Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Ducato 230 2 8 TDI Antriebswelle rechts


Schbechalist am 22 Mai 2018 20:36:39

Guten Abend in die Runde,

kurze Frage:
der Vorderwagen fängt bei starken Beschleunigungen sich an zu schütteln, vornehmlich in Linkskurven...
Ich lag heute wiedermal unter dem Kfz und konnte ein leichtes Spiel im Mittellager von der rechten Antriebswelle feststellen, weiterhin wird augenscheinlich durch den Lagerschaden das Fett herausgeschleudert, (Lima sieht aus wie Sau) meine Vermutung ist eben, dass das Spiel dieses Lager zu groß ist (Verschleiss), das zusätzliche Kugellager für die Aufnahme der verlängerten Antriebswelle weist kein Spiel auf.

Könnt ihr diese Vermutung bestätigen oder suche ich an der falschen Stelle?

Danke

Anzeige vom Forum


gespeert am 22 Mai 2018 20:54:15

Ja, kann sein.
Besser waeren Bilder!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Schbechalist am 22 Mai 2018 21:19:31

Anbei ein paar Fotos



das Lager ist heile, zumindestens kein Spiel fühlbar



hier sieht man das Fett im umgebenden Bereich

Cu Martin

Anzeige vom Forum


barnet am 22 Mai 2018 21:22:21

Moin,
ich seh keine Fotos :nixweiss:
Meine recht Antriebswelle muss auch neu rein. Besonders so um 80-90 kmh wackelt der Vorderwagen.
Dabei kommt auch gleich noch die Kupplung neu, hat nun schon über 270 tsd. km gehalten. Ist noch die 1. dann kann ja auch mal ne Neue rein :lol:

Schbechalist am 22 Mai 2018 21:23:55

jetzt aber

Schbechalist am 22 Mai 2018 21:27:14

Hallo,
die Werkstatt sagte mir heute es könnte Lieferprobleme mit der Welle geben...

Cu Martin

barnet am 22 Mai 2018 21:27:56

Komisch, nun sind die Fotos im 1. Beitrag .

barnet am 22 Mai 2018 21:31:54

Brauchst Du die für über 1850 kg Nutzlast?
Heute meine Werkstatt in Berlin angefragt was Kupplung und Welle Einbau kostet.
Ebenfalls eine weitere angefragt.
Mal schauen was da so aufgerufen wird.

Schbechalist am 23 Mai 2018 12:26:07

Hallo Klaus,

welche Werstätten hast du angefragt?

Cu Martin

Schbechalist am 24 Mai 2018 17:42:35

Guten Abend,

nachdem ich heute meine Werkstatt anrief, wurde mir mitgeteilt, dass Sie die Reparatur nicht ausführen werden... (Auftragslage voll, schwere Montagebedienungen und Material nicht lieferbar)

eigentlich unmöglich und traurig, ich habe diese Werkstatt hier mal empfohlen... ich könnte grundsätzlich kommen, aber nicht wegen der Antriebe :rolleyes: :rolleyes:

Sterben jetzt alle 230er Ducatos wegen nichtlieferbarer Antriebswellen? Das kann doch nicht war sein...

Cu Martin

joschr am 24 Mai 2018 22:43:50

Hallo!
In der "elektronischen Bucht" unter Ducato 230 Antriebswelle gibt es genug zur Auswahl! Selbstaus/Einbau ist auch möglich. Zentralmutter ist mit 500 Nm angezogen, mit einem 3/4 " Drehmomentschlüssel ist die Demontage möglich. Vorsicht ist geboten ! Der Achsschenkel muß nicht zerlegt werden. Welle kann man mit einem Abzieher ausdrücken. Schenkel muß aber abgeschaubt werden.

schöne Grüsse joschr




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 - Hymer B-654 Sommerreifen für 4-Tonner
Linnepe Zusatzfedernsystem beim Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt