Hallo,
habe an meinem (IL720EB) ab Werk auch den Fiamma dran (Original als 4er Träger, nun umgerüstete auf Premium-S Schienen wg. der E-Bikes mit dicken Reifen), der hält sicher (und die Halteschienen sind geklebt).
Falls Du keine Halteschienen am Mobil hast, die Fiamma Halteschienen kann man / muss man eigentlich, wie oben schon benannt, komplett kleben (die Befestigung dient nur zur Fixierung der Position bis zum Aushärten), hält mit völlig ausreichender Traglast.
Kannst ja mal in der Sprendlingen in der Werkstatt nachfragen, wie man das machen muss, ein guter Händler sollte dies auch wissen. Die Rückwand sollte an den richtigen Stellen sogar verstärkt sein (andere Schaumdichte --> höhere Druckfestigkeit), genau auf dem Maß des ab Werk lieferbaren Fahrradträgers (der Positionen der Montageschienen).
Durchbohren und Halteplatten mit Schrauben in Klemmung sind beim
Euramobil - Sandwich (und auch anderen vergleichbaren Aufbauten) absolut kontraproduktiv, so kann man die gesamte Sandwichplatte auf Dauer kaputtmachen.
Der Schaum wird durch die Druckbelastung der Klemmung und die dynamische Belastung beim Fahrbetrieb zerstört (zerrieben). Auch würde ich wegen der Flächenbelastung nie sie kurzen Halteschienen von Fiamma nehmen, nur die langen/breiten mit Montagenut.
Mit einer Klebung (geeignete Produkte wie Dekalin u.a) erreicht man so ca. 1kg/qcm Haltekraft / Tragkraft (eigentlich in N/qcm auszudrücken), bei Scherkräften ebenso bzw. noch mehr, das ergibt bei der Fläche von zwei Fiamma - Halteschienen einen ausreichenden Sicherheitsfaktor.
Thema Traglast: Wenn man mit den 60kg hinkommt (reicht im Normalfall für zwei nicht elektrifizierte Bikes und zwei Kinderbikes - anderfalls für zwei E-Bikes), gehen immer die Träger von Fiamma oder Thule, wenn nicht würde ich sowieso ein Träger, der am Unterrahmen/Fahrgestell montiert ist, empfehlen - dann hat man auch ganz andere Traglasten.
Zum Träger: Wenn Fiamma, dann mit den Premium-S Schienen, die normalen sind für breite Fahrradreifen an neuen Mountain-Bikes usw. zu schmal, bei Thule sind generell dir breiteren Schienen schon dabei. Der Thule passt auch an die Fiamma-Halteschienen (eventuell ist nur das Abstandsmaß der Schienen anzupassen, oder der Haltebügel des Trägers anzupassen).
Wenn Du älteren Baujahres bist, würde ich mir bei der ohnehin anstehenden Beschaffung überlegen, eventuell gleich die Liftversion von Fiamma oder Thule zu nehmen, denn wenn du den Fahrradträger so montiert (wie ab Werk), dass die Rückleuchten immer frei sichtbar sind, ist ein E-Bike hochheben auf den Träger schon eine sportliche Aufgabe (eigene Erfahrung - und ich bin fast 1,90 groß, statt 17-18 kg eines sportlichen Tourenrades sind die 25-27kg eines E-Bike schon was ganz anderes).
Gruß
Michael