Hallo zusammen,
habe bis Ende 2015 4 Jahre auch einen neuen Knaus Sky Wave 650 MG (Ducato X 250, MJ 130, 3,5 t, ca. 7 m lang; nachgerüstet 2-Kreis-Luftfederung hinten,
Solaranlage 180 Wp, automat. Sat-Anlage, Anhängerkupplung) ca. 75.000 km gefahren.
- gute Motorisierung, gute Straßenlage; Achtung langer Überstand hinten – Aufsetzgefahr,
- gering windempfindlich Dank Luftfederung (ca. 2,5 bar),
- großer Stauraum in der Heckgarage (2 26-e-Bike lassen sich gut unterbringen); gute Verstaumöglichkeiten in Schränken usw.,
- bequemes Doppelbetten (hinten quer),
- elektr. Hubbett auch für 2 Personen groß genug, aber Hubsteuerung störanfällig,
- Motor (2,3 L, 130 PS) ca. 11-12 L Diesel/100 km, aber Partikelfilter (PDF) -Differensdrucksensor – ist „Mist“; 3 x ausgefallen (gelbe Motorkontrollleuchte!); ca. alle 20.000 km, Wechsel im „Nicht-FIAT-Ausland“ problematisch, hatte dann immer einen als Ersatz mit,
- Sensor-LED-Beleuchtung unterm Hubbett sieht gut aus; der Berührungsschalter war aber Mist (schaltete sich an und ging nicht wieder aus),
- Alu-Blechdach sehr schwach, Vorsicht beim Besteigen; auch bilden sich schnell Dellen in der Dachhaut bei Montagearbeiten (Sat-Antenne),
- Hauptproblem warum wieder verkauft, war allerdings die zu geringe Zuladung (real nur ca. 500 kg; Reserverad, Sat-Anlage, Solar; Beifahrer; Hund, 2 x e-Bike; Honda-Generator; Anhängerkupplung mit Rahmenverlängerung; Getränke u. Verpflegung für Skandinavien-Reisen usw.)
- die Truma-Warmluftheizung (6 kW) ist gut u. schnell; bei meiner mußte ich aber eine Temperaturreglung nachrüsten,
- die 2 11 kg-Gasflaschen stehen hintereinander im Gaskasten; Flaschenwechsel so immer kraftaufwendig. Der erforderliche Gasanschlussschlauch mit 30 mbar-Regler ist nur ca. 0,5 m lang (original damals noch keine Duocontrol); die nachfolgenden Gasleitungen bis zu den Verbrauchern sind verrohrt (10 mm Stahlrohr).
- ein weiterer Problemfall war bei meinem Fahrzeug das „Schiebe-Waschbecken“ im Bad; der flexible Abflussschlauch war 2 x leck und dann jeweils eine leichte Überschwemmung im Bad.
- die untere Fahrzeugverkleidung (Boden) war damals nur getränkte „Spanplatte“ (auf regelmäßige Konservierung achten!).
Wer mit Kindern, Fahrrädern und einem Zuladungsbedarf wie o. g. reisen möchte, sollte eine Auflastung einplanen.
Das ist nur meine Meinung – bei den neuen Fahrzeugen sollte das behoben sein - aber trotzdem gute Fahrt.