Zusatzluftfeder
hubstuetzen

SAT-Antenne Automatic Stan -- kein Signal am Tuner

whorn2 am 26 Apr 2018 13:27:29

Hallo zusammen,

auf Tour musste ich feststellen, dass am TV die Meldung "No Signal" auftauchte, obwohl zu Hause die Anlage funktioniert hatte.
Beim Knaus-Service gegeüber dem "Freistaat", kurz vor München: Mechaniker prüft, rüttelt am Stecker, Bild ist da. Kommentar:
Stecker ist wohl gebrochen, erneuern.
Zu Mittag auf dem Parkplatz kurz vor Augsburg: Schüssel piept ( also Satellit gefunden ), aber kein Bild. Rütteln hilft nicht.
In Schwabmünchen beim TV-Spezialisten: neuer vergoldeter Stecker verlötet - Schüssel piept, aber kein Bild. WoMo in Gegenrichtung gestellt
mit Schüssel in gleichem Winkel, piept - Bild ist da. Große Erleichterung, mit Trinkgeld 60 € gelöhnt.
Weiterfahrt nach Wangen auf SP: Schüssel raus, piept - kein Bild, auch bei späteren Versuchen auf einer anderen Position nicht.

Zu Hause: alle Steckverbindungen geprüft, mit anderem Tuner probiert, aber immer kein Bild, lediglich "No Signal", wobei die Programm-
anzeigen des Tuners auf dem Bildschirm auftauchen.

Fazit: Das Bild war jeweils in einer bestimmten Stellung des WoMos da ( Front-Heck in etwa Nord-Süd-Richtung ).
Meine laienhafte Frage: Könnte es möglich sein, dass in der Schüssel beim Übertragen des Signals fehlerhafte Stellen ( Korrosion der Kontakte )
vorhanden sind, so dass nur in einer bestimmten Position noch das Signal auf das Kabel zum Tuner gelangt ? Durch das Drehen des Gerätes gibt es da
u.U. einen Kontaktkreis/-ring, über den das Signal weiter gelangt.
Falls es so etwas sein sollte: Kann das repariert, also ein Teil ausgetauscht werden ?

Vielleicht weiß ja ein Spezialist etwas über diese Problematik und kann mir Hilfestellung geben, bevor ich das Gerät von meinem Händler
nächste Woche überprüfen lasse, denn dann habe ich erst einen Termin bekommen. Mit einem Lösungsvorschlag könnte einige Zeit gespart werden.

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kaiuwe am 26 Apr 2018 14:53:18

Hallo,

hört sich nach diesem hier an

--> Link

Gruß
Kai-Uwe

whorn2 am 26 Apr 2018 15:07:26

Danke !
Nach meinem ersten Frust habe ich selber auch weiter geforscht und bin auf die entsprechenden Seiten gestoßen.
Weil mir das so seltsam vorkam, hatte ich nicht den Verdacht, dass es u.U. ein Update-Problem sein könnte.
Ich habe schon mal meinen Service-Menschen informiert, der dabei angab, diese Ursache auch schon vermutet zu haben.

Nochmals DANKE an die Gemeinde !

Wolfgang

whorn2 am 29 Apr 2018 18:26:38

Mein Servicemensch nimmt Morgen Kontakt auf zum Hersteller in Illkirch bei Straßburg.
Ein Herr Meyer dort kann Deutsch und wird uns hoffentlich helfen. Bei der Frage, ob die Box der Schüssel dort hin soll oder ein
Programmiermodul erworben werden soll, neige ich zum Kauf des Moduls.

Ich werde über Fortgang und Preise berichten.

Grüße

Wolfgang

herrhausk am 04 Mai 2018 08:06:48

Hallo Wolfgang,

hatte gestern Post von ZEN-RAD :)

Nachdem ich mit Herrn Meyer telefonisch die Sache besprochen hatte, habe ich per Mail das Update-Tool bestellt.

sieh auch hier: --> Link

Das Update-Tool ist eine kleine Platine und kann beliebig oft zum Update der Digital Search Box benutz werden.
Das eigentliche Update ist kinderleicht und dauert nach Öffnen der Steuereinheit ca. 15 Sekunden.

Solltest du also irgendwelche Probleme bei der Umsetzung des Updates haben, kannst du mich ansprechen.

VG HerrHausK

whorn2 am 28 Mai 2018 22:41:11

Hallo zusammen,
ich kann jetzt das Problem als abgeschlossen melden.
Bei meiner Anlage war es nötig, das Gerät zum Update nach Straßburg/Illkirch zu schicken.
Kosten : 40 € plus Porto von 18 €. Da als Wertpaket geschickt, konnte ich die 40 € auf Wunsch der Firma
einfach im Paket mitschicken.
Die oben geschilderte Methode mit Platine ist erst ab Baujahr 2015 möglich.
Nochmals vielen Dank für die Hilfen !!
Wolfgang

herrhausk am 29 Mai 2018 07:29:11

whorn2 hat geschrieben:Die oben geschilderte Methode mit Platine ist erst ab Baujahr 2015 möglich.
Nochmals vielen Dank für die Hilfen !!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

deine Aussage ist definitiv falsch.

Das von mir oben beschriebene Update-Tool --> Link wird bei allen "Digital Search Boxen" bis ca. Bj. 2015 eingesetzt.

Ab ca. Bj. 2015 haben die Steuereinhaeiten einen USB-Port und können mit einem USB-Stick programiert werden.

VG HerrHausK

whorn2 am 31 Mai 2018 23:08:22

Hallo herhausk,
dann verstehe ich nicht, weshalb mir Herr Mayer diese Möglichkeit nicht vorgeschlagen hat.
Per Mail habe ich die geschilderten Anweisungen bekommen, obwohl ich auf deinen Vorschlag hingewiesen habe.
Im Prinzip ist das aber für mich nicht mehr so wichtig, denn die Anlage funktioniert wieder.

Grüße
Wolfgang

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio mit abnehmbarem Bedienteil
Caro Digital CI Motorblockade (Kabelbaumabscheuerung)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt