Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, gerade 4 Tage unterwegs, ist uns gestern ein Stein in die Winschutzscheibe geflogen. Der Riss geht von Kante zu Kante und betrifft nur die äussere Scheibe. Ich würde die Reparatur gerne etwas rauszögern, weil die Versicherung uns erst vor 2 Jahren eine neue Frontscheibe bezahlt hat und Tüv ist erst in 2 Jahren wieder. Der Riss stellt keine Beeinträchtigung dar. Im Urlaub wollte ich das nicht reparieren lassen. Gibt es Grund zu Eile?
Ich habe Sekundenkleber in den Riss laufen lassen. Deshalb der breite Streifen auf dem Foto.
Vielleicht wird die Scheibe noch lange halten können. Den Riss zu lassen ist eine Wette, die ich nicht eingehen würde. Sekundenkleberreinlaufen zu lassen halte ich angesichts hoher thermischer Schwankungen, denen das Fahrzeug ausgesetzt ist für eine schlechte Idee. (unterschiedliche Ausdehnung) Lieber austauschen.
markgraefin am 16 Mai 2018 18:07:13
Ich habe an meinem PKW exakt denselben Schmiss. Ein kleiner Steinschlag ohne Riss. Am nächsten Morgen (es war eine kalte Nacht nach einem heißen Tag), war er dann aber da. Die Antwort meines Schwiegersohns : "Bis zum Tüv sagt keiner was. Ist nur die Außenscheibe und reißt nicht ins Sichtfeld. Also warte ich auf jeden Fall bis kurz vor den Tüv.
Gruß
Markgräfin
Anzeige vom Forum
volkermuenster am 16 Mai 2018 18:26:59
Moin - grüße nach Wales.
Also ich würde die Scheibe erst nach dem Urlaub austauschen lassen. (Auch aus Gründen der Garantie, da hat man die Werkstatt noch in der Nähe) Die Scheibe besteht ja aus zwei Gläsern mit einer Folie in der Mitte - was soll hier passieren?
Das ist in der heutigen Zeit marketingmässige Panikmache einer großen Glaserkette. (Krrraaaach)
Vielleich kommt auf der Rückfahrt noch ein Steinschlag hinzu, dann lohnt es sich wenigstens. :)
Gruß Volker
schnecke0815 am 16 Mai 2018 18:34:48
Das eine Verbundglas Windschutzscheibe ein sicherheitsrelevantes Bauteil darstellt ist euch aber bekannt oder :?: Wenn ihr Pech habt legt euch die Rennleitung das Fahrzeug still.
Bei einem Pkw stützt sich z.B. der Beifahrerairbag an der Scheibe ab. Diese Funktion ist bei einem Riss nicht mehr gewährleistet. Bei den geklebten Scheiben kann die Prozentzahl zur Karosseriesteifigkeit bis zu 30% betragen.
Ich würde sofort wechseln lassen.
goldfinger am 16 Mai 2018 18:39:14
volkermuenster hat geschrieben:....Also ich würde die Scheibe erst nach dem Urlaub austauschen lassen....
Ja, ich frag mich nur nach welchem :D Dieses Jahr steht noch eine weitere Tour an.
Max
Nix gegen Sekundenkleber. Ich hatte vor 2 Jahren einen Steinschlag mittig oben. Erst gar nichts zu sehen. Nach ein paar Kilometern dann ein 5 cm langer Riss und mit jedem weiteren Kilometer wurde er länger. Etwa nach 15 km haben wir dann angehalten und Sekundenkleber in den mittlerweile 12cm langen Riss laufen lassen. Die nächsten 40 km bis zu Carglass ist der Riss nicht weiter gegangen. Der Mitarbeiter meinte auch, dass das gut gewesen wäre und sie ähnliche Mittel benutzen würden. Bei dem jetzigen Riss ging es mir eher darum dass keine Feuchtigkeit in den Riss kommt wegen Frost.
Andreas
mafrige am 16 Mai 2018 18:47:49
Bei mir war vor 3 Wochen nur ein Steinschlag ca. 20 cm vom Rand entfernt. Termin gemacht bei Carglass und wollte anderntags früh losfahren, da sah ich einen Riss quer durch die Scheibe, musste gewechselt werden und ich war 150 € los ... :lol:
fotoLux am 16 Mai 2018 19:22:00
Auch ich würde bei einer nächsten und guten Gelegenheit und ohne Stress die Scheibe tauschen lassen.
Gast am 16 Mai 2018 19:23:23
Geklebte Scheiben haben eine tragende Funktion. Sie nehmen trosionskräfte auf, die beim Verwinden des Fahrzeugs entstehen. Risse, die länger als den Druchmesser eines 2 Euro Stückes haben, führen bei der Hauptuntersuchung zu einem erheblichen Mangel.
Die Heimfahrt würde ich damit bei diesem Schadensbild allerdings auch antreten.
schnecke0815 am 16 Mai 2018 19:49:20
Generell gilt je dichter am Rand desto größer die Wahrscheinlichkeit auf weitere Risse, die Belastung ist dort am höchsten.
Gast am 16 Mai 2018 20:00:55
Der Riß geht doch schon von Rand zu Rand und kann also gar nicht weiter reißen. Es ist auf der Fahrerseite, da stützt sich der Airbag an der Lenksäule ab.
Zum Hinweis von Retourer : Natürlich ist bei diesem Model die Scheibe geklebt und hilft die Stabilität zu erhöhen. Solange aber die innere Scheibe nicht reißt, ist die Stabilität zu 100% gewährleistet.
Kann man beobachten... Ich würde kurz vor dem nächsten TÜV bzw. Nach dem nächsten Einschlag wechseln...
Nur meine Meinung, kein Dogma.
Grüße, Alf
brainless am 16 Mai 2018 21:44:54
Ich hatte schon länger keine Scheibenschäden mehr. Früher haben wir die Rißenden kurz angebohrt, um ein Vergrößern zu vermeiden - wäre das heute noch sinnvoll?
Volker
goldfinger am 16 Mai 2018 21:59:01
Generell schon, solltest Du aber kräftig ankörnen. :D
Andreas
brainless am 16 Mai 2018 22:58:31
Reicht dafür ein 2-Kilo-Fäustel?
Volker :mrgreen:
goldfinger am 16 Mai 2018 23:37:15
KudlWackerl hat geschrieben:...Kann man beobachten... Ich würde kurz vor dem nächsten TÜV bzw. Nach dem nächsten Einschlag wechseln...
Ähnlich entspannt hab ich mir das auch vorgestellt. :D Schlimmstenfalls muss ich demnächst zu Fiat oder Carglass, was dann 1 Woche dauern kann. Auch kein Beinbruch.
Beim letzten Mal war es in Bodø (Norwegen) was dann 1 Woche traumhaftes Angeln am Saltstraumen (Stärkster Gezeitenstrom der Welt) zur Folge hatte. Ohne die kleine Panne hätte ich meiner Frau maximal 3 Tage am Saltstraumen aus'm Kreuz leiern können.
Andreas
rkopka am 17 Mai 2018 21:22:25
Ich hatte bei meinem alten Bürstner eine Macke recht nah am Sichtbereich und einen Riß oben im Spiegelbereich. Als ich das erste Mal damit bei der Werkstatt war wegen Reparaturen und Pickerl hatte ich mich schon mit dem Austausch abgefunden. Der Meister meinte aber, das geht noch, aber bald tauschen. Hat mich nicht gestört :-). Danach noch 2x Pickerl und jedesmal "bald tauschen" aber das Pickerl gab es auch so. Ich habs dann dem Käufer überlassen, das zu richten. Bei mir ist die Macke nicht gewachsen. Der Riß hat sich auch kaum verändert. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.
RK
udob am 18 Mai 2018 06:53:36
Ich hatte schon mehrere Schäden an den Scheiben und das ging bei C G immer ganz schnell, die kommen sogar nach Hause und bis auf den Hof wo mein Fahrzeug stand. Beim ersten Mal hatte ich beim Fiat die falsche Scheibenfarbe ( kann man auch nicht erkennen das beim Duc 230 die Scheibe angeblich grün war). Daraufhin hat er einen 2. Wagen mit der richtigen Scheibe beordert.
150 € und die Probleme sind erledigt.
gespeert am 18 Mai 2018 19:56:57
einfach weiterfahren und beizeiten in Ruhe die Scheibe tauschen!
markgraefin am 19 Mai 2018 09:15:40
Genau.
Allerdings gibt es in D. so keinen Tüv.
Unser Tüv ist erst nächstes Jahr fällig, also auch erst nächtes Jahr neue Frontscheibe. Unser Riss ist jetzt an der A-Säule angekommen. Also einmal in einem Kreis von etwa 16 cm. Stört das Sichtfeld überhaupt nicht, kann also warten.
Ich wünsche euch schöne und sonnige Pfingsttage.
Markgräfin
quax1968 am 19 Mai 2018 11:17:50
Meine Meinung dazu: Wenn Du mit einem Riß nicht durch die HU kommst, hat das ja den Grund dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist. Vermutlich wird ein solcher Mangel als erheblich eingestuft.
Ergo fährst Du zum jetzigen Zeitpunkt ein mängelbehaftetes Fahrzeug. Möglicherweise kann dies auch ein Bussgeld nach sich ziehen. Ich würde es tauschen, denn machen musst Du es ja so oder so.
Hinzukommt evtl. noch Du baust Nachts einen Unfall. Evtl. kommt dann irgendeiner auf die Idee, dass durch den Riß Spiegelungen entstanden sind und Du deshalb zu spät reagiert hast. Ist zwar etwas bei den Haaren herbeigezogen, aber in Deutschland lassen die sich ja immer gerne mal was einfallen.
Letztendlich geht es aber um eure Sicherheit. Müsst ihr selbst entscheiden.
peter1130 am 19 Mai 2018 11:35:47
Solange der Riss nicht im Sichtbereich ist interessiert das niemanden. Wenn der Riss sich nicht gravierend vergrößert kannste das durchaus ne Weile so lassen.
Die Stabilität beeinflusst der Riss sicher nicht. Besonders dann nicht wenn er nicht größer wird.
quax1968 am 19 Mai 2018 11:49:58
Dennoch kommt man ja so nicht durch den Tüv -> Ergo Sicherheitsmangel -> Sonst würde ja das Fahrzeug mit nem Riß eine Plakette bekommen. Ein eifriger Polizeibeamter könnte Bussgeld oder gar Weiterfahrt untersagen. Auch wenn es übertrieben ist. Aber die Gefahr besteht.
peter1130 am 19 Mai 2018 12:09:19
Woher weißt du das du damit nicht durch den TÜV kommst. Wie gesagt solange das nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt......
quax1968 am 19 Mai 2018 12:13:22
Weil der Riß größer ist als 5mm ist und weniger als 10 cm vom Rand --> Link
mowgli am 19 Mai 2018 12:20:36
Pasiert mit sicherheit gar nichts. Ich bin mit einem Pkw ca.ein Jahr mit einer gerissenen Scheibe gefahren und niemand wollte etwas. Nicht einmal die Polizei bei einer Geschwindigkeitskontrolle :roll: Erst der Tüv bemängelte es und ich musste wechseln. Ist wie bei einem kaputten Blinker, die Polizei bemängelt es aber den Tüv-Stempel bekommst du nicht.
markgraefin am 19 Mai 2018 13:11:42
quax1968 hat geschrieben:Ein eifriger Polizeibeamter könnte Bussgeld oder gar Weiterfahrt untersagen. Auch wenn es übertrieben ist. Aber die Gefahr besteht.
Nein, das könnte er eben nicht.
Inzwischen habe ich nicht nur einen Fahrlehrer, einen Fahrschulprüfer, sondern auch bei Carglas angefragt.
Ich weiß ja nicht, warum du das behauptest, aber es stimmt definitiv nicht.
quax1968 am 19 Mai 2018 13:20:38
Könnte ist keine Behauptung sondeen ein mögliches Szenario.
Google mal nach Bußgeld und Riss in der Windschutzscheibe. Zudem frage ich mich was wohl passiert wenn der Riss nun bis zum unteren Rahmen durchgeht und noch ein Stein auf die besagte Stelle auftritt.
Mir ist es ja egal. Muss jeder selbst entscheiden. Aber den Tipp zu geben einfach weiter zu fahren, halte ich zumindest für fragwürdig
brainless am 19 Mai 2018 15:58:42
quax1968 hat geschrieben:st zwar etwas bei den Haaren herbeigezogen, aber in Deutschland lassen die sich ja immer gerne mal was einfallen.
Ja, wie auch die übrigen deiner Beiträge hier in diesem Thread, einfach albern, deine Aussagen,
Volker :roll:
quax1968 am 19 Mai 2018 18:02:12
Ist das so, Volker? Dann erkläre mir doch warum ein Fahrzeug mit gerissener Frontscheibe kein TÜV bekommt.
Oder geht es Dir nur darum zu provozieren.
peter1130 am 19 Mai 2018 20:42:28
quax1968 hat geschrieben:Weil der Riß größer ist als 5mm ist und weniger als 10 cm vom Rand --> Link
Da steht nur das das nicht repariert werden kann. Das das nicht geht sollte klar sein.
Es passiert rein garnix wenn die Scheibe nicht weiter reißt. Von der Carglaswerbung sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Das ist nur Werbung.
Allradmobilist am 19 Mai 2018 23:39:34
Kann mich dem nur anschließen. Erst beim TÜV bin ich auf einen Steinschlag, ca. so groß wie ein 2€-Stück und nur 2 oder 3 cm von der unteren Kante der Windschutzscheibe entfernt, auf merksam gemacht worden. Weder vom Fahrer- noch vom Beifahrersitz ist die Stelle zu sehen. Plakette gab‘s trotzdem. Ich werde nix machen lassen, solange nichts weiter passiert.
gespeert am 21 Mai 2018 15:28:45
Mir wollte mal jemand die HU verweigern. Da machte ich dem Vogel klar, dass betreffende Frontscheibe zwar das Dach stabilisiert, aber bisher keine Bewegung feststellbar war, Zeichen des Weitereissens.
peter1130 am 21 Mai 2018 17:02:23
Das dieser Riss wie am Anfang dargestellt TÜV relevant ist wage ich auch zu bezweifeln.
Nicht alles was so´n Blaukittel erzählt muss auch stimmen.
sternleinzähler am 21 Mai 2018 23:03:21
Jetzt tauschen, In Ruhe, nach meinem Terminkalender.
Nicht im Urlaub, unter Zeitdruck und Stress, mit unnötigem Suchen und Aufwand verbunden.
Gewechselt werden muss sie irgendwann doch. Versicherung ist für mich kein Argument
goldfinger am 21 Mai 2018 23:44:48
Mittlerweile bin ich in Irland angekommen, stehe am Ring of Kerry und schaue auf Valentia Island. An dem Riss hat sich nichts verändert.
Dass ich wegen der Versicherung die Regulierung gerne hinausschieben möchte, hat den Hintergrund, dass ich nicht wegen Unrentabilität gekickt werden möchte.
Andreas
TravelVanT690G am 22 Mai 2018 08:25:01
MMhhhh hatten wir auch mal aber in Deutschland, Carglass kam zum Camping und hat in aller Ruhe ne neue Scheibe montiert......
peter1130 am 22 Mai 2018 19:45:23
Wenn ich das schöne Bild sehe freue ich darauf nächstes Jahr wieder nach Irland zu fahren. Die Insel hat echt was :top: :top:
goldfinger am 18 Jun 2018 21:41:00
Seit dem Steinschlag sind wir nun etwa 4000km gefahren und fast wieder zu Hause. Der Riss hat sich nicht verschlimmert. Dieses Jahr steht noch eine längere Reise durch die Bretagne an, vorher wird nicht getauscht…und wenn das auch problemlos läuft, geht es mit dieser Scheibe nächstes Jahr über Finnland Richtung Nordkap.
Der Riss von Innen gesehen. Länge ca. 10cm.
Ehrlich gesagt ist uns der Schaden zu gering um deswegen die Scheibe zu tauschen. Da muss schon was Größeres passieren. …und Eines ist klar "Nach dem Steinschlag" ist "vor dem Steinschlag". :D
Andreas
pipo am 19 Jun 2018 08:13:20
Der Riss wird sicherlich bei normaler Belastung nicht größer werden, da beide Enden bereits den Rand erreicht haben. Aber wie kommst Du darauf, dass Deine Versicherung dich bei einem Glasschaden kündigen könnte?
goldfinger am 19 Jun 2018 10:40:34
Wir gesagt haben wir vor 2 Jahre bereits eine neue Windschutzscheibe bekommen und meine Frau (35 Jahre freie Versicherungsmaklerin) meint, 2 Scheiben innerhalb von 2 Jahren käme nicht gut. :D
Andreas
pipo am 19 Jun 2018 12:36:16
goldfinger hat geschrieben:2 Scheiben innerhalb von 2 Jahren käme nicht gut. :D