rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smartsolar MPPT 75 15 Abschalten

eurakalle am 05 Jun 2018 12:04:44

Guude
Wie kann ich meinen Smartsolar MPPT 75/15 am besten abschalten, Primärseitig oder Secundärseitig.
Im Moment ziehe ich die Sicherung ( Fliegende )vom Panel also Primärseitig
ist das ok oder doch lieber einen Schalter installieren?
Gruß Kalle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SkyWave41 am 05 Jun 2018 12:16:02

Hallo Kalle, ich würde Primärschalter einbauen, da dort die kleineren Ströme fliessen.
Sicherung ziéhen hat den Nachteil, dass kontakte nicht für Abschaltströme gedacht und konzipiert
sind. Können auf Dauer Übergangswiderstände bilden, das führt zur Erwärmung der Kontakte und
dauerhaft zu einem thermischen Schaden.
Schalter ist die bessere und sichere Lösung
Gruss Herbert

mk40 am 05 Jun 2018 13:56:27

Da du uns nicht den Grund der Abschaltung genannt hast , wollte ich noch erwähnen, das er sich auch per App abschalten lässt. Jedenfalls, was die " Unterbindung" der Akku-Ladung betrifft.

Mfg. Steffen

Anzeige vom Forum

FWB Group am 05 Jun 2018 18:32:25

Richtig -- > " insofern er eine Bluetooth Dongel hat bzw. einer inside verbaut ist ( neuere Ausführung)"

mk40 am 05 Jun 2018 18:46:54

FWB Group hat geschrieben:Richtig -- > " insofern er eine Bluetooth Dongel hat bzw. einer inside verbaut ist ( neuere Ausführung)"

Ich geh davon aus , das der oben genannte , " smartsolar" immer über Bluetooth verfügt.

Mfg. Steffen

Daimos am 05 Jun 2018 19:09:14

Ich geh davon aus , das der oben genannte , " smartsolar" immer über Bluetooth verfügt.

Nur in der neuesten Modellgeneration, bis letztes Jahr brauchte man noch den Dongle für rund 50 Euronen. Ich persönlich finde aber einen Schalter praktischer, da der auch ohne Smartphone funktioniert.

beste Grüße,
Guido

mk40 am 05 Jun 2018 19:16:49

Nur in der neuesten Modellgeneration, bis letztes Jahr brauchte man noch den Dongle für rund 50 Euronen. Ich persönlich finde aber einen Schalter praktischer, da der auch ohne Smartphone funktioniert.

beste Grüße,
Guido

Hießen die ohne Bluetooth nicht "BlueSolar" ?
Mfg. Steffen

gespeert am 05 Jun 2018 19:23:49

Wenn Du primaerseitig, also modulseitig, abschalten moechtest, ist ein Lasttrennschalter von Vorteil.
Dieser kann den vollen Strom schalten.
Der Sicherungskontakt, falls nicht als Automat und Trennschalter konzipiert, kann den Strom nicht 100% vertragen.

eurakalle am 06 Jun 2018 10:09:51

Danke erst mal für eure Antworten.
Möchte halt nicht die Batterien dauernt Laden.Steht es ganze Jahr im Freien.
Ja ich weiss das man über die App abschalten kann .
Aber Hardware ist Hardware :razz:
Gruß Kalle

FWB Group am 06 Jun 2018 12:07:15

Wegen täglich draussen stehen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Victron macht Bulk, Absorbtion und Erhaltungsladung und das jeden Tag.
Ausserdem kann man über die APP wirklich viel einstellen, so brauchst du keine Sicherung ziehen.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht,was passiert, wenn deine Lichtmaschine lädt?
Ich schon und vermisste eigentlich diesbezüglich ein Trennrelais ala C-tek.

Braucht man aber nicht, der Victron registriert über den belegten Lastausgang ( Batterieabgang) den Spannungsanstieg durch die Lichtmaschinenladung und reduziert
den Ertrag durch Solar. Kann man gut in der APP ablesen.

Die Original Werksbeschreibung ist in englisch, geht aber gut über den Google Translator zu übersetzen.

camwei am 31 Jan 2024 19:49:54

Hallo,
Ich hole diesen Faden nochmal hoch.

Ich möchte meine Bulltron 300 Ah, bei längerer Standzeit über ein Relais abschalten.
Somit bekommt mein Solar Laderegler Victron 100 /30 keine Betriebs Spannung mehr.
Kann der das vertragen?

Gruß Jörg

Uwe1961 am 31 Jan 2024 21:23:34

...bei mir ergab sich nach Abschaltung des Akkus das Problem, dass der Solarregler in die 12V-Anlage des Aufbaus natürlich weiter versuchte Ladung zu schieben...was dann zur Folge hatte, dass der EBL meinte, er müsse wegen der im Wohnteil über 13,8V gestiegenen Spannung die Mitlade-Funktion aktivieren...das entsprechende Relais zog also an.
Dadurch brach allerdings die vom Solarregler kommende Spannung so weit zusammen, dass das Relais wieder abfiel weil nun die nötige Spannung nicht mehr ausreichte.
Letztlich ergab sich ein andauerndes Relais-Klackern...das sich nur durch abklemmen des Solarreglers stoppen ließ.
Ich habe "Solarseitig" abgeklemmt, weil ich nicht sicher war, ob mein Victron-Regler 12-24V- Regler beim Wiederanklemmen der Batterie bei schon verbundenen Solarpanels automatisch seine richtige Ausgangsspannung wiederfindet.
Demnächst kommt also ein Schalter in die Leitung zwischen Panel und Regler.

Gruß, Uwe.

Luppo am 31 Jan 2024 22:34:16

Habe habe den 100/30, aber das tut hier nichts zur Sache.
Ich schalte in der App den Laderegler ab, wenn der gewünschte Ladezustand erreicht ist.
Da die Aufbaubatterie über den Votronic Standby-Charger die Starterbatterie bei Laune hält und diese noch ein paar Gimmicks zu versorgen hat, schalte ich den Solarregler manuell wieder an, wenn der Ladestand unter 40% geht.

camwei am 31 Jan 2024 23:14:44

Danke für eure schnellen Antworten.

Bei mir geht der Solar Regler direkt auf die Aufbau Batterie.
Wenn ich jetzt die Batterie über ein Relais vom Aufbau trenne,
fehlt dem Regler die Betriebsspannung.

Solar seitig ist er ja noch verbunden.

Was macht der Regler wenn ich jetzt wieder einschalte ?
Victron schreibt:
Bei der ersten Installation, erst Batterie anschließen, dann stellt er sich auf die Betriebsspannung ein, 12 oder 24 volt .Dann erst die Module anschließen.

Weiß der noch das er auf 12 volt war ?, oder versucht er zwischen 12 und 24 volt zu suchen.

So ist meine Frage besser ausgedrückt.

Gruß Jörg

JuergenBerkemeier am 12 Feb 2024 15:15:16

Hallo,

Luppo hat geschrieben:... Ich schalte in der App den Laderegler ab, wenn der gewünschte Ladezustand erreicht ist. ...

beim Abschalten in der APP kommt die Warnung, dieses nur für Wartungszwecke zu tun. Kann da irgendetwas passieren, wenn der Regler im Winterlager zwar angeschlossen ist, aber abgeschaltet?

Viele Grüße
Jürgen

Hannus am 12 Feb 2024 16:37:55

Die 12V bleiben im Regler fest eingestellt. Du könntest sie bei Bedarf nur in der App auf 24V umstellen.

basste315 am 12 Feb 2024 16:54:04

Hannus hat geschrieben:Die 12V bleiben im Regler fest eingestellt.

Keine Sorge, die letzte "Sicherung" gegen eine mögliche Überspannung beim Wiedereinschalten wäre das BMS, welches den Ladeport abschalten würde.

Helmut

Perlen am 12 Feb 2024 16:57:07

Ich schalte im Herbst in der Victron app das Ladegerät aus, keine Ladung mehr, im Frühjahr wieder einschalten,

basste315 am 12 Feb 2024 17:03:04

Luppo hat geschrieben:Ich schalte in der App den Laderegler ab, wenn der gewünschte Ladezustand erreicht ist.
Da die Aufbaubatterie über den Votronic Standby-Charger die Starterbatterie bei Laune hält und diese noch ein paar Gimmicks zu versorgen hat, schalte ich den Solarregler manuell wieder an, wenn der Ladestand unter 40% geht.

Warum stellst du den Solarregler nicht für diesen Zweck vorübergehend auf eine durchgehende "Erhaltungsspannung" von 13,4 V ein, indem du im Expertenmodus alle 3 Werte (Absorptionsspannung, Erhaltungsspannung und Ausgleichsspannung) auf 13,4 V stellst.

Dann sparst du dir die Überwachung des Ladestands und der Akku "freut sich" bei seiner Ruhespannung.

Hier hat Franz (Stocki333) für den Victron Smartsolar einen Einstellvorschlag für LiFe-Akkus gepostet. --> Link

Helmut

JuergenBerkemeier am 12 Feb 2024 19:41:13

Hallo,

Perlen hat geschrieben:Ich schalte im Herbst in der Victron app das Ladegerät aus, keine Ladung mehr, im Frühjahr wieder einschalten,

weißt du, wieviel Strom der Regler dann aus dem Akku zieht?. Lt. Handbuch sollen es 20mA sein, also ca. 0.5 Ah pro Tag.

Viele Grüße
Jürgen

Perlen am 12 Feb 2024 22:56:04

Hallo,
nein, kann ich nicht genau sagen,
das wären in 5 Monaten 75Ah,
ich habe 280Ah,
gelegentlich sehe ich nach dem Ladezustand, Nov. abgestellt mit 75%,
jetzt sind es 73%, hatte allerdings mal ca. 15min den Motor laufen,

JuergenBerkemeier am 12 Feb 2024 23:08:11

Hallo Udo,

das scheinen ja weniger als 20mA zu sein. Danke.

Viele Grüße
Jürgen

basste315 am 13 Feb 2024 01:03:13

Perlen hat geschrieben:gelegentlich sehe ich nach dem Ladezustand, Nov. abgestellt mit 75%,
jetzt sind es 73%, hatte allerdings mal ca. 15min den Motor laufen,

Wenn du wieder nachladen wirst, dann darfst auch du bemerken, dass das BMS die kleinen Ströme nicht mitkriegt und daher die %-Angaben nicht richtig, sondern zu hoch sind. Du wirst mehr Ah nachladen können, als angezeigt ist.
Wie gesagt, die Spannung sollte aber unbestechlich sein und bei 12,5 V ist Nachladen zu empfehlen.

Helmut

AhornACT am 01 Mai 2026 13:44:23

Hallo zusammen, ich habe 2 x 100ah Lifepo4 verbaut sie werden über 3x 150 Watt solar geladen.
Habe jetzt bei dem Wetter bemerkt das meine Akkus nur max auf 92% entladen werden mehr Strom benötigen wir zur Zeit nicht. Die Solar lädt morgens die Akkus sofort wieder auf 100%. Ist es Sinnvoll den Solarregler über die App auszuschalten und erst wieder einzuschalten wenn die Akkus mal auf 50% leer gesaugt sind und dann wieder einzuschalten als ständiges nachladen.

basste315 am 02 Mai 2026 08:16:52

AhornACT hat geschrieben:Ist es Sinnvoll den Solarregler über die App auszuschalten und erst wieder einzuschalten wenn die Akkus mal auf 50% leer gesaugt sind und dann wieder einzuschalten als ständiges nachladen.

Nein, genieße deinen Urlaub !
Ein korrekt eingestellter Solarlader schaltet sowieso nach Vollladung auf eine geringere Erhaltungsspannung und abends geht die Sonne meistens schlafen ;)

Wenn du unbedingt im Urlaub aus Langeweile herumschalten willst, dann stelle eventuell zeitweise den Absorberkühlschrank auf 12 V - rechtzeitig auf Gas zurückstellen darfst du aber nicht vergessen.

Helmut

AhornACT am 02 Mai 2026 09:58:04

Hallo Helmut danke für die Antwort.
Mein Absorber läuft über Gas wir benutzen die Akkus nur für die Aufbaubeleuchtung und für den täglichen Kaffee, Brötchen usw. Ab und zu wird mal die Induktionplatte damit betrieben die Fahrräder nachgeladen und das war es schon. Das ist ja der Grund weshalb wir fast keinen oder sehr wenig Strom ziehen. Wir haben keine Vorhangschaltung sondern ich betreibe damit nur einen 2000 Watt Wechselrichter der die Kaffeemaschine und noch 2 Weitere separate Steckdosen speist. Im Endeffekt hätte mir eine 100 ah gereicht konnte die 2 neuen allerdings sehr günstig erstehen ( war vom Verkäufer ein Fehlkauf) so das ich sagte was soll's die 2 sind so schwer wie meine 85ah AGM die uns zuvor auch vollkommen reichte. Die AGM war allerdings schon 7 Jahre alt und fing an zu schwächeln und die 2 Lifepo waren 30 € teuerer als eine neue AGM also habe ich zugeschlagen. Hatte davor schon 3 Solarplatten und einen Victron Laderegler einen Ladebooster 50A und ein Victron 220v 30A Ladegerät verbaut.
Gruß und Danke
Jürgen

BossHogg am 03 Mai 2026 09:02:31

Servus,
der Victron hat den Lagermodus, einmal auf die Batteriedaten programmiert, lädt der Regler auf und schaltet in den Lagermodus mit abgesenkter Spannung.
Nur einmal in einem best Zeitraum (bspw. 7 Tage) wird eine erneute Volladung eingeleitet.

AhornACT am 03 Mai 2026 09:51:59

Ok und wo im Menü wird dieser Lagermodus eingestellt kannst mir das bitte erklären in meinem normalen Menü finde ich die Einstellung nicht direkt.
Danke im voraus
Screenshot_20260503_094314_com.victronenergy.victronconnect.jpg

Ralf2021 am 03 Mai 2026 10:24:20

Hallo Jürgen, wie du bei oben schreibst, hast du ja 2 Lifepo Akkus. Du solltest die Spannungkompensation abschalten. Am besten suchst du mal nach den vorgeschlagenen Einstellungen von Stocki.

--> Link

Gruß Ralf

Hannus am 03 Mai 2026 10:26:15

der Victron hat den Lagermodus

Victron ist da anderer Meinung, aber das kann Katastrophen BoosHoog als selbst ernannter Victronspezialist nicht zu wissen.

"Bei einem Solarladegerät wird im Gegensatz zu Wechselstromladegeräten keine Lagerungsphase benötigt,
da nachts kein Solarstrom zur Verfügung steht und die Batterie dann nicht mehr aufgeladen wird."

Stocki333 am 03 Mai 2026 11:40:18

Lagerungsmodus gibts nicht beim SR und brauchst eigentlich auch nicht bei einer Lithium.
Eher beim SR die Ausgleichladung aktivieren. Weil du 2 Accus verbaut hast. so können die sich immer mal angleichen.--> Link
Franz

basste315 am 03 Mai 2026 17:19:25

BossHogg hat geschrieben:Servus,
der Victron hat den Lagermodus, einmal auf die Batteriedaten programmiert, lädt der Regler auf und schaltet in den Lagermodus mit abgesenkter Spannung.
Nur einmal in einem best Zeitraum (bspw. 7 Tage) wird eine erneute Volladung eingeleitet.

Was es alles nicht gibt ;D ;D ;D

Neue Schulung erforderlich :?:

Helmut

BossHogg am 04 Mai 2026 06:25:55

Was es alles nicht gibt ;D ;D ;D

Neue Schulung erforderlich :?:

Helmut

Das eine Gerät nennt das Lagermodus, das Andere Ausgleichsladung bzw. Battery safety (Funktion abgestimmt auf die Anwendung/Vorgaben)

Jedenfalls ist da im shot anscheinend eine Bleikennlinie aktiv!

Stocki333 am 04 Mai 2026 07:16:36

AhornACT hat geschrieben:wir benutzen die Akkus nur für die Aufbaubeleuchtung und für den täglichen Kaffee, Brötchen usw. Ab und zu wird mal die Induktionplatte damit betrieben die Fahrräder nachgeladen und das war es schon. Das ist ja der Grund weshalb wir fast keinen oder sehr wenig Strom ziehen.

Hallo Dieter, diese Aussage ist aber ein grosses Gerücht. Wenn ich mich nicht irre. :mrgreen:
Warum stellst du den SR Regler auf diese Werte, die du gepostet hast. Den wenns kälter ist, treibst du jeden korrekt eingestellten Accu in die Ladeabschaltung.
Franz

Hannus am 04 Mai 2026 07:39:24

Das eine Gerät nennt das Lagermodus, das Andere Ausgleichsladung

Es wird ja immer schlimmer mit deiner Unkenntnis. Liest du keine Bedienungsanleitungen? Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.

Du solltest besser bei deinen Katastrophenmeldungen und Abschreckungen bleiben, damit bringst du andere wenigstens nicht durcheinander.

BossHogg am 05 Mai 2026 06:51:33

Genau, das sind verschiedene Ansätze mit dem Ziel des gemeinsamen akkudienlichen Ladens unter Betrachtung der Abwärtskompatibilität und Vernetzbarkeit der Systeme, darunter auch ggf. dem Integrieren diverser fremder Komponenten.

Somit muß man entspr. Kompromisse eingehen was teilw. nicht einfach oder einfach umzusetzen ist.

Aber wir sind meilenweit vom Thema ab!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 260 Modell 2026 Batterie lädt nicht mit Landstrom
Panel im Forster EB699 ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt