Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Solar Paneel ohne Regler und Batterien installiert

replica660 am 24 Mai 2018 17:01:59

Tag - bin WOMO Solar Anfänger & bin gerade beim Umbau eines VW Crafters. Aus diversen Gründen wie Kabel Verlegung, Halterungen & weil das Auto jeden Tag gefahren werden muss, habe ich zuerst die SOLAR Halterung, dann die SOLAR Panels installiert & alle Kabel in den Innenraum geführt.
Es ist aber noch kein Regler & keine Batterie eingebaut. Die Enden der SOLAR Panel Kabel sind " Gut Isoliert " und gegen Kurzschluss geschützt.
Fragen:
1. Können die Panels bei Sonnen Einstrahlung Schaden nehmen ( ... produzieren doch vermutlich Ladestrom, ... oder?
2. Könnte an den Panels ein anderer Schaden erstehen weil kein Verbraucher & Regler angeschlossen ist?
3. Sollte ich vielleicht die Kabel an den Regler ohne die Batterie hängen?
4. Bei Inbetriebnahme muss ja wohl zuerst die Batterie an den Regler angeschlossen & erst dann die Solar Panels am Regler ... oder?

Danke Klaus

rkopka am 24 Mai 2018 17:34:46

replica660 hat geschrieben:1. Können die Panels bei Sonnen Einstrahlung Schaden nehmen ( ... produzieren doch vermutlich Ladestrom, ... oder?
2. Könnte an den Panels ein anderer Schaden erstehen weil kein Verbraucher & Regler angeschlossen ist?

Nein. Ohne Stromkreis kein Strom. Die Spannung ist durch die Halbleiterphysik begrenzt auf die Leerlaufspannung.

3. Sollte ich vielleicht die Kabel an den Regler ohne die Batterie hängen?

Wozu ? Nein.

4. Bei Inbetriebnahme muss ja wohl zuerst die Batterie an den Regler angeschlossen & erst dann die Solar Panels am Regler ... oder?

Ist der übliche Weg. Bei Reglern, die 12V und 24V können normalerweise Pflicht, damit er weiß, was dran hängt.

RK

Sprintertraum am 24 Mai 2018 19:24:05

replica660 hat geschrieben: 4. Bei Inbetriebnahme muss ja wohl zuerst die Batterie an den Regler angeschlossen & erst dann die Solar Panels am Regler ... oder?

Hallo Klaus