Caravan
anhaengerkupplung

Neues TOM TOM Go Camper 1, 2

Bergbewohner1 am 31 Mai 2018 17:42:51

TOM TOM hat ein neues Camper Navi für 399 €, sehr viele Funtionen. Werde mir eins bestellen, mal sehen ob es auch so gut ist, wie das TOM TOM Go 1015 Live Camper.
Werde berichten so bald ich es getestet habe.

silent1 am 31 Mai 2018 18:56:48

Bin gespannt. :ja:

wackeldackel am 31 Mai 2018 20:51:31

Hallo,
bin mit dem TOM TOM Go 1015 Live Camper seit Jahren super zufrieden und daher an Erfahrungsbericht sehr interessiert.

Altmaerker39638 am 01 Jun 2018 08:58:00

Hallo, auf Erfahrungen bin ich auch sehr gespannt. :eek: Habe seit 2012 das TT Camping Live 1015 in Nutzung und bis sehr zufrieden. Schnelligkeit, Exaktheit und gut Vorinformation sowie Eingabe über GPS-Daten klappen super. Dazu die Vorgaben/Eingabemöglichkeit der Fahrzeugangaben und die Bl.angaben - das jetzt als 6" wäre eine super Alternative. Dazu die gute Ablesbarkeit auch bei Sonne! Das teure, eingebaute Kennw.-Navi kann man absolut vergessen und bei Sonne nicht ablesen, dafür kann man 3 TT kaufen :cry:

bennykater am 01 Jun 2018 22:22:39

Altmaerker39638 hat geschrieben:Habe seit 2012 das TT Camping Live 1015 in Nutzung und bis sehr zufrieden. Schnelligkeit, Exaktheit und gut Vorinformation sowie Eingabe über GPS-Daten klappen super.

Genau das Gleiche trifft bei mir zu. Ich hatte mir jedoch wegen der fehlenden Möglichkeit, eine vor der Reise zuhause am PC zusammengestellte Tour (mit dem Cabrio :D ) ein weiteres Tomtom, nämlich das Go 6100 zugelegt, von dem ich bisher nicht begeistert bin, daher hatte ich beide Navis parallel benutzt (gleicher Anschluß/Aktivhalter). Das ältere (Go Live 1015 C+C) ist in meiner Wahrnehmung deutlich schneller und intuitiver zu bedienen, reagiert viel flotter und ich komme gerade in Streßsituationen (man fährt auf einen Stau zu, dichter Verkehr, das Berechnen von Alternativrouten etc.) viel besser damit zurecht.

Die Menüführung des neueren Go 6100 halte ich für arg gewöhnungsbedürftig, eine echte Verbesserung zum älteren 1015 ist lediglich (wie erwähnt) die Möglichkeit, vorgeplante Routen aufs Gerät zu übertragen.

Tomtom hat in der Werbung für das Nachfolgegerät des 6100 die höhere Geschwindigkeit hervorgehoben. Es ist zu hoffen, dass das neue Campernavi wenigstens darauf basiert. Eigentlich kann ich mir derzeit garnicht so richtig vorstellen, was am neuen Gerät wirklich besser sein soll, daher bin auch ich sehr gespannt, was hier berichtet wird.

Martin

Bergbewohner1 am 10 Jun 2018 14:31:45

Haben nun seit einer Woche dieses Navi, habe heute den Rücksendeschein gefordert. Dieses Navi ist eine Zumutung, Display so empfindlich, das es nur meine Frau mit den kleineren Fingern bedienen kann, selbst dann reagiert es öfters übertrieben und bringt umgehend andere Daten. Sprachsteuerung geht so gut wie gar nicht. Zoomen nur mit Fingerspitzen, selbst dann stürzt es öfters ab. Beim eingeben rechnet es auf einmal eine alternative Route, etc.
Positiv: viele CP und SP, sehr gut lesbares Display.
Nur für Menschen mit guten Nerven, aber dann nicht mehr lange, gehen auch diese den "Bach runter".
Es wäre mal interessant zu wissen, ob dies nur bei der Nullserie so ist.
Hat einer von euch schon dieses Navi :?:

klaramus am 13 Jun 2018 12:39:44

Ich habe jetzt ein anderes TonTom, aber mein Gerät kann im Gegensatz zu Garmin keine OSM importieren. Es gibt nämlich Länder auch nicht sehr weit weg, die werden nicht von TomTom abgedeckt. Oder detaillierte Karten...
K.

walter111 am 13 Jun 2018 18:30:53

Hallo, ich habe mir das TOMTOM Go Camper angeschafft, weil es bei meinem Falk Neo Camper keine Updats mehr gibt. Außerdem hat das Falk immer zwischendurch gesponnen, dann brach für eine Weile der GPS-Empfang zusammen oder es schaltete sich immer wieder aus unerklärlichen Gründen ab. Ich will es in Zukunft nur noch für den Notfall benutzen, wenn mit dem TomTom auch etwas sein sollte.
Ich habe erst eine kurze Fahrt mit dem TT gemacht, da war ich recht zufrieden. Irgendwie habe ich aber den Ton von den Ansagen (aus Versehen?) abgestellt, ich höre nur die Warntöne. Da muss ich noch zusehen, dass das Navi auch die Anweisungen vorliest. :roll:
Die Sprachsteuerung habe ich nicht ausprobiert, die will ich auch nicht. Ich gebe vorher das Ziel ein, und wenn ich etwas ändern will, halte ich lieber an und tippe entsprechend ein, weil ich denke, dass die Eingabe auch per Sprachsteuerung vom Fahren ablenkt.
Gruß Walter

walter111 am 15 Jun 2018 12:31:47

Hi, Problem gelöst durch Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen.
Bisher finde ich nichts zu meckern, habe allerdings bisher nur bei Strecken bis 80 km getestet.

Reiniii am 08 Jul 2018 10:27:04

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi.
Habe das TomTom Go Camper ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung damit? Oder Alternativen?
Schönen Gruß aus Regensburg.

Solofahrer am 08 Jul 2018 11:07:30

Nachdem mir das Garmin Camper 660 gemopst wurde, hatte ich mir dass TomTom Go Camper und das Garmin Camper 770 geliehen und bin mit beiden Navis parallel unterwegs gewesen. Nach ein paar Tagen und nicht druckbaren Verwünschungen habe ich das TomTom eingepackt und bin sehr zufrieden mit dem Camper 770 von Garmin - ohne auch nur einmal falsch geführt zu werden - weitergefahren.

Das TomTom ist bedienerunfreundlicher bzw. -umständlicher zu bedienen, macht unverständliche Routenvorschläge - d.h. will einen machmal auf Umwege leiten, die völlig unnötig sind und hat auch nicht so viele Zusatzinformationen über Dinge, die neben der Strecke liegen, wie Garmin. Es mag sicherlich Leute geben, die mit TomTom besser zurecht kommen, weil sie vielleicht die "andere" Bedienung von den PKW-TomToms her gewöhnt sind, aber ich habe mich halt an die (in meinen Augen komfortablere) Bedienung beim Garmin gewöhnt.

Julia10 am 06 Sep 2018 18:06:13

Kennt jemand von Euch das neue Navi GO Camper von TomTom :?:

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Navi? Hört sich interessant an.

cbra am 07 Sep 2018 09:35:15

wir nutzen jetzt die zweite saison wieder Tomtom nach ein paar jahren garmin. zwar nicht dir Camper sondern die Truck version (camper gabs nicht, und mich interessieren auch nur die fahrzeugabmessungen, POI nutze ich kaum, wenn dann nur tankstellen oder so, jedenfalls keinerlei CP, sehensürdigkeiten oder so)

ich würde jederzeit wieder das TT nehmen
- ausreichend schnell
- sehr gute updateversorgung - wesentlich besser als bei garmin
- verkehrsinfo extrem gut - besser als googlemaps am smartphone daneben ( manchmal vergleichen wir das)
- an die andere bedienung haben wir uns schnell gewöhnt
- ziemlich betriebssicher, jedenfalls besser als garmin
- tolles system der magnethalterungen, damit leicht zwischen autos zu tauschen

quady am 08 Nov 2018 09:54:10

Hallo,

ich bin mit dem TomTom Go Camper jetzt einige tausend Kilometer gefahren (Pkw /Wohnmobil)
Die Staumeldungen und die Stauumfahrung finde ich wirklich gut. Die Navigation im Pkw funktioniert bei mir tadellos. Beim Wohnmobil sieht das schon etwas anders aus. Die Fahrzeugabmessungen werden, egal ob Wohnmobil leicht oder Wohnmobil schwer, nicht wirklich berücksichtigt. Ich habe die Höhe auf 3,2 Meter eingestellt und wurde des Öfteren in Straßen mit einer Durchfahrtshöhe von 3 Meter navigiert. Da das Garmin Camper 770 parallel mitläuft wurde ich rechtzeitig auf die zu niedrige Durchfahrtshöhe hingewiesen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Fahrzeugabmessungen beim TomTom Go Camper?

Gruß
Wolfgang

weser13 am 08 Nov 2018 10:21:38

cbra hat geschrieben:i- ziemlich betriebssicher, jedenfalls besser als garmin

Moin,

"ziemlich betriebssicher, jedenfalls besser als Garmin"

Im Umkehrschluss beutet das, Garmin-Geräte sind nicht betriebssicher?
Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Ich habe drei Garmin-Navis im Einsatz:

Im Wohnmobil, im Pkw und auf dem Motorrad. Alles unterschiedliche Typen.
Mich hat noch kein Gerät im Stich gelassen.

Grüße aus NI

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deutsche Anleitung GPS Tracker VT310 ???
Garmin Camper 770 LMT-D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt