Hallo gracyboy,
Du zeigst durch Deinen Einbau des WR so ein laienhaftes Verständnis, dass es fraglich ist, Dir eine andere Empfehlung zu geben als das Problem einem Fachmann zu übergeben.
Durch den 230V Anschluss des WR auf die Außensteckdose versorgst Du nicht nur auch das Ladegerät, was zu dem bereits beschriebenen Fehler führt, Du legst auch die 230V auf die Stifte des Landanschlusses. Die könnte z.B. ein Kind anfassen (Klappe hoch und mal mit den Fingern prüfen was das für Stifte sind). Hoffentlich führt das dann nicht gleich zu einem Todesfall.
Landstrom und der Ausgang des WR dürfen nicht verbunden werden. Es haben zwar beide 230V und 50Hz, die liegen jedoch nicht in Phase.
Laienhaft ausgedrückt: "Die Berge und Täler" des Sinus sind gegeneinander verschoben. Das kommt einem Kurzschluss gleich.
Da hier im Forum aber schon mehrmals über den Einbau eines WR berichtet wurde, lege ich Dir meinen Beitrag dazu ans Herz.
Den Einsatz von WR in Womo´s habe ich schon mal hier:
-->
--> LinkBeitrag vom 04 Okt 2017 13:40:04
beschrieben.
Daimos hat geschrieben:Hallo,
Technisch gesehen hat man 2 Phasen, die halt gegeneinander 230 Volt liefern. Um einen RCD sauber betreiben zu können müsste man eine der beiden Phasen zum Neutralleiter "erklären" und diesen erden. Dann wäre der N gegen PE potenzialfrei.
Daimos hat geschrieben:Hier werden die Elektriker mich wieder steinigen, dass ich das so verallgemeinere und das Erden auf die leichte Schulter nehme :)
beste Grüße,
Guido
Hallo Guido, für die etwas ungenaue Beschreibung mit fast dem gleichen Satz bin ich schon mal "gesteinigt" worden.
"Man könnte erden fälschlicher Weise hier das Erden mit einem Erdspiess meinen."
Richtiger Weise wird jedoch ein Potentialausgleich mit der Fahrzeugkarosserie hergestellt. Aber selbst Weaco benutzt in ihrer Skizze das Erdungszeichen und meint damit die Verbindung zur Karosserie. :eek:
Gruß Gerald