aqua
cw

Ducato 244 Wascherpumpe - wo sitzt sie? Schaltplan Relais?


trevor2 am 03 Mai 2018 21:05:10

Hallo Ihr Lieben,

jetzt haben wir gerade das Fensterheberproblem gelöst, da tut sich ein neues Thema auf...
Die Wascherpumpe arbeitet nicht mehr. Es hat nichts mit der Wasserzufuhr zu tun oder Schlauch ab, etc. Die Pumpe selbst gibt keinen Ton von sich.

Nun würde Felix gerne wissen, wo sie genau sitzt, wie man da rankommt (sieht ziemlich verbaut aus) und ob jemand von Euch vielleicht einen Schaltplan hat für die Relais, um das richtige rauszufinden.
Unser Trevor ist ein Ducato 244, Bj. 2003, 2.3 JTD.

Wir freuen uns sehr über Tipps und Anregungen! :wink: :)

Herzlichen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühen!

Anne & Felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

lastrami am 04 Mai 2018 11:01:51

Hallo, die Pumpe sitzt im Wischwasserbehälter unten. Ist ein Dichtungsgummi am Behälter und dahinter (oder drinnen)im Behälter ist die Pumpe. Gruss, S.

trevor2 am 04 Mai 2018 15:39:52

Danke!
Gebe es an Felix weiter!

Weisst Du auch, wo das Relais sitzt?

Herzlichen Gruß, Anne

lastrami am 05 Mai 2018 09:46:08

Hi. Würde erst mal an der Pumpe die Spannung messen. P. war bei mir auch schon defekt, ohne Relais. Auch schon 2mal beim PKW Cinquecento meiner besten Hälfte (hat bald Oldi Zulassung-gerade HU ohne Beanstandung)!!! Gruss, S.

trevor2 am 05 Mai 2018 20:54:18

Hallo S.,

danke für den weiteren Tipp!
Wir müssen an diesem WE arbeiten und nächste Woche sind wir auch noch voll beschäftigt. Felix wird sich wohl erst übernächste Woche an die Reparatur machen können.
Weisst Du zufällig auch noch, wie er die Pumpe am besten ausbauen kann? Er hatte vom Duc 230 gelesen über den Scheinwerfer oder von unten unter dem Behälter mit dem Wischwasser??? Ist das beim 244 genauso? Wie hast Du sie ausgebaut?

Danke für Deine Unterstützung!!!

Herzlichen Gruß, Anne

lastrami am 06 Mai 2018 09:08:35

Hallo, weiss nicht mehr 100%ig ob von oben oder unten, auf jeden Fall Vorsicht, die Pumpe steckt nur mit dem Dichtungsgummi im Behälter, man kann sie nur rausziehen aber dabei kommt einem das ganze (noch eingefüllte) Wischwasser entgegen. An der Pumpe steckt der Schlauch nach oben, ggf. etwas erwärmen beim Ab-u. Aufstecken. Gruss, S.

trevor2 am 08 Mai 2018 10:09:00

Danke für die Tipps!

Mal sehn, wann Felix Zeit dafür findet und wie es dann funktioniert... :wink:

Wir melden uns nochmal, wenn es geklappt hat oder wenn es noch Fragen gibt.
Dir auf jeden Fall jetzt erstmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregelung ABE, Ducato 230, durch elektr ersetzen
Zahnriemenwechsel in Schleswig-Holstein Raum Kiel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt