CampingWagner
hubstuetzen

Reifenwechsel notwendig?

fluesterfuchs am 21 Mai 2018 14:13:41

Hallo liebes Forum,

ich habe zwar gesucht, aber den passenden Threads nicht gefunden.

Was die Fahrzeugtechnik angeht bin ich leider ziemlicher Laie und auch was die Reifen angeht bin ich noch ziemlich unbedarft. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Unser Womi hat jetzt 70.000 km runter und die Reifen ebenso. Herstellerjahr ist 47/14. Es handelt sich um Michelin Agelis Ganzjahresreifen. Vor allem vorne sind sie schon ziemlich weit runtergefahren, jedoch noch ein paar mm vor dem eingezogenen Steg. Die sehen auch nicht mehr ganz frisch aus, es haben sich schon kleine Risse gebildet. Sollte ich die Reifen vor unserem Sommertrip nach Norwegen noch wechseln? Geplant sind etwa 8000-9000km.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

vaestervik am 21 Mai 2018 14:26:49

Hallo,
nach den Bildern und der doch weiten Reise die ihr vorhabt würde ich die Reifen wechseln.

Die bisherige Laufleistung ist ja schon gewaltig.

lg jörg aus berlin

thomas56 am 21 Mai 2018 14:30:58

Alleine schon durch die Rissbildung sind die Reifen schrottreif!

Trollo am 21 Mai 2018 14:32:12

Wechseln!

fomo am 21 Mai 2018 14:38:27

Mich wundert bei dem zweiten Bild, dass der Reifen nach nur 3 1/2 Jahren schon diese RIsse zeigt. Ist der wirklich in 47/14 hergestellt? Ich glaube aber kaum, dass das ein besonderes Risiko darstellt.
Da sich dein Fahrverhalten wohl kaum gravierend ändern wird, kannst du doch einen einfachen Dreisatz anwenden. Wenn der Reifen auf den ersten 70000 km x mm Profiltiefe verbraucht hat, wird auf den nächsten 9000 km ca. 9/70 (ca. 0,15) mal x mm verbrauchen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Reifen vorn-hinten zu tauschen. Aber dann nicht falsch rechnen.
Die Laufleistung von 70000 km in ca. 3 1/2 Jahren zeigt mir, dass du sehr vernünftig fährst und das Auto wohl kaum lang herumgestanden hat. Beides ist sehr gut für den Verschleiß der Reifen.