Dometic
motorradtraeger

Messungen Voltcraft MF-100 Tipps für den Anfänger?


chris11e am 13 Mai 2018 21:22:23

Hallo zusammen,

ich hatte mir bereits vor einiger Zeit das Feuchtemeßgerät Voltcraft MF-100 zugelegt, um mal einige Stellen nachzumessen. Eigentlich sollte alles tuti sein, unser Womo ist noch voll in der Dichtigkeitsgarantie und ich lasse 1x pro Jahr den Check machen. Naja, ich möchte es dennoch hier und da mal messen. Vor allem am Dach und am Boden (beides von innen). So, bevor ich jetzt loslege und einen Herzinfarkt wegen komplett falscher Meßergebnisse wegen komplett falscher Bedienung bekomme, vorher meine Frage an die Experten: welche Tipps gilt es unbedingt zu beachten bei Kalibrierung/Messung?

Danke, viele Grüße,
Christian

p.s.: die Anleitung habe ich gelesen und zumindest versucht, es zu verstehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

HobiTobi79 am 13 Mai 2018 21:36:20

Guten Abend,
ohne Werbung zu machen aber is ja auch Mitglied hier, schau Dir mal die Seite von
--> Link
an. Der hat eine gute Anleitung unter Einsteiger ABC von dem Gerät gemacht.

Grüße
(Sir) Tobi

palstek am 13 Mai 2018 22:55:29

HobiTobi79 hat geschrieben:ohne Werbung zu machen aber is ja auch Mitglied hier, schau Dir mal die Seite von
--> Link
an. Der hat eine gute Anleitung unter Einsteiger ABC von dem Gerät gemacht.


Wobei diese Anleitung aber mit Vorsicht zu genießen ist.
Erstens wird angegeben, dass die angezeigten Werte die Feuchtigkeit in Volumen-Prozent angegeben werden, was falsch ist. Die Werte zwischen 0 und 100 sind dimensionslose Referenzwerte.
Zweitens: die angezeigten Werte sind merkwürdig niedrig. Bei der ersten Diskussion dieses Berichts hier im Forum herrschte Konsens, dass andere Nutzer (mich inklusive) Werte erhalten, die rund das 10fache höher sind. Knochentrockenes Holz hat demnach Werte um die 15, bis 30 muss man sich in der Regel gar keine Sorgen machen, darüber kommt es auf die Umstände an.
Wenn man diese Punkte berücksichtigt, kann diese Anleitung helfen.

Grüße
Frank

andwein am 14 Mai 2018 18:51:39

chrisx9 hat geschrieben:... So, bevor ich jetzt loslege und einen Herzinfarkt wegen komplett falscher Meßergebnisse wegen komplett falscher Bedienung bekomme, vorher meine Frage an die Experten: welche Tipps gilt es unbedingt zu beachten bei Kalibrierung/Messung? .

Hier gibt es eine Beschreibung und noch andere Infos zur Feuchtemessung: --> Link
Viel Erfolg, Andreas

chris11e am 14 Mai 2018 21:16:31

Hallo zusammen,
danke für die Tipps, alles gelesen und heute gemessen. Alles ok :-)
Viele Grüße,
Christian

LowCostDriver am 26 Aug 2018 00:39:34

palstek hat geschrieben:Zweitens: die angezeigten Werte sind merkwürdig niedrig. Bei der ersten Diskussion dieses Berichts hier im Forum herrschte Konsens, dass andere Nutzer (mich inklusive) Werte erhalten, die rund das 10fache höher sind.


Hatte dazu auch mal ein Update auf die entsprechende Seite geschrieben. Die über alles niedrigeren Werte waren durch bereits nahezu entleerte Batterien anzuzeigen. Weit, bevor das Gerät die Batterien als "leer" gemeldet hat. Ich habe inzwischen das zweite MF100 bereits seit Jahren im Einsatz und schon dutzende Wohnwagen und Wohnmobile damit durchgemessen. Inzwischen merke ich sehr schnell, wenn die Batterien zur Neige gehen. Wichtig ist aber weniger der angezeigte Wert als Zahl, sondern den Wert im Kontext zu den anderen Werten und ggf. zu einem ordentlich ermittelten Referenzwert zu sehen.
Das habe ich aber auch mehrfach dazu geschrieben. So häufig, dass mir andere Leser schon geschrieben haben, ihnen hinge dieser ständige Hinweis schon nach der Hälfte zu den Ohren wieder raus. :D

Gruß
Björn

Manuel9999 am 07 Jan 2019 22:54:50

Falls jemand gerade eines braucht, habe das MF-100 bei Conrad als Special Edition für 77,35 € gefunden: --> Link

Einen Unterschied zur „nicht SE“ Version scheint es ausser dem Preis nicht zu geben.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven leichter Streifschaden
Turbo-Vent im LMC einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt