Zusatzluftfeder
cw

12V Probleme am Kühlschrank


Tobkoh am 14 Mai 2018 23:23:05

Hallo liebe Leute,
Bin neu hier und hoffe dass ich nicht übersehen habe, dass das Thema schonmal angesprochen wurde.

Ich habe das Problem, dass in meinem Carado A361 bin 2014 der Kühlschrank nicht mit 12V bei Motorbetrieb läuft. Zudem bekomme ich keinen Summton mehr für die Treppe, wenn ich mal wieder vergessen habe die einzufahren. D+Kabel ist in Ordnung. Gibt es eine versteckte Sicherung?
Wäre Toll, wenn mir jemand helfen kann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

horst_1 am 15 Mai 2018 00:02:28

Hallo, kann sein das das Bussignal nicht mehr gesehen wird. Auf zum Fachmann, sorry Frau.

Trashy am 15 Mai 2018 06:20:50

Wird die Aufbaubatterie im Fahrbetrieb geladen??

Tobkoh am 15 Mai 2018 15:05:51

Ja, die wird geladen. Zudem noch mit einem Solarmodul.

andwein am 15 Mai 2018 15:10:33

Tobkoh hat geschrieben: D+Kabel ist in Ordnung. Gibt es eine versteckte Sicherung?

Was heißt "Kabel ist OK"? Liegen 12V an oder nicht? Normalerweise ist (bei Fiat) die D+ Leitung im Motorraum oder unterm Beifahrersitz mit 2A abgesichert.
Gruß Andreas

turbokurtla am 16 Mai 2018 14:02:09

Tag
Ich hatte erst ein ähnliches Problem.
Nachdem der halbe Kleiderschrank und der Fahrersitz zerlegt wurde um an die Rückseite des Kühlis zu kommen,
fanden wir den Fehler. Es lag keine Masse am Kühlschrank an.
Das EBL ist bei meinem Dethleffs unterm Fahrersitz und an dessen Rückseite eine Steckerleiste.
Da war ein Massekabel abgegangen.
Gruß Kurt

Tobkoh am 16 Mai 2018 14:30:53

Bei uns hat sich das Problem mit einer neuen 5A Sicherung links unterhalb vom Lenkrad in dem Sicherungskasten gelöst. Die für Zündung+ auch fürs Radio.

bernie8 am 16 Mai 2018 15:14:32

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung!

Ich hatte das gleiche wie Kurt.
Dachte: Fängst Du mal ganz vorne an zu suchen.
Beifahrersitz abgeschraubt und - da liegt ein losgerödeltes Kabel neben dem EBL :D
So einfach ist ja meist nicht.

inzman am 16 Mai 2018 20:49:50

Ihr habt mir doch vor einiger Zeit bei diesem Problem doch auch helfen können. Der Teilnehmer schreibt doch das der Kühlschrank nicht geht wenn der Motor läuft. Wenn der Motor läuft kommen die 12 V direkt von der Starterbatterie. Und dazu ist bei mir an der Starterbatterie eine 15 A Sicherung. Daneben eine 40 oder 50 A Sicherung für die übrige Stromversorgung ins EBL Steuergerät. Im Stand ohne Motor kommen die 12 V von der Wohnraumbatterie. Möglich ist dass die Sicherung an der Starterbatterie auch für die Treppe ist. Die zieht ganz ordentlich Strom und wird oft auch direkt von der Starterbatterie genommen. Oder es liegen zwei unabhängige Fehler vor. Weiter schreibt der Teilnehmer D+ ist da. Nähere Angaben dazu fehlen.
Gruss inzman

lato am 25 Mai 2018 19:51:19

Hallo Ihr,
habe auch das Problem, das der Kühlschrank nicht bei der Fahrt läuft, die Trittstufe nicht piept bei laufendem Motor und die Satschüssel beim Starten des Motors nicht einfährt.
D+ Kabel beim Carado T448 , wo finde ich es? Habe bei der Starterbatterie geschaut, da habe ich nur 2 50a und eine 70 a Sicherung gefunden.
Gibt es noch irgendwo eine seperate Sicherung für die Versorgung des Pieptons, bzw. Kühlschrankversorgung während der Fahrt.

Grüße

Volker

horst_1 am 25 Mai 2018 23:35:11

Hatte das gleiche Problem, wie beschrieben. Unter dem Fahrersitz vom Sprinter gab es noch mal eine extra Abteilung für die Versorgung bei Motor an. da war keine Verbindung mehr im Can oder Bussystem. Aktive gefunden und umgelötet. Verkäufer des Mobils hatte den Fehler nicht gefunden und sogar das EBL getauscht.
Grüße und Erfolg Horst

PaulKal am 26 Mai 2018 10:35:29

lato hat geschrieben:Hallo Ihr,
habe auch das Problem, das der Kühlschrank nicht bei der Fahrt läuft, die Trittstufe nicht piept bei laufendem Motor und die Satschüssel beim Starten des Motors nicht einfährt.
D+ Kabel beim Carado T448 ,


Genau, der D+ fehlt.
Darauf würde ich mich konzentrieren...

lato am 26 Mai 2018 20:00:25

Hallo,
danke für die Antwort. Wo finde ich den D+, welche Farbe hat der und hat er noch eine extra Sicherung.

Volker

biauwe am 28 Mai 2018 08:47:36

lato hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antwort. Wo finde ich den D+, welche Farbe hat der und hat er noch eine extra Sicherung.

Volker


z.B. da: --> Link an der Rückseite vom Kühlschrank.

lato am 28 Mai 2018 19:46:47

Danke, habe ich gefunden. Kommt kein Strom bei laufendem Motor an. Wo finde ich ihn vorne, am EBL oder wo?


Volker

biauwe am 28 Mai 2018 20:26:26

Wenn es ein DS 300 ist, dann hier --> Link

horst_1 am 28 Mai 2018 20:31:55

Ich wette meinen alten Hut das es nicht am D Signal liegt

lato am 28 Mai 2018 20:42:44

Hallo Horst_1,
woran liegt es Deiner Meinung nach?

Volker

lato am 28 Mai 2018 20:45:09

Auch so,
wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, fährt die Satschüssel beim Anlassen des Motors auch nicht mehr ein
und die Trittstufe piept ebenfalls nicht mehr.

Gruß

Volker

horst_1 am 28 Mai 2018 21:04:46

Meine Vermutung: bei den neueren Fahrzeugen geht das über das eigene Bus oder Can System. Der Verkäufer meines Wohnmobil kam bei der Suche nach einem Fehler auch nicht weiter und hat mich zum Esterel Händler verwiesen. Der hat auch ein überholt es LBS drangehangen und ist dann zur Abteilung Bussystem vom Sprinter gegangen und hat dort den Fehler gefunden. Gehe bitte mal zu deinem Hersteller vom chassis.
Grüße Horst

lato am 29 Mai 2018 08:14:23

Hallo,
hat jemand Bilder, wo der D+ herkommt beim Carado t448 Baujahr 2012.

Gruß

Volker

andwein am 04 Jun 2018 15:21:43

lato hat geschrieben:Hallo, hat jemand Bilder, wo der D+ herkommt beim Carado t448 Baujahr 2012. Gruß Volker

In der Regel von der "Schnittstelle für Ausbauer", unten an der B-Säule des Beifahrers under einer Plastikabdeckung. Ist dan meistens abgesichert, eventuell ist eine Anschlussbox unter dem Beifahrersitz! Sitzausbauen!, Suchen! oder zum Coradohändler gehen!
Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7605, keine Kühlung im Kühlschrank, gut im Eisfac
Absorberbox ganz voll packen oder besser mit Korb arbeiten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt