Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Hymer Camp 52 - 3 Sitze vorne möglich?


TiReD82 am 24 Mai 2018 14:32:55

Moin, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt.
Meine Eltern haben sich letztes Jahr einen Hymer Camp 52 auf Citroën-Basis zugelegt, um mit ihrem Enkel irgendwann in den Urlaub fahren zu können. Auch meine Frau, unser Sohn und ich dürfen das Auto ausleihen und sind letztes Jahr 6000 km damit gefahren. Auch wenn das Auto aspachuralt ist, ist es noch top in Schuss und perfekt für uns. Einzig die Tatsache, dass im Führerhaus zwei Einzelsitze verbaut sind, ist ungünstig. Als der Lütte letztes Jahr noch im Maxicosi saß, ging es noch, weil ihn seine Mutter von der hinteren Bank bespaßt konnte, gesichert mit einem eher provisorischen Sicherheitsgurt auf der Längsbank hinten. Ich war mit meinem Vater damals schon aufm Schrottplatz, um eine Doppelsitzbank zu finden, die neben den Fahrersitz passen könnte...aber wir sind beide technisch limitiert und sowohl unser Werkstattmann, als auch der Typ vom Schrottplatz meinten, dass das schwer werden würde, weil z.B. die Gurttrommel nicht unter den Sitz passen würde. Vielleicht gibt es hier ja trotzdem jemanden, der den entscheidenden Tipp geben kann?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

cbra am 24 Mai 2018 14:44:14

ich habe gerade den umgekehrten umbau gemacht, doppelsitzbank raus und stattdessen einzelsitz rein.

das wichtigste war eine passende konsole zu finden, bekam sie dann von der werkstatt sogar geschenkt.

kenne dein auto nicht aber zunächst musst du mal alle anschraubpunkte finden die vorhanden sind.

die meisten sitzbänke die ich kenne haben die sicherheitsgurten ( zumindest für den "mittleren" sitz) integriert.

wenn du anschraubpunkte, interessante sitzbänke ( meine ist iveco) und budget übereinanderlegst siehst du ob es ein lösung gibt. vermutlich kannst du was aus VW T4 oder T4, Duvcos, ivecos oder so adaptieren. und bevor du was kaufst und loslegst deinen plan mit TÜV / Prüfstelle abchecken

es gibt auch einige firmen die zweiersitzbänke zum nachrüsten anbieten, entweder die noblen vollleder sofas für die gehobene womofraktion oder auch ausrüster für kleinbusse, da könntest du auch was finden. ich habe die links nicht gespeichert aber in ein paar stunden internetrecherche findet man da einiges.

Jagstcamp-Widdern am 24 Mai 2018 15:27:04

ist der citroen vor bj 95?
wenn ja ist es ein 280er oder 290er (guggst du fin). deren sitzbank hat für den mittelsitz nur einen beckengurt, die bank passt per plug and play in die 4 anschraubpunkte der einzelsitzkonsole. passen tut c25, j5 und ducato.
auch bei einem 230er (vor bj 99) sollte das noch funzen.
sollte es ein späteres fhzg - evt sogar mit airbag/gurtstraffern - sein, wird ein legales upgrade fast unmöglich...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum


TiReD82 am 24 Mai 2018 16:02:30

Wahnsinn, was Ihr für Ahnung habt!! Vielen lieben Dank schonmal. Ich werde mir das am WE mal anschauen. Blöde Frage hinterher: So eine Sitzbank bekomme ich dann am Ehesten bei EBay? Stichwort Sitzbank Citroën C25? Sorry, bin total planlos...!

cbra am 24 Mai 2018 16:28:13

entweder ebay und co oder eine eingesessene Werkstatt für die entsprechenden Nutzfahrzeuge, die sind untereinander super vernetzt Meine Iveco Werkstatt treibt über Ihr Netzwerk fast alles auf.

TiReD82 am 25 Mai 2018 12:17:51

Kann mir irgendwer sagen, ob diese Bank passen würde bzw wie ich das am Günstigsten rausfinden kann?
--> Link




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zum Heckträger beim Concorde Charisma 720 ST Bj 1998
Duc 244 - Getriebeschalter defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt