Inspiriert durch Trashy sein Beitrag zum Bau seiner Solaranlage, möchte ich nun auch meine vorstellen.
Sie ist erst seit einer Woche fertig und funzt super. :mrgreen:
Entgegen den Dächern von Wohnmobilen, schön glatt, breit und lang, ist das Dach eines Sprinter eher krumm und schief. :lol: Das Dach eines Sprinter ist der Länge und der Breite nach, nach oben gewölbt.
Die Planung und die Konstruktion der Halterung, die Suche nach passenden Solarpanele hat mich gut ein Jahr gekostet.
Auf die beiden vorhandenen C Schienen habe ich Alu Grundträger verbaut. Auf die Grundträger habe ich dann die passenden Solarpanele 130 Wp mit kleinen Alu T Träger verbaut und befestigt. Zwischen Panel 1 und 2 habe ich dann die Kabel der Panele zusammen geführt um die Länge der Kabel so kurz wie möglich zu halten.
Vorne befindet sich die Dachdurchführung, schön mit Sika verklebt. Auch da habe ich die Kabel so kurz wie möglich gehalten. Die Zentral Elektronik befindet sicch direkt da drunter in der Zwischen Ablage.
Ein kleiner dezenter Alu Riffel Blech Spoiler rundet das kantige Profil der Panele ab.
Als Solarregler hab ich nach langem Suchen und Dank dem User " Ganzalleinunterhalter " mich für einen MPPT Regler von PreVent entschieden.
Das Preis Leistungsverhältnis für 85 € war für mich OK. Er ist nicht für LiPo geeignet, kommt auch erstmal für mich nicht in Frage.
Beim ersten Versuch letztes Wochenende schaffte die Anlage bei leicht bewölkten Himmel rund 18 Ah bei 14,7 Volt.
So, das soll es erstmal gewesen sein, Danke für`s lesen.