Dometic
luftfederung

ZENEC Z-3726 - Störender Dauerton


Tosi88 am 24 Mai 2018 21:16:57

Guten Tag zusammen,

in meinem neuen Laika ist ein ZENEC Z-3726 eingebaut. Dieses erzeugt nach dem Einschalten einen deutlich hörbaren Dauerton, der im Stand und bei leiser Musik auf den Vordersitzen deutlich hörbar und auf Dauer extrem nervig sein kann. Der Händler sagt, es wäre der Lüfter und dies sei leider normal. Ich kann dies nicht glauben, zumal bei einem Gerät dieser Preisklasse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil.
Vielen Dank für jede kurze Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 24 Mai 2018 21:21:20

Und?
Geräusch weg bei abgeschaltetem Lüfter?
Dann gilt es wohl ein Filter in die Zuleitung zu Schalten

hampshire am 25 Mai 2018 07:02:29

Wir haben ein Kenwood Gerät, welches ebenfalls einen Lüfter zur Kühlung besitzt. im Stand bei ausgeschaltetem Motor ist dieser vernehmbar.Ich höre das immer, Meine Frau nicht. Dieser Lüfter läuft bei höheren Außentemperaturen fast immer mit. Im Armaturenbrett zirkuliert die Luft nicht besonders gut und heiß kanns da auch werden. Die modernen Alleskönnergeräte sind Kleincomputer und brauchen eben Kühlung.

Tosi88 am 25 Mai 2018 08:12:03

Wie gesagt, der Ton ist ganz kurz nach jedem Einschalten da, und immer, auch bei niedriger Temp. Lüfter hören sich auch irgendwie anders an. Vermute eher die Elektronik als Quelle. Deshalb meine Frage, ob jemand dies bei genau dem gleichen Gerät bestätigen kann.
Schöne Grüße.

oscar2005 am 25 Mai 2018 09:00:10

Moin, unser Zenec ( Nummer weiß ich gerade nicht) macht auch so ein Lüfter Geräusch ( ein Brummton) .
Uns bzw. mich stört es allerdings nicht und mein Mann hört es nicht.

Trashy am 25 Mai 2018 09:26:29

Ah.
Kein Störgeräusch durch den Fz Lüfter sondern der Gerätelüfter selbst ist hörbar.
Ist er nur selbst vernehmbar oder macht er Störungen über die Lautsprecher??

uli644 am 25 Mai 2018 12:54:06

Tosi88 hat geschrieben:Wie gesagt, der Ton ist ganz kurz nach jedem Einschalten da, und immer, auch bei niedriger Temp. Lüfter hören sich auch irgendwie anders an. Vermute eher die Elektronik als Quelle. Deshalb meine Frage, ob jemand dies bei genau dem gleichen Gerät bestätigen kann.
Schöne Grüße.

Hi Tosi,
haben das gleiche Gerät. Bei uns hört man nur den Lüfter, keine weiteren Töne...

Tosi88 am 25 Mai 2018 14:21:09

Vielen Dank für die Resonanz.
Habe eben mit einem Fachhändler telefoniert, der berichtete, dass dies der Lüfter ist, der in der Tat ständig am laufen ist. Beim Nachfolgemodell 3756 (soll gleicher Preis sein) gibt es dies nicht mehr, da hier ein größerer Prozessor zum Einsatz kommt.
Schade, etwas zu schnell gewesen!

Schönes Wochenende mit nicht so überfüllten Stellplätzen!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

7 Navi von Xgody
Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt