Hallo,
habe einen 16 Jahre alten Hymer Camp Starline 640. Meine 100er AGM möchte ich durch die Super B Epsilon 90 Ah ersetzen, dass ja recht einfach möglich ist. AGM raus - Epsilon rein.
Es werden selten Landstromplätze angefahren, Verbrauch: LED Licht, 4 Std. Fernseher, Gaskühlschrank, Wasserpumpe, Heizung nachts und ggf. Laden von kleinen Lipos.
Ferner sind 2 x 75W Siemens Solarfelder - ebenfalls so alt - auf dem Dach. Die Anlage funktioniert noch wie am ersten Tag.
Jetzt folgende Fragen:
Wie hoch ist im Durchschnitt der Ertrag der 2 x 75W Solarfelder mit Sunline 8/16G Laderegler? Bringt es viel, hier noch ein 100er Feld nachzurüsten? Bringt der Wechsel des Sunline Ladereglers - Solar - in ein MPPT-Laderegler von heute wesentlich mehr Ertrag oder kann man sich das sparen. Und die 16 Jahre alten Solarfelder haben 4 Solarzellen weniger als heutige und meines Wissens weniger V als moderne.
Wie hoch ist die Ladeleistung der Lichtmaschine des 313 CDI Sprinters? (leider komme ich an das entsprechende Lichtmaschinenschild nicht heran)
Reichen Solarfelder und Lichtmaschine im Normalfall zum Laden aus?
Ist die Ladeleistung der Lichtmaschine mit Ladebooster 30A von Votronic höher oder lädt dieser auch erst kurz hoch und dann mit niedriger Leistung?
Sollte man das Anzeigegerät von Super B dazu ordern (bzw. eines anderen Herstellers) oder reicht hier die App von Super B.
Für Tipps gerne aufgeschlossen und dankbar.
LG
Ebbi