aqua
hubstuetzen

Truma Duo CS nachträglich eingebaut


Magefo151 am 26 Mai 2018 11:06:01

Hallo zusammen, da ich ziemlich neu hier im Forum bin, habe ich eine Frage zur Gasprüfung nach Selbsteinbau der Truma Duo CS.
Da ich nächsten Monat erstmals zur HU und Gasprüfung muss, frage ich mich wie das mit der Gasprüfung beim TÜV abläuft.Ich habe nur die Erstbescheinigung des Herstellers auf der die alte, durch mich ersetzte Gasanlage eingetragen ist. Gibt es da ein Problem beim TÜV, da ich noch kein gelbes Gasbuch habe.
Hat jemand von euch eine Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

macagi am 26 Mai 2018 12:42:59

Der TÜV Gasprüfer macht das. Ich habe meine Duo auch selbst eingebaut.

Magefo151 am 26 Mai 2018 12:56:45

Hallo magaci,
Vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt bin ich beruhigt.

andwein am 26 Mai 2018 15:48:46

Magefo151 hat geschrieben:...Da ich nächsten Monat erstmals zur HU und Gasprüfung muss, frage ich mich wie das mit der Gasprüfung beim TÜV abläuft.Ich habe nur die Erstbescheinigung des Herstellers auf der die alte, durch mich ersetzte Gasanlage eingetragen ist. Gibt es da ein Problem beim TÜV, da ich noch kein gelbes Gasbuch habe.

Eine Antwort hat nur der jeweilige Prüfer. Ich würde dir folgendes zukunftsicheres Vorgehen empfehlen:
1. Geh zuerst zu einem Gasfachmann oder Womo-Werkstatt
2. Lass dir ein gelbes Gasbuch ausstellen (der TÜV macht das meistens nicht)
3. Lass die Gasprüfung durchführen.
4. Geh mit bestandener Gasprüfung und Plakette zum TÜV für die HU und weise sofort auf die gültige Gasprüfung hin.
Nur meine Vorgehensweise, Gruß Andreas

Magefo151 am 04 Jun 2018 20:55:04

[quote="andwein"][quote="Magefo151"]...Da ich nächsten Monat erstmals zur HU und Gasprüfung muss, frage ich mich wie das mit der Gasprüfung beim TÜV abläuft.Ich habe nur die Erstbescheinigung des Herstellers auf der die alte, durch mich ersetzte Gasanlage eingetragen ist. Gibt es da ein Problem beim TÜV, da ich noch kein gelbes Gasbuch habe.

Hallo zusammen,
Ich war heute morgen beim TÜV und wollte die HU, Abgasuntersuchung und die Gasprüfung mit Eintragung der selbst nachgerüsteten Truma Duo Controll CS durchführen lassen.
1.Der TÜV darf laut deren Aussage die Veränderung der Gasanlage nicht eintragen. Dies darf nur ein Gasfachbetrieb machen!
2. Die HU und die Abgasuntersuchung wurde durchgeführt und die Plakette erteilt mit dem Hinweis, dass die fällige Gasprüfung noch im Juni zu erfolgen hat.
3.Ich bin dann zu einem befreundeten KFZ Betrieb gefahren, der die Gasanlage geprüft und die Duo Controll CS in das neue gelbe Gasbuch eingetragen hat. Die zukünftigen Prüfungen kann der TÜV selbstverständlich durchführen.

Ich weiß nicht ob der TÜV das so überall handhabt oder ob das vomPrüfer abhängt.

andwein am 05 Jun 2018 13:42:10

Magefo151 hat geschrieben:1.Der TÜV darf laut deren Aussage die Veränderung der Gasanlage nicht eintragen. Dies darf nur ein Gasfachbetrieb machen!
Ich weiß nicht ob der TÜV das so überall handhabt oder ob das vomPrüfer abhängt.

Ja, jedenfalls die in Stuttgart, Esslingen und Landsberg. Deshalb habe ich ja die Vorgehensweise in dem Beitrag vorher beschrieben.
Gruß Andreas

buddytours am 17 Jun 2018 21:01:41

andwein hat geschrieben:Ja, jedenfalls die in Stuttgart, Esslingen und Landsberg. Deshalb habe ich ja die Vorgehensweise in dem Beitrag vorher beschrieben.
Gruß Andreas


Hallo,
das war bei uns auch so, erst Gasprüfung, dann TÜV, sonst macht der TÜVer keinen TÜV, so wars bei mir.
Jetzt hab ich die Gasprüfung seit Mai, ich würde eine Duo CS nachrüsten wollen, selbst, brauch ich dann eine neue Gasprüfung?

skartakh am 17 Jun 2018 22:33:59

Wie verhält es sich denn mit den Gasfiltern für die Duo Control CS?? Müssen die auch "abgenommen" werden wenn man die selbst einbaut?

Trashy am 18 Jun 2018 07:21:37

buddytours hat geschrieben:Hallo,
das war bei uns auch so, erst Gasprüfung, dann TÜV, sonst macht der TÜVer keinen TÜV, so wars bei mir.
Jetzt hab ich die Gasprüfung seit Mai, ich würde eine Duo CS nachrüsten wollen, selbst, brauch ich dann eine neue Gasprüfung?


Aber sicher. die Gasanage wurde verändert und eine neue Prüfung ist erforderlich. Zumindest im Bereich des Reglers.
Den Eintrag hat mein Händler auch versäumt. Im Gasbuch steht immer noch die alte Anlage. Mal sehen wenn beim nächsten mal das Einbaudatum gefragt wird....
Ist eine 10 Minuten Sache. Druckmesser wird an die CS angeschlossen und dann auf Druckabfall geprüft. Mehr muss nicht sein. War auch kostenlos.

Trashy am 18 Jun 2018 07:25:02

skartakh hat geschrieben:Wie verhält es sich denn mit den Gasfiltern für die Duo Control CS?? Müssen die auch "abgenommen" werden wenn man die selbst einbaut?


Nein.

andwein am 18 Jun 2018 13:28:30

Trashy hat geschrieben:...Wie verhält es sich denn mit den Gasfiltern für die Duo Control CS?? Müssen die auch "abgenommen" werden wenn man die selbst einbaut?
Nein.

Nicht ganz korrekt, Die Gasfilter selbst müssen nicht abgenommen werden, nur deren fachmänischer Einbau. Die Dichtigkeit der Anlage muss kontrolliert werden. Und nach einem Umbau/Einbau nicht nur mit Lecksuchspray (30mbar) sondern mit Prüfdruck (2 bar??) Und sie müssten eigenlich als Bestandteil der Gasanlage in das gelbe Gasprüfbuch eingetragen werden.
Gruß Andreas

Trashy am 18 Jun 2018 15:19:54

Da gibts keinen Prüfanschluss, der ist am Regler. Ist ja nur das dazwischensetzen der Filter.
Aber wir sind auf der Hochdruckseite. Eine Gasflasche hat deutlich mehr als 2 Bar.
Von daher sollte das Lecksuchspray reichen.

Rockerbox am 18 Jun 2018 15:44:46

andwein hat geschrieben: Und sie müssten eigenlich als Bestandteil der Gasanlage in das gelbe Gasprüfbuch eingetragen werden.
Gruß Andreas


Hallo Andreas,

das wäre mir neu, zumal die Filter auch keinerlei Seriennummern o.ä. aufweisen, wie will man das z.B. bei einem Austausch eines Filters kontrollieren? Meine Duo Control wurde auch vom Gasmann nach meinem Einbau geprüft, abgenommen und eingetragen, aber von den Filtern steht kein Wort im Gelben Buch.

fhhien am 19 Jun 2018 08:16:14

Hallo,
unsere Duomatic CS wurde beim Neufahrzeug vor Übergabe vom Händler eingebaut.
Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass keine Eintragung in die Unterlagen erfolgt und auch kein gelbes Buch ausgestellt wird.
Dies würde bei der ersten Gasprüfung in 2 Jahren gemacht werden.
Ich hoffe dass das alles so in Ordnung ist, wir haben ja das Auto komplett so übernommen und ggf. hat dann höchstens der Händler ein Problem.
Grüße

hymers740 am 19 Jun 2018 08:23:01

Hallo,
ich habe bei meinem N&B neuen ein Technisches Datenblatt bekommen und die Aussage von meinem Händler,
wenn die erste Prüfung fällig ist bekomme, ich das gelbe Prüfbuch und das Technische Datenblatt wird angeheftet.
Gruß

IP71 am 19 Jun 2018 10:20:37

skartakh hat geschrieben:Wie verhält es sich denn mit den Gasfiltern für die Duo Control CS?? Müssen die auch "abgenommen" werden wenn man die selbst einbaut?

Nein.

andwein am 19 Jun 2018 15:53:42

Trashy hat geschrieben:Da gibts keinen Prüfanschluss, der ist am Regler. Ist ja nur das dazwischensetzen der Filter. Aber wir sind auf der Hochdruckseite. Eine Gasflasche hat deutlich mehr als 2 Bar. Von daher sollte das Lecksuchspray reichen.

OK wenn wir über "Hochdruck-Befüllungsfilter sprechen hast du natürlich recht.
Sprechen wir über die "Niederdruck-Entnahmefilter stehe ich weiter zu meiner Aussage.
Da habe ich wohl einen Fehler in meinen berüchtigten "Spezifizierungen/Differenzierungen" gemacht. Aber ich bleibe munter!
Gruß Andreas

buddytours am 20 Okt 2019 12:56:36

Hallo ,
ich möcht nochmal hier anknüpfen, Truma hat jetzt neue Modelle am Markt
--> Link
Hat jemand damit Erfahrung?
Hat Truma die nachgebessert, oder verschlimmbessert? :gruebel:

Gruß Andreas

andwein am 22 Okt 2019 11:37:59

buddytours hat geschrieben:Hallo , ich möcht nochmal hier anknüpfen, Truma hat jetzt neue Modelle am Markt Hat jemand damit Erfahrung? Hat Truma die nachgebessert, oder verschlimmbessert? Gruß Andreas

Also ich habe die neue Generation seit April 2019 als Duomatic CS in Betrieb, aber ohne Filter! Die Anlage funktioniert wie sie soll.
Aber die alte Anlage mit Seccumotion (und ohne Gasfilter) hat auch 10 Jahre funktioniert wie sie sollte.
Ich benutze LPG von der Tanke und (fast) reines Propan vom Gashändler.
Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Plus Bedienteil
Infrarot-Heizfolie unter PVC 50x100, 110W mit Akku?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt