daya11 hat geschrieben:ättvolki: Auf dem Hinweg ist Wien und Budapest ein MUSS. Von da aus bietet sich die Fahrt über Belgrad gradewegs an. Oder über Rumänien u Bulgarien?? Aber für den Rückweg von Griechenland werden wir bestimmt die von Dir vorgeschlagene Strecke anvisieren. Danke für die Empfehlung.
Bedenken hätte ich wohl, wenn ich mir vorstelle, dass ich von Wien/Budapest aus, alles auf
Landstrassen, bis nach Griechenland fahren müsste.
Man hört da so Horror-Storys, von diesen "Strassen, die auch bessere Feldwege sein können.
Vielleicht müsstest du, zur Schonung des WoMo's, über den eigenen Schatten springen :D und immer mal wieder gewisse Zwischenstücke auf den gut ausgebauten Autobahnen fahren?
-------------------
Diese Landstrassen "kenne" ich einigermassen, insofern du von Ungarn nach Zagreb fahren willst 8)
Kroatien:
von Zagreb aus, auf der alten 1, der früheren Hauptstrasse nach Dalmatien, die geht übrigens an den Plitvizer Seen vorbei, bin ich einen Teil gefahren, der ist noch, von früher her, einigermassen gut aus-gebaut
Serbien:
zB die Maut endet ein Stück vor Belgrad und beginnt erst wieder ein Stück unterhalb, dann müsstest du nicht durch die Stadt
zB an der Nord-Süd-Verbindung, der A-1 in SRB, im Tal der Morava (A-1) ist die Autobahn noch im Bau da gibt es keine Maut, da geht's ganz gut.
Mazedonien
da gibt es Ersten im ganzen Land den günstigsten Diesel weit und breit. Da Teile der Nord-Süd-Autobahn immer noch im Bau sind, gibt es auch (noch) mautfreie Stücke. In vergangenen Jahren, waren diese Teile aber durch die schweren LKW in teils furchtbarem Zustand, bis zu 10 cm tiefe Spurrillen und die Überholerei, auch von LKW aus der Gegenrichtung, :mrgreen: , usw.
Wir verlassen diese NS-Verbindung dann immer in Valadova und fahren über Landstrasse zum Dojran-See, entlang dieses Sees zur GR-Grenze. Ab da auf einer meist 4 spurigen, mautfreien Strasse , die hinter Thessaloniki in die mautplichtige A-2 mündet
.