lösung zu Goldschmitt Italien hat, dann her damit!

Gruß,

der Yeti

mv4 am 28 Jun 2018 06:56:28

meines erachtens kommt doch das zu harte Durchschlagen von den zu weichen Federn...weil diese einfach zu wenig Restfederweg haben, und hauptsächlich von den Reifen die mit Max Druck gefahren werden müssen. (und das merkt man sehr deutlich)

vielleicht wäre das eine Option für den Restfederweg

--> Link

Axel1960 am 30 Jun 2018 22:29:34

Luftfederung für die Vorderachse werden in UK angeboten.

Axel1960 am 05 Jul 2018 12:49:55

mv4 hat geschrieben:meines erachtens kommt doch das zu harte Durchschlagen von den zu weichen Federn...weil diese einfach zu wenig Restfederweg haben, und hauptsächlich von den Reifen die mit Max Druck gefahren werden müssen. (und das merkt man sehr deutlich)


Das stimmt genau so ist es, einfach mal die Anschläge entfernen und ein Stück fahren und siehe da es rumpelt nur noch halb so viel, dann den Reifendruck zum testen auf 3,5 bar reduzieren und wieder ein Stück fahren und es rumpelt fast nicht mehr.

Da die Aircell schon 7 cm lang sind müssten die Teile schon gestaucht eingebaut werden, ich habe meine Anschlaggummis gekürzt, das hilft bei den meistem Schlaglöcher und Fugen.

Yetiyellowsnow am 10 Jul 2018 00:32:05

Hab die Aircell schon vor ein paar Wochen verbaut. Das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend. Mir kommt es seitdem so vor, als würde sich der Aufbau in den Kurven etwas mehr neigen. Das Durchschlagen kommt immernoch vor. Man könnte meinen es setzt etwas später ein. Diese Dinger sind für mich nur Spielzeug und beheben das Problem des durchschlagens nicht.

Zeit und Geldverschwendung find ich!
Nützt nur dem Hersteller was!

Gruß,
Der Yeti

Roman am 19 Jul 2018 15:53:58

So, jetzt gehöre ich auch zur Familie.... :D

Seit heute Morgen sind die Marquart Dämpfer eingebaut. Der Gewinn beim Fahrkomfort ist beachtlich. Die Wankneigung wird durch diese Dämpfer wirklich stark reduziert und was fast noch wichtiger ist, das Aufschaukeln bei Bodenwellen, das durchaus kritische Situationen hervorufen kann, gehört auch der Vergangenheit an.

Die richtig dicken Dinger haben zwar leider nicht reingepasst, sie haben auf beiden Seiten einen zu großen Durchmesser, aber auch die kleinere Variante ist nicht zu verachten.

Mein Werkstatt Meister hat geflucht wie ein Rohrspatz, als er sie für den Einbau auseinanderziehen musste.... :mrgreen: :lach:
Die Original MB Monroe Dämpfer kann man dagen mit dem kleinen Finger bewegen....

Eine meiner besten Investionionen ins "Sprinter Tuning" bisher.... :)

Gruß
Roman

blueeye am 24 Jul 2018 14:44:02

Hallo zusammen,

ich gehöre "fast" zur Familie, heute Abend werden sie eingebaut und ich bin
echt gespannt und lasse zeitnah von mir hören.

VG

Heino

Guenni2 am 24 Jul 2018 19:19:58

Wir sind gerade in Polen unterwegs und die neuen Marquartdämpfer verrichten ihre Arbeit auf Polens Seitenstraßen sensationell.
Beim 5.3t. Fahrwerk haben wir die großen Dämpfer einbauen lassen. Hat in Köln 50Euro gekostet und war in einer Viertelstunde erledigt. Selten Geld besser investiert!
Wanken kaum noch vorhanden und deutlich schnelleres Einfedern.
Danke an den TE!
Gruß aus Polen
Günter

siemueller am 24 Jul 2018 21:57:18

Ich bin Anfang August dran ! Mal sehen ob ich was merke !
Werde berichten ! (DUC X250 Bj 2013, 148 PS)

blueeye am 24 Jul 2018 23:45:33

Hallo zusammen,

jetzt gehöre ich zur Familie, ich habe sie eingebaut und bin begeistert.

Ein Fahrgefühl, wie ich es in dieser Fahrzeugklasse im Grunde von Beginn an
erwartet hätte, ist jetzt endlich da.

Keine Schiffschaukel mehr, sondern ein Reisemobil, dass diesen Namen auch
endlich verdient. Beim überfahren von unsymmetrischen Bodenunebenheiten
gibt es ein einfaches "einwippen" und das war es dann auch. Die verbesserte Straßen
lage ist auf der Geraden schon direkt zu spüren und in Kurven kann ich ganz
beruhigt und auch schneller einfahren.

Ich hatte mit dem TE in den letzten 6 Monaten einen regen Austausch in diesem
Thema und bin ihm dankbar dass er so am Ball geblieben ist.

Von Seiten des Basisherstellers ist der Seriendämpfer eine Frechheit und von Seiten
der Aufbauer sollte dieser Dämpfer eine klare Empfehlung sein.

Ich gehe im Moment davon aus dass sich der Verkauf meines WoMo's somit auch
erledigt hat.

VG

Heino

Helmchen am 27 Jul 2018 09:17:45

Moin Axel, moin Heino,

jetzt habt ihr es geschafft und mein Interesse doch noch geweckt. Ich habe gestern mit der Firma Marquart telefoniert, aber leider ist der Herr Marquart selbst zur Zeit in Urlaub. Eine nette Dame war aber sehr hilfsbereit.

Nun meine Frage an die 906er-Fahrer unter Euch:
Sind die original verbauten Stoßdämpfer bei der Vollluftfederung und der Blattfederversion eigentlich gleich, sodass ich die gleichen Stoßdämpfer bei Marquart bestellen könnte, wie z.B. Heino?
Die Dame sprach von der Version 762921.

An dieser Stelle auch von mir noch ein herzliches Dank an Axel für seine ausdauernden Recherchen :)

kintzi am 27 Jul 2018 13:39:28

Hallo Axel, gibt es diese Dämpfer auch für Fiat-ALKO Tiefrahmen und wenn ja, wo ? Nach 150Tkm schwankt es hinten so langsam gräuslich. Dank u. Gr. Richi

raribay am 27 Jul 2018 13:50:18

kintzi hat geschrieben:Hallo Axel, gibt es diese Dämpfer auch für Fiat-ALKO Tiefrahmen und wenn ja, wo ? Nach 150Tkm schwankt es hinten so langsam gräuslich. Dank u. Gr. Richi


Hallo Richi, hab auch bei der Fa. Marquart diesbezüglich eine Anfrage gestartet und diese Antwort erhalten:
wie befürchtet handelt es sich bei den Dämpfern Ihres Fahrzeuges um sogenannte Horizontaldämpfer.
Im Innenleben wird leider eine andere Technik verbaut. Ich würde Ihnen wirklich gerne helfen, aber diese
Technik nutzen wir zur Zeit nur vereinzelt im Trailer-Bereich.
Das Einzige was mir als mögliche Lösung einfällt wären Koni Stoßdämpfer, die sich ja bei den meisten Modellen ‚straffer‘ einstellen lassen.
Die Koni-Nummer für die Hinterachse Ihres Fahrzeuges lautet: 8805-1057. Ich denke, diese könnten
sich sehr positiv auf das schwammige Fahrverhalten auswirken.
Es tut mir wirklich leid Ihnen keine Marquart Dämpfer liefern zu können.

Anm. meine jetzigen Dämpfer tragen die Nr.: Alko 1217058

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