Caravan
hubstuetzen

Sat-Schüssel - Neue Schrauben zur Spiegelbefestigung


ConcordeAlex am 30 Apr 2018 19:22:47

Hallo zusammen,

Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage, also nicht lachen! :D

Ich habe die Tage meine Sat-Schüssel demontiert, um den Haltearm neu zu lackieren. Leider ist bei der Demontage des Spiegels vom Arm eine Schraube abgerissen. Um den Spiegel nun trotzdem befestigen zu können, musste ich das Loch aufbohren. Vorher waren 4x M6 Kreuzschlitz verbaut, jetzt soll eine davon durch M8 Sechskant ersetzt werden. Somit ist nun ein Schraubenkopf entsprechend größer (sitzt rechts unten auf dem Spiegel). Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Im Internet habe ich nur etwas über Beulen oder Dellen gefunden, nicht über andere, größere Schrauben.

Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

spider53 am 30 Apr 2018 20:12:08

Klar hat das Auswirkungen. Du kannst das gut selbst ausrechnen. Der Empfang verschlechtert sich um die größere Fläche des Schraubenkopfs im Verhältnis zur gesamten Spiegelfläche, also geschätzt ca. 0,05%.
Vergiß es, es hat keine relevanten Auswirkungen, außer Du verziehst mit dem größeren Schraubenkopf (Auflagefläche auf dem Spiegel) den gesamten Spiegel, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

rodiet am 30 Apr 2018 22:10:03

Um die Auswirkungen zu minimieren, könntest du die anderen 3 Schrauben auch mit M8-Schrauben ersetzen.

gespeert am 01 Mai 2018 05:13:04

Bohre die abgerissene Schraube vorsichtig aus, schneide das Gewinde nach und ersetze durch eine aehnliche M6.

Warum aendern?

ConcordeAlex am 01 Mai 2018 18:32:04

Musste es ändern, weil ich nur einen Akku-Schrauber zur Hand hatte. Entsprechend ungenau verlief die Bohrung. Deshalb habe ich eine Nummer größer gebohrt.

Habe jetzt alles wieder montiert und es funktioniert einwandfrei, danke noch mal! Ich habe auch die anderen 3 Original M6 gelassen, weil der Haltearm aus Guss ist und an 2 Stellen sehr dünnwandig. Da war mir die Gefahr zu groß, noch mehr kaputt zu machen. So ist es zwar teilweise Pfusch, aber es hält und die eine Schraube sieht man vom Boden aus fast nicht.

Gruß
Alex

Irmie am 01 Mai 2018 20:45:47

Hallo Alex,

lass es, wie es ist! Du wirst mit Amateurmessmitteln keinen Unterschied feststellen!

Irmie

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio geht beim Überholen aus
Pioneer AVIC F 920 BT Update gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt