aqua
motorradtraeger

Umrüstung auf Super B Epsilon


ebbi am 29 Apr 2018 19:53:59

Hallo,
habe einen 16 Jahre alten Hymer Camp Starline 640. Meine 100er AGM möchte ich durch die Super B Epsilon 90 Ah ersetzen, dass ja recht einfach möglich ist. AGM raus - Epsilon rein.
Es werden selten Landstromplätze angefahren, Verbrauch: LED Licht, 4 Std. Fernseher, Gaskühlschrank, Wasserpumpe, Heizung nachts und ggf. Laden von kleinen Lipos.
Ferner sind 2 x 75W Siemens Solarfelder - ebenfalls so alt - auf dem Dach. Die Anlage funktioniert noch wie am ersten Tag.
Jetzt folgende Fragen:
Wie hoch ist im Durchschnitt der Ertrag der 2 x 75W Solarfelder mit Sunline 8/16G Laderegler? Bringt es viel, hier noch ein 100er Feld nachzurüsten? Bringt der Wechsel des Sunline Ladereglers - Solar - in ein MPPT-Laderegler von heute wesentlich mehr Ertrag oder kann man sich das sparen. Und die 16 Jahre alten Solarfelder haben 4 Solarzellen weniger als heutige und meines Wissens weniger V als moderne.
Wie hoch ist die Ladeleistung der Lichtmaschine des 313 CDI Sprinters? (leider komme ich an das entsprechende Lichtmaschinenschild nicht heran)
Reichen Solarfelder und Lichtmaschine im Normalfall zum Laden aus?
Ist die Ladeleistung der Lichtmaschine mit Ladebooster 30A von Votronic höher oder lädt dieser auch erst kurz hoch und dann mit niedriger Leistung?
Sollte man das Anzeigegerät von Super B dazu ordern (bzw. eines anderen Herstellers) oder reicht hier die App von Super B.
Für Tipps gerne aufgeschlossen und dankbar.
LG
Ebbi

Gast am 29 Apr 2018 20:54:57

Deinen Solarertrag solltest du selbst am besten kennen.

Nur ein Hinweis:

Die Lithiumzellen haben einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als die Bleibatterien. Ausgerechnet die im Wohnmobilbereich von den Händlern oft empfohlenen Gel- und Bleikristallbatterie sind da laut Datenblatt der Hersteller am schlechtesten.

Nach dem Tausch wirst du ca. 20% mehr Energie zur Verfügung haben. Wenn das nicht reicht, Im nächsten Schritt Solar ergänzen ...

Booster ist natürlich hilfreich.

Grüße, Alf

IchBinsWieder am 29 Apr 2018 21:37:24

ebbi hat geschrieben:Meine 100er AGM möchte ich durch die Super B Epsilon 90 Ah ersetzen, ...



Lass dich nicht verunsichern ... nach den Tausch hast du mehr als 20% Energiegewinnung.
Bei den alten hast als Faustformel 50% entnommen, bei der neuen 80%.
Dir stehen also 72Ah statt 50Ah zur Verfügung .... das sind 44% und nicht 20%.

Deine alten Panel könntest du in Reihe hängen und so würde der MPPT auch was bringen.
Mehr Leistung ist immer gut, aber das neue Panel sollte dann auch zu den alten passen.
Die Suche dürfte schwierig werden.

Deine Lima-Leistung solltest du dir von deiner Werkstatt nennen lassen, es gab sicher mehr als nur eine Variante.

ebbi am 29 Apr 2018 23:29:57

Danke für Euere Ausführungen.

Hatte erst überlegt, 2 x 90er Epsilons einzubauen - aber dann müßte zu viel verändert und ergänzt werden.

LG
Ebbi

andwein am 30 Apr 2018 14:14:11

IchBinsWieder hat geschrieben:...Lass dich nicht verunsichern ... nach den Tausch hast du mehr als 20% Energiegewinnung.

Energiegewinnungh und Energiespeicherung sind zwei paar Stiefel.
Alf hat schon recht, die Umwandlungsverluste entfallen, damit ist der Wirkungsgrad höher als bei Blei.
Du hast auch recht, man kann der Li mehr der gespeicherten Energie entnehmen, das ist aber keine Gewinnung sondern Nutzung!
Sorry, Gruß Andreas

ebbi am 02 Mai 2018 01:09:36

Wie schaltet man im Winter am besten die auf 50% geladene Super B in den Winterschlaf. - Natoknochen, Votronic Schalter 20 A S oder wie? Bei dem Solarregler kann man ja die Sicherung ziehen.

Wie überwintert Ihr Euere Super B Epsilon?

gespeert am 02 Mai 2018 08:34:29

Wie lautet deine Energiebilanz?
Wie sind die Moduldaten?
Nutzungsverhalten und Fahrtgebiet?

Akkus zeitweise nachladen, nicht unter 0 Grad laden!

fendi01 am 06 Dez 2018 21:15:35

Hallo,

meine Super B Epsilon überwintert im Mobil, Unterstellung in einem geschl. Raum, mit Nachladung alle ca. 3-4 Wochen. Durch Bluetooth und BMS Selbstentladung, ca. 1% in 3 Tagen. Laut HB kann man den Akku in den Tiefschlaf bringen, soll was bringen. Habe ich aber nicht gemacht.

Gruß Fendi01

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die lifepo4 Experten
Einbaureport Lisunenergy 125Ah Fertig LifPo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt