rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgrill Enders Explorer reinigen

Reiniii am 24 Apr 2018 21:47:58

Hallo zusammen.
Wieder mal eine Frage: Ich habe einen Gesgrill Enders Explorer. Der Grill hat einen emaillierten Rost.
Wie reinigt Ihr so etwas? Am Schluß Gas aufdrehen und Reste verkrusten lassen, dann abbürsten? Oder mit Spühlmittel?
Wer gute Lösungen hat, bitte melden.

Danke.
Schönen Gruß aus Bayern.
Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 24 Apr 2018 22:21:00

nie spülmittel - wenn du einen herd mit selbstreinigung hast, dann da rein damit. sonst ordentlich erhitzen und abbürsten.

ThKunde am 25 Apr 2018 01:18:51

Welches Modell ist das? Das mit dem emaillierten Blech, oder der mit den Guss Rost als Grillrost? Das Guss Rost, reibe ich vor Benutzung, mit etwas Öl ein, und wenn es richtig was geleistet hat, lege ich es längere Zeit in Wasser mit etwas Spüli zum einweichen.

Anzeige vom Forum

Thoddie am 25 Apr 2018 10:15:22

Frage:
ThKunde hat geschrieben:Welches Modell ist das? Das mit dem emaillierten Blech, oder der mit den Guss Rost als Grillrost? ...

Antwort:
Reiniii hat geschrieben:Hallo zusammen.
Wieder mal eine Frage: Ich habe einen Gesgrill Enders Explorer. Der Grill hat einen emaillierten Rost.
Wie reinigt Ihr so etwas? Am Schluß Gas aufdrehen und Reste verkrusten lassen, dann abbürsten? Oder mit Spühlmittel?
Wer gute Lösungen hat, bitte melden.

Danke.
Schönen Gruß aus Bayern.
Reiner

Herrlich. Hätte von mir sein können. ;D
Ich habe den Enders mit Guss-Rosten und brenne nach Benutzung die Reste weg, bürste die Roste und wenn's mal wieder richtig dreckig war, spülen wir sie noch mit etwas Spüli. Fertig!
Das würde ich auch mit emaillierten Rosten machen. Zu Hause allerdings kämen sie in die Spülmaschine. Was mit den Guss-Rosten nicht gemacht werden sollte.

derIcke am 25 Apr 2018 13:17:51

Moin,
Wenn es mal richtig dreckig eingebrannt ist, dann lege ich das Rost über Nacht in eine Lauge aus Spülmaschinen Pulver und heißes Wasser. Am nächsten Morgen mit einer Küchenbürste alles abbürsten,
FERTIG!!!

Icke

chrisc4 am 25 Apr 2018 14:07:36

Ich habe gerade den Reiniger ausprobiert --> Link
Der funktioniert wirklich!
Sogar die eingebrannten Ränder am Gasherd erweicht er in wenigen Minuten, es brodelt richtig!
Die zuvor eingebrannten Verkrustungen können dann leicht mit warmen Wasser abgewaschen werden.
Ich hatte zuvor schon viele Reiniger ausprobiert, mit großen Werbeversprechen in der Fernsehwerbung - ohne Erfolg!
Der Lieferant ist da aber weniger zuverlässig, die erste Lieferung ist nie angekommen, die Ersatzlieferung nach Reklamation war am nächsten Tag da.

Gruß
Hans

Reiniii am 25 Apr 2018 20:19:37

danke für die antworten.
ich werde wohl so manchen tipp beherzigen.
schönen gruß noch

eurakalle am 26 Apr 2018 10:13:53

Hallo Reiner
Deinem Emaillierten Rost kannst du mit Handelsüblichen Reiniger säubern
aber bei meinen Guss-Rosten kommt nur Hitze und Bürste zum Einsatz.
Bei Gusspfannen nimmst man ja auch keinen Spühlmittel zwecks Einbrennen.
Man sollte dann auch nach dem Grillen sein Grill abbrennen .
Kalle

silent1 am 26 Apr 2018 13:51:45

Bei meinem kürzlich in Betrieb genommenen Napoleon Grill steht in der Anleitung für die Reinigung des Guss-Rostes:

1 Vor dem Grillen den Rost mit Pflanzenfett einreiben.
2 Grill aufheizen
3 Rost mit Messingbürste von Grillresten befreien
4 Nach dem Grillen noch einmal richtig durchheizen und fertig.

Das funktioniert (bislang) prima.

Bei meinem Werber habe ich es so gemacht wie hier schon zuvor geschrieben.
Nach dem Grillen richtig nachbrennen und dann abbürsten.
Das hatte die Folge das der Rost schon nach recht kurzer Zeit recht unansehnlich wurde und sich jetzt nach Jahen langsam in seine Bestandteile auflöst.

Empfehlung also: Nach dem Grillen das Fett und die Reste nicht abbürsten, sondern erst vor dem nächsten Grillen. (Keine Edelstahlbürste!)

lilakatze am 07 Jul 2018 16:47:25

Aber es handelt sich beim Enders Explorer ja um Emaille—Roste! Kann man da eigentlich mit Ako Pads dran? Wir haben uns den Grill auch zugelegt und gerade eingeweiht und er sieht jetzt echt schlimm aus

Bibambu am 07 Jul 2018 20:35:25

Die Gussroste von Enders Urban passen und sind um Längen besser, da sie die Hitze wesentlich besser halten!
Kann man relativ einfach bei Enders bestellen.

Gruß Ralf

kanalpirat am 08 Jul 2018 09:10:16

Das ist kein Problem, die emaillierten Backbleche zu Hause mache ich ab und zu auch mit Ako Pads sauber, da verkratzt nichts.

gespeert am 08 Jul 2018 17:05:29

Vorsicht mit Guss!
Es muss nur der angebrannte Schmutz abgewaschen werden, nicht die gewachsene Patina!
Ist wie bei Eisenpfannen, die erhalten ihr seasoning und sollten keine scharfen Mittel sehen!
Das zerstoert sonst die natuerliche Antihaftbeschichtung!

UweSz1984 am 12 Jul 2018 13:41:18

Jup erst alles verkrußten lassen, dann nen Prill Fettreiniger nehmen und mit stahlwolle drüber gehen. Mir fällst jetzt gard der Name diese Wolle nicht ein.

Thoddie am 02 Sep 2018 13:49:49

Ich habe gestern den Mut gefunden, den gesamtem Grill in der Spülmaschine zu reinigen.
Habe den oberen Einsatz aus der Spülmaschine herausgenommen und den Grill aufgeklappt (Öffnung nach unten, ohne Roste und Thermometer!) bei 50°C gewaschen. Die anschließende Funktionsüberprüfung verlief erwartungsgemäß zufriedenstellend.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler Baujahr 1991
Welches Gas in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt