Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Ducato 230, Bj 2000 - Kombiinstrument ausbauen

adamabas am 29 Mai 2018 12:19:25

Hallo zusammen,
seit 3 Jahren bin ich Besitzer eines LMC Wohnmobils auf Basis eines Fiat Ducato 230, Bj. 2000. Die Temperatur- und Benzinanzeige haben offensichtlich einen elektrischen Fehler und ich möchte das Kombiinstrument durchmessen lassen. Gibt es eine Anleitung, wie das Kombiinstrument ausgebaut werden kann? Kann jemand helften?

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße
adamabas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mafrige am 29 Mai 2018 13:02:45

adamabas hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit 3 Jahren bin ich Besitzer eines LMC Wohnmobils auf Basis eines Fiat Ducato 230, Bj. 2000. Die Temperatur- und Benzinanzeige haben offensichtlich einen elektrischen Fehler …
adamabas

Also links und rechts befindliche Schraube herausdrehen und das Instrument herausziehen.
Nach ein paar Zentimeter kannst du hinten die Tachowelle ausziehen.
Anschließend die Kabel abziehen und du hast es in der Hand.

Dann gibt es Tachoreparatur - Firmen, die im Tausch dein Instrument austauschen oder auf den Schrottplatz … ;D

joschr am 29 Mai 2018 13:16:32

Hallo!
Ergänzend zum Vorherigen: Die Tachowelle bekommt man nicht heraus, diese muß vorher am Getriebe abgeschraubt werden, dann kann man das Kombiinstrument herausziehen und die Welle abschrauben.
Vor dem Entfernen Masse überbrücken, vielleicht ist dies der Fehler.

schöne Grüsse joischr

Klemme am 29 Mai 2018 14:09:30

Hallo,wenn die Tachowelle etwas länger ist, wie bei meinem 96er Ducato, kannst du vom Motorraum aus die Welle etwas zum Tacho hin schieben,dann geht das Kombiinstrument problemlos raus,Grüße von Andreas

adamabas am 29 Mai 2018 14:48:55

Hallo,
danke für eure Antworten, scheint ja ganz einfach zu sein. Ich hoffe, es gibt keine versteckten Clipse oder sonstigen Halterungen. Was bedeutet "Masse überbrücken"? Sind die einzelnen Instrumente einzeln verkabelt oder gibt es einen zentralen Stecker für das Kombiinstrument?

Grüße
adamabas

pedro am 29 Mai 2018 15:04:40

Masse überbrücken !!!

sichere Masse am (besten Minus Pol) abgreifen und direkt an Masse Kombiinstrument legen , dann Funktion Prüfen

adamabas am 29 Mai 2018 15:33:03

Besten Dank Pedro :-)

adamabas

Karlo696 am 29 Mai 2018 17:59:33

Hallo adamabas
habe das Problem auch schon mal behoben in dem man vom Steuergerät den Stecker abzieht und wieder anbringt.
--> Link
Grüße Karlo696

pedro am 29 Mai 2018 18:39:23

BildHier die Pin Belegung für die Tachos

adamabas am 01 Jun 2018 12:22:15

Hallo zusammen,
eure Antworten waren mir eine große Hilfe. Ich habe das Instrument ohne großen Aufwand ausgebaut. Nachdem ich es betrachtet habe stelle ich fest, dass die gesamte Schaltung auf einer Folie aufgedruckt ist. Diese gedruckte Schaltung gibt es bei Fiat für sage und schreibe 57 € noch zu kaufen (neues Kombiinstrument nach Auskunft des freundl. Händlers um die 450 €). Eine Prüfung der Schaltung wäre fast doppelt so teuer, so dass ich überlege, ob ich nicht "einfach" die Schalterfolie kaufen und austauschen soll. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Das Modul für die Tankelektronik ist definitiv nicht die Ursache des Problems, das Modul habe ich im letzten Jahr bereits ersetzt.

Grüße
adamabas

Klemme am 01 Jun 2018 12:36:15

Hallo,du hast uns immer noch nicht beantwortet ,ob du die Masseverbindung geprüft hast ????
Gruß Andreas

adamabas am 01 Jun 2018 12:45:20

pedro hat geschrieben:BildHier die Pin Belegung für die Tachos

Hallo Pedro,
die Tabelle mit der Steckerbelegung ist prima, herzlichen Dank. Sehe ich das richtig, dass die Masseüberbrückung am Stecker 2/1 erfolgen muss, denn hier liegt die Masse für die Kontrollgeräte an? Stecker 3/2 bedient die Masse für die Kontrolllämpchen?
Ganz klar ist mir der Unterschied zw. der Warnlampe Kühlflüssigkeit 2/6 und der Warnleuchte Temperatur 3/3 nicht.

Beste Grüße
adamabas

adamabas am 01 Jun 2018 12:47:56

Hallo Andreas,
die Masseverbindung habe ich noch nicht überprüft. Nachdem mir Pedro die Übersicht über die Steckerbelegung geschickt hat, werde ich das auf jeden Fall am Wochenende zuerst testen. Danke fürs Nachfragen.
Gruß
adamabas

adamabas am 01 Jun 2018 18:12:12

Hallo,
die Masseberbindung habe ich nun geprüft, ohne Veränderung, schade.
Grüße
adamabas

pedro am 04 Jun 2018 19:05:13

Hallo,

wenn du Dein Problem gelöst hast teile bitte die Lösung mit da man auch mal betroffen sein könnte

Gruß pedro

Tinker am 01 Aug 2018 18:18:43

...gibt es mittlerweile eine Lösung?

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Licht brennt immer nach Demontage Armaturenbrett, Duc 290
NiBi Ducato Bj 1996, 116PS, 2,5L Meldung Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt