Hallo zusammen,
ich hoffe, ich darf hier mit meinem Mini-Womo-Dacia-Dokker in Entstehung überhaupt mitspielen :-). Der Dokker ist nagelneu und ich baue gerade eine Biberbox, dazu haben wir ein Vaude Drive Wing als Heckzelt erworben. Wir haben viel Campingerfahrung, allerdings bisher überwiegend auf Fahrradtouren, da geht es ja sehr minimalistisch zu. Es wird also für uns auf jeden Fall vergleichsweise luxoriös ;-). Waren auch schon zweimal vor Jahren mit einem geliehenen Womo unterwegs, in Nordspanien und Schweden.
Ende Juni fahren wir zu zweit nach Norwegen. Start in Nordbayern, Fähre Rostock-Trelleborg über Schweden Richtung Andenes. Dort möchte ich unbedingt Wale sehen, evtl. ein paar Tage bleiben, Mitternachtssonne genießen.
Dann in Etappen Richtung Süden aufbrechen und unterwegs einiges ansehen. Einiges, das heißt bei uns: Natur, natur, natur, auch mal ein schönes Städtchen. Ich will unbedingt Gletscher angucken, natürlich Fjorde, Wale, Rentiere, Elche, Lemminge... gern auch ne Stabkirche zwischendurch. Tipps für die Route sind absolut willkommen!
Nach 3 Wochen geht die Fähre von Olso nach Hirtshals, von da dann Richtung Heimat, mit Zwischenübernachtung. So der grobe Plan.
Nun stehe ich in vielen Dingen auf dem Schlauch und habe viele Fragen. Ich habe hier schon einiges gelesen und würde mich sehr freuen, wenn ich konkrete Infos bekommen könnte.
Gibt es in Norwegen so Stellplätze, die keine "richtigen" Campingplätze sind? Wie finde ich diese? Welche App oder POI-Sammlung ist denn da am umfangreichsten und hat gute Filterfunktionen? Gibt es eine empfehlenswerte Straßenkarte auf Papier?
Zum Autofahren habe ich ein Garmin Nüvi, zum Wandern ein altes Oregon mit OSM Freizeitkarte und eben das Smartphone für den Rest, mit Osmand+ und Komoot und eine Campingapp, die ich nicht nennen darf, sagt das Forum. Nehme gerne noch Tipps entgegen.
Lohnt es sich evtl., eine norwegische SIM für eins unserer Smartphones zu kaufen zum Surfen?
Die größte Frage ist derzeit noch: Wir wollten gern zwei mehrtägige Wanderungen machen und das fantastische Hüttensystem in Norwegen nutzen. Meine Idee war: eine kürzere Wanderung im Norden (2-3 Tage) und eine längere im Westen/Süden (4-5 Tage). Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald aber nicht mehr - wo ist es denn am schönsten? Gern ein wenig abseits der ganz ausgetretenen Pfade. Müssten natürlich Rundwege sein mit der Möglichkeit, das Auto irgendwo so lange stehen zu lassen.
Eine Frage habe ich noch zu den Straßen, vor allem im Norden: ist da viel Schotter dabei? und wenn, dann in welchem Zustand?
Und zu den Campingplätzen: Da brauchen wir wohl so einen Adapter für Strom. Ist der überall gleich? Wie lang sollte ein Verlängerungskabel allermindestens sein (eine Trommel würde ich nur ungern mitnehmen, der Platz ist begrenzt)?
Herzliche Grüße
Elke