Dometic
anhaengerkupplung

Votronic Switch Unit ansteuern mit CM100 - möglich?

Alexl am 15 Mai 2018 15:38:21

Hallo an Alle,

Eine kurze Vorstellung und Erklärung:
ich komme aus Südtirol, ich fahre seit Jahren einen Land Rover Defender, zuerst das kurze Modell, jetzt einen 110er, da zu unserer Familie nun auch zwei kleine Buben gehören. Dadurch hat sich auch unser Reiseverhalten geändert, Nordafrika meiden wir vorerst, vermehrt geht's nun nach Skandinavien. Geschlafen wird im bequemen Hubdach, ausserdem hat sich auch die stromverbrauchende Komfortausstattung im Defender vermehrt, zu einer Engel-Kühlbox (40 l) ist jetzt auch ein kleiner Elgena-Boiler (200W, mit Membranpumpe und Brauchwassermischer) gekommen, am Dach befindet sich ein 250 W Solarmodul, als Aufbaubatterie eine Optima Yellow Top mit 75 AH. In Sardinien funktioniert das alles ganz gut, auch wenn man mehrere Tage am Strand stehen möchte, wir haben mit diesen Setting niemals Landstrom benötigt, tgl. Verbrauch ca 20 Ah die Kühlbox und 20 Ah der Elgena-Boiler, wobei dieser hauptsächlich mit den "Über"-Solarstrom bei voller Batterie gefüttert wird, dazu kommen noch max. 5-10 Ah für LED-Licht und Ladegeräte (die meisten auf 12V, alle 10 Tage die Fotausrüstung mit einem 150 W Sinuswandler).
Vorhanden ist bereits ein Votronic Batterie-Computer und eine Votronic Switch Unit (40 A), das möchte ich gerne weiter verwenden...

Für Skandinavien bzw. mehrere Regentage ist die Kapazität der Optima-Batterie nicht ausreichend, deshalb möchte ich auf eine LiFeYPO4-Batterie wechseln - 4 100 Ah Zellen von Winston mit Zubehör würden im Batteriefach gut Platz finden.

Meine Überlegung (nach stundenlangem schmöckern auf dem Wohnmobilforum, ich bin erfahren im Umgang mit Elektroinstallation zu Hause und im Reisemobil):