aqua
hubstuetzen

Polterndes Geräusch beim Starten

arkogro am 07 Jun 2018 10:39:12

Hallo zusammen,
ich bin Ducato Neuling und habe eine Frage.
Wenn ich den Motor starte, egal ob warm oder kalt, kommt es sporadisch vor, dass es ein sehr polterndes Geräusch gibt, der Motor läuft vermeintlich, man lässt den Schlüssel los. Der Motor ist aus. Man muss den Schlüssel länger umgedreht lassen dann springt er auch trotz des Poltern an.

Mit meiner Motoren Kenntniss hört sich das an als wenn der Motor zu einem nicht optimalen Zeitpunkt zündet, aber irgendwie auch nicht so richtig.
Es ist ein Ducato mit 158PS und EZ 2007
Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

pippifax am 07 Jun 2018 16:16:35

Die Beschreibung lässt einen Wackelkontakt irgendwo zwischen Zündschloss und Anlasser vermuten. Wackelndes Massekabel kann das auch verursachen. Dein Fahrzeutg läuft immerhin schon seit 10 Jahren (halt nicht immer).

arkogro am 07 Jun 2018 22:34:44

Hallo und danke für die Antwort. Nicht ernst gemeint oder? Der Anlasser geht immer. Dann wurde er auch mal nicht gehen ..... außerdem halte ich den Schlüssel gedreht springt er ebenso an. ...das ist es vermutlich nicht.

Immerhin 10 Jahre. Wenn ich so sehe wie viele alte Ducato es noch gibt...hoffe ich er macht noch etwas.

joschr am 08 Jun 2018 08:52:01

Hallo!
Vielleicht ist die Drehmomentstütze schon sehr "ausgeleiert". Dann schwingt der ganze Motorblock inkl. Getriebe. Aus das ergibt starkes Getöse.

schöne Grüsse joschr

Gast am 08 Jun 2018 10:10:47

Motorlager (Motoraufhängung) ausgeschlagen????

Nicht, daß ich Ahnung hätte, aber das Phänomen (Poltern beim Anlassen und Abschalten) kenne ich im Zusammenhang mit diesem Fehler.

Gruß

Frank

bernie8 am 08 Jun 2018 10:51:32

Hallo,

ich würde auch auf die Motoraufhängung tippen, las mal die Gummis tauschen.

peter1130 am 08 Jun 2018 10:52:17

Ohne das Geräusch zu hören schwierig.

Zweimassenschwungrad?